Servus zusammen,
ich hab mir vor gut 2 Monaten und weniger als 2.500 - 3.000 km neue Felgen und passend dazu auch neue Reifen besorgt und zwar Toyo Proxes T1-R in der Dimension 205/45 ZR16 auf der VA (HA=225/40 R16).
Die Reifen waren vom Fahrverhalten her so, dass man auf trockener Fahrbahn dachte man klebt auf dem Asphalt, sobald es allerdings regnete, rutschte man nur noch umher (bei Tempo 60 hatte ich Aquaplaning ).
Als ich letzten Sonntag dann meinen Zahnriemen gewechselt hab is mir zufällig aufgefallen, dass die Reifen fast komplett unten sind - ca. 1mm über der Abfahrgrenze - doch es wird noch besser: heute (nichtmal eine Woche und 250 km später) hab ich Slicks
Es geht übrigens nur um die Reifen der VA.
Spur oder Sturz ist zugegebenermaßen minimalst verstellt, Luftdruck wurde regelmäßig gecheckt.
Für die, die jetzt denken "dann fahr halt nich wie 'ne Drecksau" - ich hab kein einziges Mal die Reifen spulen lassen, keine Kreise gezogen o. ä. Ich bin zwar gern "flott" unterwegs, aber definitiv noch im Rahmen und ich denke ehrlich gesagt, dass sowas einfach nich sein kann.
Die Reifen der HA sind top! Keinerlei Verschleißerscheinungen bisher - was mich in meiner Überzeugung, dass es sich wohl um einen Mischungsfehler handelt nur noch mehr bestärkt.
Hattet ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen???
Grüße von dem, der sich jetzt Hankook kauft und auf Kulanz seitens Toyo hofft