Kühlmittel Verlust 2.0E 3A

• Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe...

am Mittwoch habe ich mein Auto in der Garage abgestellt, gestern früh wollte ich los und finde ihn wie auf dem Foto vor.

Es gab keinerlei Vorzeichen, nichts.

Ich weiß das mein Kühlsystem gereinigt werden muss, der Kühlmittelbehälter ist von innen echt schäbig, ich hab bereits einen komplett gereinigten da und wollte das jetzt mal angehen.

Ich hoffe es ist nicht zu wirr beschrieben, so wie es aussieht ist kommt das Wasser unten, hinter dem Ölfilter her bzw tropft? da, ich hatte vorhin keine Taschenlampe dabei daher nur mit dem Handy geleuchtet.

Habt ihr evtl. einen Tipp nach was ich genau suchen soll bzw schauen soll?

Bislang hat mir bei allen Dingen rund um den Audi mein Vater zur Seite gestanden und geholfen, nun bin ich seit letztem Jahr gefühlt auf mich allein gestellt und habe zu meinem 80er auch noch den Oldtimer meines Papas geerbt... die letzten Monate habe ich alles schleifen lassen, nun muss ich aber ran und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Besorge dir eine Druckpumpe und mache max. 1 bar Druck auf den Ausgleichbehälter.

Dann warten, bis das Wasser aus dem Leck kommt.

Gern sieht man auch die roten Kristalle an der Leckstelle.

Ich hätte den weißen Tempfühler im Verdacht. Könnte ein PM sein, dein Auto, oder?

Lese gerade 3A, KE oder?

Mal den Stecker abnehmen und prüfen ob er feucht ist....

Zitat

r ist von innen echt schäbig, i

Das ist im Sinne des Erfinders. Unser Korrosionsschutz funktioniert über Oberflächenbelegung.

Bitte den richtigen Frostschutz ist hinreichender Konzentration einfüllen....

• Frage ist was für ein mbk und MJ

Beim Ölfilter könnte der oehl Kühler sein der defekt ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Frostschutz! gutes Stichwort, G11 ist richtig?

Soweit ich weiß, der zickige Motor mit KE

Ich finde hier niemanden der sich damit auskennt, Werkstatt etc. nichts :(

Frage ist was für ein mbk und MJ

Beim Ölfilter könnte der iehl Kühler sein der defekt ist.

MBK ist 3A, Baujahr 1990

der Ölkühler kam letztes Jahr im Oktober neu, samt Ölpumpe

Ich versuche morgen ein besseres Bild zu machen

• Wenn dann das rote g12 plus oder sowas das geht sogar mit g48 zu mischen.

Aber ja in der Regel sollte es das blaue sein.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Da ich selbst auch einen 3A Motor habe, empfehle ich ebenfalls, alle Kühlmittelschläuche auf Mikrorisse zu überprüfen, insbesondere den unteren. Überprüfen Se außerdem den Zustand des Thermostatgehäuses, denn wenn es noch original ist, kann es sein, dass es sich verformt hat – so war e zumindest bei meinem.

62537-cimg3603-jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!