Dachpappe beim Ausbau beschädigt

• Hallo, ich hab mal eine wichtige Frage.

Über die Suche wurde ich auf Anhieb nicht fündig.

Beim ausbau des Dachhimmels ist hinten, wo der Himmel geklebt ist, der Großteil der Pappe an der Karosserie kleben geblieben.

Ist das nun ein Totalschaden oder ist die Klebeschicht oben irrelevant für die Stabilität?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

LG Jaendt

• Kannst du mal die Metallteile am Schiebedach genauer zeigen.

Und wie man die "aushängt".

Das mag trivial klingen, aber beim ersten Versuch bin ich daran gescheitert, an den Haken.

Ich habe die Arbeit auch vor mir, und zwar zeitnah.....

Zu dem Kleber:

Genaueres weiß ich auch nicht.

Aber wenn du das Teil so wieder mit Sprühkleber festklebt, könnte ich mir vorstellen, dass die Stabilität wieder gegeben ist.

Wie gesagt, die Metallhaken habe ich in schlechterer Erinnerung...

Der Himmel wird ja auch außen und über die Sonnenblenden gehalten, oder?

• Kannst du mal die Metallteile am Schiebedach genauer zeigen.

Und wie man die "aushängt".

Ich hoffe, das ist was du meinst. Diese metallclipse um das Schiebedach herum.

Da war ich auch länger dran, bis ich an einer Stelle den clips mit viel Geduld und ein Wenig Gewalt ausgehakt bekommen habe, durch "einfaches" runterziehen. Danach konnte icj die anderen rund rum einfacher lösen.

Ob das ganze so richtig war, weiß ich selber nicht.. Aber probieren geht über studieren. Vielleicht weiß da sonst noch jemand anderes was besseres.

Der Himmel wird ja auch außen und über die Sonnenblenden gehalten, oder?

Japp, der himmel ist nur hinten geklebt. Vorne wird er vor allem durch die Sonnenblenden und das Gehäuse der Schiebedachkurbel und Innenraumleuchte gehalten. Die Seiten werden generell vor allem durch die Griffe und B Säulen gehalten.

• Ist das nun ein Totalschaden oder ist die Klebeschicht oben irrelevant für die Stabilität?

Ob das ganze so richtig war, weiß ich selber nicht.. Aber probieren geht über studieren. Vielleicht weiß da sonst noch jemand anderes was besseres.

Alles so wie es sein soll. Einfach weitermachen.

audi-80-scene.de/forum/thread/29295/

Achte dann später darauf wenn du den Himmel neu beziehst, dass du den Stoff an den C Säulen hängen lässt und nicht umschlägst.

• ein kleines Update meinerseits.

Heute hab ich den Himmel bezogen. Das hat soweit überraschend gut geklappt, auch wenn es gedauert hat.

Das Schiebedach hat mir allerdings die letzten Nerven gekostet, damit es jetzt nicht richtig zu ist...

Die Bilder zeigen, wie das Schiebedach jetzt aussieht. Woran liegt das? Ich habe Stoff mit 2mm Stärke insgesamt verwendet, ist das zu dick? Hab ich irgendwas falsch bezogen?

Oder habe ich ein Denkfehler und das wird im Endeffekt noch runtergedrückt irgendwie?

Eine Weitere Sache, die mir aufgefallen ist: Beim ausbau der Sitze, um den Himmel herauszubekommen, ist mir die eine spannender von der Verstellung des Fahrersitzes kaputt gegangen..

Gibt es die noch irgendwie zu erhalten, oder muss ich da bei einem Schlachter mich umschauen?

LG Jaendt

• Achte dann später darauf wenn du den Himmel neu beziehst, dass du den Stoff an den C Säulen hängen lässt und nicht umschlägst.

Wieso das eigentlich? Hat das irgendein genaueren Grund?

Ist das so richtig, muss ich weniger überhängen lassen oder hab ich nen großen Fehler gemacht? Ich kann nicht ganz Folgen wieso ich das hängen lassen soll, Klemme ich das doof gesagt einfach hinter die C Säulen?

• Wieso das eigentlich? Hat das irgendein genaueren Grund?

Das habe ich alles in meiner Dokumentation beschrieben damit anderen nicht der gleiche Fehler passiert.

Im Beitrag: "Der Ausbau des Himmels"

Ist auf einem Foto vor dem Ausbau des Himmels zu sehen dass der Stoff im Bereich der C-Säulen nicht umgeschlagen wird damit er das Blech der C-Säule ein Stück verdeckt. Die Kunststoffverkleidung reicht nicht ganz bis nach oben. Wenn du den Stoff umschlägst hast du später zwischen Verkleidung und Himmel einen Spalt durch den du das Blech siehst.

Woran liegt das? Ich habe Stoff mit 2mm Stärke insgesamt verwendet, ist das zu dick? Hab ich irgendwas falsch bezogen?

audi-80-scene.de/forum/thread/29295/

Seite 2, Beitrag "Schiebedach II"

Richtig. Der Stoff muss so dünn wie möglich sein. Ich hatte es auch erst falsch gemacht, den Stoff noch einmal abgezogen und dann ohne Schaumgummi auf der Unterseite aufgeklebt. Dann geht die Klappe auch richtig zu.

• Im Beitrag: "Der Ausbau des Himmels"

Ist auf einem Foto vor dem Ausbau des Himmels zu sehen dass der Stoff im Bereich der C-Säulen nicht umgeschlagen wird damit er das Blech der C-Säule ein Stück verdeckt. Die Kunststoffverkleidung reicht nicht ganz bis nach oben. Wenn du den Stoff umschlägst hast du später zwischen Verkleidung und Himmel einen Spalt durch den du das Blech siehst.

Achso, Dankeschön. Das habe ich so noch nie gehört, ergibt aber Sinn. Dann kürze ich das noch ein wenig, lasse es so sonst aber hängen.

Richtig. Der Stoff muss so dünn wie möglich sein. Ich hatte es auch erst falsch gemacht, den Stoff noch einmal abgezogen und dann ohne Schaumgummi auf der Unterseite aufgeklebt. Dann geht die Klappe auch richtig zu.

ergibt Sinn, dann bestelle ich mir wohl ggf. Nochmal dünneren Stoff.

Aber so rein theoretisch ist die Klappe doch federbelastet oder? Der ankippbare Teil des Schiebedachs lässt sich im geschlossenen Zustand ja nicht einfach aufdrücken.

Mit ein wenig Druck lässt sich die Klappe bei mir schließen, kann ich das theoretisch probieren oder kann bei dem Versuch etwas kaputt gehen? Sonst hätte ich einfach mal geschaut, ob sich das legt, wenn alles zusammengebaut ist. Neuen Stoff kann ich mir dann immernoch bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!