Reifen nach weniger als 3.000 km unten?!

  • Servus zusammen,


    ich hab mir vor gut 2 Monaten und weniger als 2.500 - 3.000 km neue Felgen und passend dazu auch neue Reifen besorgt und zwar Toyo Proxes T1-R in der Dimension 205/45 ZR16 auf der VA (HA=225/40 R16).


    Die Reifen waren vom Fahrverhalten her so, dass man auf trockener Fahrbahn dachte man klebt auf dem Asphalt, sobald es allerdings regnete, rutschte man nur noch umher (bei Tempo 60 hatte ich Aquaplaning ;) ).


    Als ich letzten Sonntag dann meinen Zahnriemen gewechselt hab is mir zufällig aufgefallen, dass die Reifen fast komplett unten sind - ca. 1mm über der Abfahrgrenze - doch es wird noch besser: heute (nichtmal eine Woche und 250 km später) hab ich Slicks :thumbup:


    Es geht übrigens nur um die Reifen der VA.


    Spur oder Sturz ist zugegebenermaßen minimalst verstellt, Luftdruck wurde regelmäßig gecheckt.


    Für die, die jetzt denken "dann fahr halt nich wie 'ne Drecksau" - ich hab kein einziges Mal die Reifen spulen lassen, keine Kreise gezogen o. ä. Ich bin zwar gern "flott" unterwegs, aber definitiv noch im Rahmen und ich denke ehrlich gesagt, dass sowas einfach nich sein kann.


    Die Reifen der HA sind top! Keinerlei Verschleißerscheinungen bisher - was mich in meiner Überzeugung, dass es sich wohl um einen Mischungsfehler handelt nur noch mehr bestärkt.




    Hattet ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen???


    Grüße von dem, der sich jetzt Hankook kauft und auf Kulanz seitens Toyo hofft :beer:

  • Moin ,


    1. sowas wie mischungsfehler gibt es zu 99,9% nicht . da müsstest du höchstens welche erwischt haben die normal als abfall aussortiert wurden .


    Ich würde eher mal gucken ob die reifen überall gleich abgenommen haben , oder nur an den ausenseiten . Mir hatten bei unserem letzten satz michelin ps2
    auch nur an den ausenflächen 1 mm weniger als an anderen stellen . dann sind dann neue schlappen gekommt und es wurde alles neu vermessen , bis jetzt ist alles top .


    und wer sagt dir eigentlich das die spur nur minimal verstellt ist . Ich glaube irgendwie das du selber dran schuld bist .

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • ich fahr die TR1 in 205/50R15 & das jetzt schon in der 3saison mit nicht grad wenig km !
    dass der klebt wie hulle kann ich bestätigen :thumbup:


    abgefahren sind sie zu den seiten hin,wobei ich aber auch sagen muss,dass an meinem 90er anfangs die spur überhaupt net passte !


    hab aber auch im regen keine probleme,denk mir ehr fast,dass es doch an der fahrweise liegt (wobei ich auch schon recht zackig mit dem schwereren 5ender um manches eck wusel) oder doch irgendwas an dem wagen im argen liegt ?!


    kannst ja mal die reifen achsweise wechseln,dann siehst ob es nur an den vorderreifen liegt,glaub ich aber net wirklich :huh:


    was hast für die schlappen in 16zoll bezahlt ?

  • 16VSPORT:


    Also zu deinem 1. will ich nur ma sagen, dass es das meines Wissens nach auf jeden Fall gibt - allerdings ist das Problem ganz einfach, dass die Hersteller das natürlich nicht gern gestehen - is nich grad die beste Werbung ;)


    Oder wie erklärst du dir das dann, dass sie einem die Möglichkeit anbieten die Reifen einzuschicken und eben genau das zu überprüfen?


    Und dass Spur/Sturz minimal verstellt ist erkenne ich einfach daran, dass die Reifen auf der Außenseite einen Tick, aber wirklich nur einen Tick, mehr abgefahren sind.


    Dazu kommt übrigens noch wie das Ganze aussieht - nämlich wie bei 'nem Radiergummi (was meiner Meinung nach wieder für 'ne zu weiche Mischung spricht).


