Sitze Audi 80: Was passt wo?



  • Die sind schön. Hätte ich gerne nur der Preis is mir ein bisschen zuviel dafür ;(

  • So, jetz kann ich auch mal was beisteuern:


    Hab kürzlich die Innenausstattung aus einem 92er S2 erstanden und die Vordersitze in meine B4 Limousine (Produktionsdatum 04.09.1991) umgebaut. Folgendes kann ich dazu sagen:


    Der unter dem Sitz längs verlaufende Bügel für die Verstellung (mittels dem der Bolzen in die Bodenlasche einrastet) sitzt beim S2-Fahrer- sowie Beifahrersitz genau auf der anderen Seite der Bodenlasche als beim B4. Das bedeutet, dass man am besten die Bügel der Originalsitze aus- und in die S2-Sitze einbaut. Die hintere Führung des Bügels sitzt dann auch auf der falschen Seite, aber die Verstellung funktioniert deshalb trotzdem einigermassen zufriedenstellend (ich persönlich werd mir bei Gelegenheit für die hinter Führung noch ein Blech dranbauen, damit es wirklich 100%ig passt).


    Die Rücksitzbank passt definitiv NICHT in die B4 Limousine. Da kann man auch nicht irgendwas verändern, damit es geht. Keine Chance......ich kann bei Bedarf demnächst gern mal ein paar Fotos davon machen.


    Ach so, was mir noch aufgefallen ist: Die Längsverstellung wird bei den S2-Sitzen durch die nachträglich eingebaute Kamei-Mittelarmlehne behindert - d. h. dass die Sitze nicht mehr ganz nach hinten verschiebbar sind, solang die Mittelarmlehne montiert ist. Da ist unten bei der Befestigung in den Schienen was im Weg. Mich störts nicht weiter, denn zum einen fliegt die Konsole eh bald mal raus (die knarzt mir zu arg rum) und zum anderen sitze ich eh nie so weit hinten *g*

  • So, jetz kann ich auch mal was beisteuern:


    Hab kürzlich die Innenausstattung aus einem 92er S2 erstanden und die Vordersitze in meine B4 Limousine (Produktionsdatum 04.09.1991) umgebaut. Folgendes kann ich dazu sagen:


    Der unter dem Sitz längs verlaufende Bügel für die Verstellung (mittels dem der Bolzen in die Bodenlasche einrastet) sitzt beim S2-Fahrer- sowie Beifahrersitz genau auf der anderen Seite der Bodenlasche als beim B4. Das bedeutet, dass man am besten die Bügel der Originalsitze aus- und in die S2-Sitze einbaut. Die hintere Führung des Bügels sitzt dann auch auf der falschen Seite, aber die Verstellung funktioniert deshalb trotzdem einigermassen zufriedenstellend (ich persönlich werd mir bei Gelegenheit für die hinter Führung noch ein Blech dranbauen, damit es wirklich 100%ig passt).
    ...


    Hallo Martin,


    dann müssen das die Vordersitze vom S2 Coupe mit 3B-Motor gewesen sein.
    Denn die sind wirklich anders, wegen der Kat-Tunnel.
    Die Sitze vom S2 (egal, ob Limo, Avant oder Coupe) mit ABY-Motor hätten nämlich plug ´n play gepasst.


    Gruß,
    Lexi

  • Hab kürzlich die Innenausstattung aus einem 92er S2 erstanden und die Vordersitze in meine B4 Limousine (Produktionsdatum 04.09.1991) umgebaut.


    ......ich kann bei Bedarf demnächst gern mal ein paar Fotos davon machen.

    So, kleines Update (Bilder). Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte vor lauter Basteln am Auto diesen Thread irgendwie ganz vergessen....
    So sieht das ganze jetzt mal aus:


  • Meine Sitze vom Audi 80 sind kaputt und ich habe ein gutes Angebot bekommen. Es sind aber Sitze vom Audi A4. Kann mir einer vielleicht sagen,ob die Sitze und die Laufschinen gleich groß sind? Bekomm ich die Sitze vom A4 ohne Probleme bei meinen eingebaut??
    Schonmal Danke im vorraus. :)

  • Hallo,


    habe mich jetzt mal durch das Thema hier gelesen und stelle mir nun die Frage ob die Vordersitze aus einem Audi 100 C3 Typ 44 auch in einen Audi 80 B4 Avant passen?



