Motor Swap 2.0 90ps auf 2.0 16V

• Moin, ich hab aktuell den 2.0 90 Ps (Vergaser) Motor in meinem b4 und habe überlegt auf den 2.0 16V umzusteigen. Kann mir da jemand ein paar Einblicke geben bezüglich wie Aufwendig der Tausch ist, was is alles wechseln müsste und worauf man da so alles achten sollte?

• Moin,

Also machbar ist das, an sich sogar noch relativ überschaubar, da es das ab Werk im B4 gab (in Anbetracht der Tatsache).

Was du auf jeden Fall brauchst, sind Motor und Motorkabelbaum samt Steuergeräte, Eine andere Spritpumpe (brauchst für die KE-Motronic min. 6bar Benzindruck), Du kannst nicht einfach den Kopf vom 16V auf den ABT Motor bauen (bzw kannst du schon, aber wird nicht lange gut gehen da die Innereien andere sind) du brauchst also einen kompletten Spendermotor.

Abgasanlage und Getriebe sollte man auch anpassen, Der 16V hat ausserdem die Batterie vorne hinter dem Scheinwerfer sitzen, somit entweder dorthin setzen, oder aber in den Kofferraum (Da aber drauf achten dass es eine Gel Batterie ist - teuer)

Beim 16V sind sonst auch noch die Quertraverse auf der Kühler und Co verbaut sind, sowie ein anderer Kühler drin.

Bremsen solltest du mindestens auf die Belüfteten 280er Girling 54 vorne Wechseln, samt HBZ, Vieles ergibt sich dann noch beim Umbau, wie Schläuche, Kabel, Halter etc...

Kläre in JEDEM FALL den Umbau VOR Beginn mit dem Prüfer ab welcher es abnehmen soll, der gibt dir dann auch seine Ansprüche vor.

Problematischer könnte es mit der Abgasnorm werden, ab Werk hat der ACE 16V ausm B4 Euro 1, sollte deiner bereits Euro 2 ab Werk sein, achte drauf dass Kaltlaufregler, Minikat o.ä. mit rein müssen, da du dich bei einem Motorumbau nicht in der Abgasnorm verschlechtern darfst.

Ob sich das ganze dann lohnt muss jeder für sich wissen, wird jedoch vermutlich nicht im Kosten/Nutzen Verhältnis stehen der Umbau.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!