    Auch wenn es jetzt vielleicht ein nicht allzu schlagfertiges Argument ist - bisher hat wirklich jeder, der mich kennt und das gesehen hat, gesagt, dass das unmöglich sein kann - nebenbei bemerkt, ich arbeite in einem Autohaus und deshalb denke ich auch, dass eben diese Leute eine Ahnung davon haben ;)




    Grüße

  • thomas:


    Das mit der Fahrweise stimmt evtl. wirklich für das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn - zumindest bei den ersten Fahrten. Danach hab ich meinen Fahrstil ein wenig gemäßigt und es ging besser, aber trotzdem sind die Reifen gerutscht wie Sau, auch bei geringen Geschwindigkeiten von 20 - 30 km/h.


    Die Preise sind so 'ne Sache - wie gesagt ich arbeite im Autohaus und bekomm alles natürlich ein wenig günstiger.



    Also regulär kosten die Reifen glaub ich so 80 - 90 Euro.

  • Habe zwar nicht so die Ahnung,aber lass doch mal die Spur überprüfen,für mich hört sich das zumindest danach an.oder gucke selbst mal nach ob evtl.Gelenke ausgeschlagen sind.
    Da du ja im Autohaus arbeitest sollte das ja kein Problem sein.
    Wobei ich Fabrikatsfehler nicht ausschliessen würde,es gibt zumindest auch Reifen die nur für eine Saison gemacht sind,die Kleben wie sau fahren sich aber sehr schnell ab,aber bei 3000km würde ich das ausschlissen.
    Habe dieselben Reifen,nur als 17er,und die fahre ich schon im dritten Jahr ohne Verschleiss.

  • naja also für 80 bis 90 ? ist das ne menge Holz für so billige Reifen, ich hab mir dieses Jahr Continental Reifen rausgelassen, da hat einer 107? gekostet ( mit montage Altreifen und Felge wuchten ) da würd ich an deiner stelle an 20? Pro Reifen nicht sparen. die Billigsten reifen hätten mich so ca. 72? gekostet... da ich aber dafor so 0815 billigschlappen drauf hatte, wuste ich gleich, das sowas nichtmehr drauf kommt

  • sers
    also ich fahr auch toyo proxies t1 rundum mit 225/40/16.
    muss auch sagen, dass ma aufpassen muss, wenns nass is. aba bei trockener fahrbahn fahr ich wie auf schienen! (liegt vielleicht auch an 50mm tiefer und gelben koni...)


    bei mir heben sie zwar auch nur höchstens zwei sommer, aber ich fahr auch im jahr 30´ km...


    wenn ma alle technischen mängel ausschließen kann (spur usw.), und der fahrstil auch ned extrem is, dann würd ich mal beim hersteller anfragen. mal schauen, was der sagt.
    oder einfach mal zwei neue drauf, (brauchst ja eh), und dann schaun obs die auch so runterschrubbt.


    greets, goeblflo


    PS: also meines erachtens liegts am fahrstil;) die toyos sind recht weich... sie klebens zwar auf der strasse...aba der verschleiß ich dementsprechend hoch
    meine meinung............

  • Eigentlich sind die Toyo ja dafür bekannt das Sie gripen wie die Sau aber halt auch nen hohen Verschleiß haben.
    Aber das ist selbst für Toyos heftig.
    Habe die früher auch gefahren.
    Aber habe mir eben wegen dem extrem niedrigen Verschleiß Michelin Reifen geholt.

  • tja meine Reifen heben auf der Straße, wenn sie trocken oder nass ist ;)


    schlechte Reifenmischung kommt so selten vor... also eigentlich ausschließbar.
    Falsche Spur.... aber Hallo.
    Wenn sie verstellt ist, reibt es teils beim Geradeausfahren und wie stehen sie beim Lenken? Wenn das Kurven-innere/äußere Rad falsch steht, reibt es gewaltig.
    Außenseite ist mehr abgefahren? Ist deiner tiefer? Dann wäre das eigentlich ein deutliches Zeichen, Tieferlegung würde an der VA eher Innen den Abrieb fördern, liegt an der Achsgeometrie.