    Gruß

  • Schau mal in diesem Post, dort wird der Typ 44 unter "nicht funktionierend" gelistet.
    Sitze Audi 80: Was passt wo?


    Du kannst es aber gerne ausprobieren und uns dann sagen, ob es ging oder nicht :)


    //edit:
    habe auch mal den Wiki-Eintrag erweitert bzw. schöner gestaltet: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Sitzschienen

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von veaz ()

  • meiner Erfahrung nach ist der B4 von der Innenausstattung her wie der Typ89 eher die Typ 44 oder V8 Generation.Ich habe auch schon erfolgreich Ledersitze von einem Audi 200 mit einer V8 Rückenlehne verbunden wegen der Lordosestütze und der kleinen MAL und das ganze dann in meinem Typ89 verbaut.Bleibt halt nur das Problem dass die Rücksitzbank fehlt.


    hier nach geht es aber eben doch ^^

  • Hi zusammen!
    Schaut mal auf was ich gerade gestoßen bin.


    Coupe


    Das Coupe hat Sitze inkl. Rückbank von einem A4 Avant. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Passt das P'n'P?


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Falls du mit deinem Kommentar meinst das ich hier Werbung für den Artikel machen will liegst du Falsch. :thumbdown:
    Es ist meine Frage ob das wirklich so einfach geht,
    das man nur die Konsolen umbauen muss oder ob da doch anpassungsarbeiten nötig sind.

  • So, da ich ja seit geraumer Zeit Vordere Ledersitze für meinen Audi B4 Suche,
    aber bis jetzt keine Gefunden habe habe ich jetzt ein Frage.


    Die Golf 3 Sitze und Passat 35 i Sitze passen ja so ohne änderungen in meinen B4,
    wenn ich das jetzt so richtig gelesen habe.



    Aber eine Frage habe ich noch.
    Wie sieht das den von der breite her mit den Sitzen aus.
    Sind die von den Maßen her mit den Audi Sitzen Vergleichbar oder ist da ein Großer unterschied.
    Und kann ich Die Kopfstüzen vom audi übernehmen oder sind die anders vom Golf 3 z.b.


    Und die Recaro Sitze vom Golf 3 Manuell Verstellbar passen ja auch in meinen Audi?
    Vielen dank.

  • Die Sitze vom Golf/Passat passen von den Schienen her in den Audi, die Konsolen sind aber deutlich höher. Wenn dein Audi ein Schiebedach hat und du kein Zwerg bist, wirst du da Probleme bekommen. Ich hatte mal übergangsweise einen von meinen quattro Satin Sitzen in nem Passat 35i von nem Bekannten, den musste man fast ganz nach oben stellen, damit man wieder ordentlich was sehen konnte.

  • Alles klar. vielen dank.


    Noch ne Frage ich habe jetzt eine S2 Lederaustattung angeboten bekommen.
    Sie ist von einem S2 Avant mit 3b Motor
    Komplett Sitze Amtaurenbrett Türverkleidungen.
    Das Amaturenbrett hat kein Airbag ist aber schon das neue.


    Würde das alles so ohne Probleme in meim Typ 89 B4 passen.
    Also passen die Türverkleidungen vom Facelift so an meine Vorfacelift und das Amaturenbrett ist da was anders?
    UNd die Vorderen Sitze aus dem S2 3b sollten ja mit ein paar anpassungen in meine Schienen passen oder habe ich da jetzt was falsch Verstanden?


    Mfg

  • Hallo,


    was soll denn die S2 Ausstattung kosten?


    Ich hab letztens im TV gesehen, da hat sich einer für 1300€ seine Stoff Ausstattung
    (Sitze, hintere Sitzbank, Türpappen) vom Sattler in Leder beziehen lassen.
    Ein Gutachter bescheinigte eine bessere Qualität wie original.


    Wäre vllt. auch eine Möglichkeit zu einer Lederausstattung zu kommen und die wäre
    sogar neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!