    Michelin verwendet aber gern etwas weichere Mischungen bei den meisten Reifen, die sich dadurch schneller abnutzen, aber die Haftung ist sehr gut.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also ich hab die reife auch und ich fahr wie ne wild sau und lass auch gern ma ein stehen jetzt auch ca. 3000km und meine sehen noch tako aus aber das die nicht kleben auffem nassen nervt mich auch schon extrem


    und wen ich vn meiner fahrweiße ausgehe glaub ich nicht das s an ihm liegt wenn er nicht mal ein drehen lässt

  • oder wohl doch,weiss nicht was manche so für vorstellungen haben,aber bei nässe sollte wohl klar sein,dass bodenhaftung net mehr so astig is :huh:
    nässe is es aber auch erst dann,wenn wasser auf der strasse steht & vorher hab ich mit den toyos auch keine probleme,wie auch mit den platin-reifen aufm 80er vorher,den fuldas & good years auf meinen opels & den pirellis auf meinen trabant :thumbup:


    muss aber auch dazu sagen,dass man 90er schon anfällig auf aquaplaning is,mag sein dass das auch an der schlechten wasserverdrängung der toyos liegt,aber deren dimension auf dem tiefen & harten auto tragen ingesamt sicher auch nen teil dazu bei !


    wenn der sturz net stimmt,kann es in auch aussen oder innen abfahren,wenn er negativ steht,glaub ich sogar auch dass er in kurven klebt wie der teufel :thumbup:

  • Also es ist jetzt so, dass ich mir 2 neue Reifen bestellt hab, diesmal allerdings Hankook (bisher nur super Erfahrungen gemacht) und die beiden Toyos einschicken werde und sie überprüfen lass (sehr wahrscheinlich ohne jeden Erfolg, aber naja).


    Am Montag lass ich meinen Audi erstma ordentlich vermessen und dann wird man ja sehen, was dabei raus kommt.


    Aber ich denke einfach trotzdem immer noch, dass es selbst bei 'ner extrem verstellten Spur eigentlich nich derartig krass ausfallen sollte.

  • ICh bin gespantn was rauskommt, denke aber das es an der Spur und dem Sturz leigt, hab es erst dieses Jahr geschaft meinen Reifenverschleiß einigermaßen in Griff zu bekommen, ist bei den Kumho Ecsta SPT genau der gleiche effekt, heben auf Trockener wie Kleber, und auf nasser eher solala...aber trotzdem wenn man sich von dem hohen grenzbereich "Reizen" lässt, ist klar das die Reifen inerhalb kürzesterzeit aufgeben, schließlich muss man nicht immer den Reifenabrieb spüren (rutschen) der ist shcon vorher da, inzwischen Reichen die Kumhos mir etwa ~ 25tkm sind beim ADAC in 16" als Verschließ: "2,2" angegeben! Vergleich: Michelin mit 1,8!!!! Ich meine Toyos waren nochnie wirkliche langläufer......


    grüße

  • meine halten auch immer länger und hier gibt es nicht wirklich gerade Strecken, mein Auto fährt meist Kurven.
    Fahrwerk kann in mehreren Richtugen Abweichen, wie dem Sturz der vor allem für Reifenabnutzung in einem Bereich sorgt. Wenn man eine zu starke Vorspur hat (belastet Kurven äußeres Rad) oder Nachspur (mehr Abnutzung beim Kurven inneren Rad).


    Bevor es nun die Hankook kostet lass ihn auf jedenfall morgen richtig Einstellen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hatte damals die T1S auf meinem ersten Auto und da wars genau das gleiche, etwa 3000km und dann hat schon das Gewebe durchgelunzt. :S


    Aber Bekannte mit den selben Reifen hatten das selbe. Allerdings sollte es mit den T1R eigentlich besser geworden sein in Sachen Verschleiss!?

  • Nun, ich kann hier nicht wirklich mitreden, tus aber trotzdem :D


    Ich selbst hab Dunlop Sport Maxx SP1 drauf (225/45 R17), dcer Reifen ist der Wahnsinn. Kleben wie sau, und meine Vorderreifen sind jetzt nach ca 30tkm vollkommen am Ende.


    Aber das sollte bei mehr als 170PS an der Vorderachse wohl normal sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!