Materialgutachten S2 Stoßstange

• Hallo zusammen,

Ich habe mir ein GFK Nachbau der S2 Stoßstange von CoolWheels gekauft . Allerdings habe ich kein Materialgutachten.

Kann mir das bitte jemand schicken, damit ich die Stange eintragen kann.

Und gibt es sonst noch Sache auf die ich bei der Eintragung achten muss ?

MfG Marius

• Kann mir das bitte jemand schicken,

Ja, CoolWheels! ^^

Nur wird Dir das nichts nützen. Alleine mit einem Materialgutachten wird Dir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deutschland NIEMAND eintragen!

Solche Teile werden am entsprechenden Fahrzeug geprüft und dann wird dazu ein Gutachten oder eine ABE erstellt.

Und gibt es sonst noch Sache auf die ich bei der Eintragung achten muss ?

Ganz bestimmt!

Diese Frage kann Dir aber nur ein Prüfer der Prüfstelle Deines Vertrauens verbindlich beantworten, denn der muss es ja auch eintragen.

Was irgendwer in irgend einem Forum schreibt, ist für die Prüfer nicht relevant.

Also auf zu einer Prüfstelle! Viel Erfolg!

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ist denn wenigstens eine Nummer, Hersteller einlaminiert? Ohne die bringt Dir auch ein Gutachten nichts. Und wenn du auf die Idee kommst, einfach ein Gutachten zu nehmen und dann ein Schildchen aufzukleben wird das auch schwierig. Ich würde auch erstmal beim Prüfer vorstellig werden.

• Ich habe mir ein GFK Nachbau der S2 Stoßstange von CoolWheels gekauft.

Falls es sich bei CoolWheels um den Händler aus Litauen handelt, würde ich mich dorthin wenden, weil nur dieser wissen dürfte, wer der Hersteller ist. Soweit ich weiß, ist das ein Händler und kein Hersteller. Oder wer verbirgt sich CoolWheels?

Nach meiner Kenntnis gab es nie Nachbauten des S2 Stoßfängers, welche ein offizielles Teilegutachten, eine ABE, von der aktuell gültigen Teiletypgenehmigung (TTG) ganz zu schweigen, hatten. Es handelte sich üblicherweise Stoßfänger, welche denen des RS2 mehr oder weniger ähnlich sahen.

Wie schon von den anderen Threadteilnehmern geschrieben, bringt ein Materialgutachten, was es wahrscheinlich nicht geben dürfte, erst einmal nichts. Eine erste Identifikation wäre über eine Teile- und KBA-Nummer, welche sich irgendwo am Stoßfänger befinden müsste, möglich. Beispiele, wo sich die Nummern verstecken könnten, liefert ein Thread aus der nahen Vergangenheit. Mit den Daten lässt sich auch über eine der Prüforganisationen das passende Dokument suchen. Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum weiterhelfen. Trotzdem würde ich mich vorab mit dem Prüfer meines Vertrauens abstimmen, weil mit dieser Art der Nachbauten samt diverser, kursierender ABEs ziemlich viel Schindluder getrieben wurde. Es hat schon seinen Grund, dass es jetzt die TTG gibt.

• Falls es sich bei CoolWheels um den Händler aus Litauen handelt,

Die sitzen in Latvia = Lettland.

Aktuell bieten die gar keine Teile für den AUDI 80 o.ä. mehr an.

Ich vermute, der Kollege ist da über den Gebrauchtteilemarkt rangekommen und hat "blauäugig" zugegriffen.

Quattros hat so ein Bodykit mit Stoßfänger mal im Angebot gehabt. Natürlich ohne ABE und "für Motorsport geeignet". Eintragung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Quattros hat so ein Bodykit mit Stoßfänger mal im Angebot gehabt. Natürlich ohne ABE und "für Motorsport geeignet".

Sehr süß, wenn auf der Quattros Website zu dem angeboten S2 Body Kit unter "Zusätzliche Informationen" auf CoolWheels und unter "Produktsicherheit" auf die Audi AG verwiesen wird. Nichts da mit ABE...

CoolWheels hat nie selbst hergestellt, aber dafür Produkte von Rieger im Angebot gehabt. Diese scheinen auch die Vorlage für das Body Kit auf der Quattros Website geliefert zu haben. Bei dem Preis könnte es sogar sein, dass es sich um Originalteile von Rieger gehandelt hat, da auch die Aussparungen für Blinker und Nebelscheinwerfer die für die 993er Teile und nicht die aus dem B4 sind. Aber nachgebaut wurde viel. Ich habe selbst noch einen Nachbau und sogar die ABE dafür, aber schlichtweg davon abgesehen, den Stoßfänger je zu verbauen.

• Wenn Du noch einen ABE hast, müsste ja auf Deiner Stoßstange eine KBA Nummer sein und eine Herstellerangabe. Und das einlaminiert. Schau doch mal nach ob das bei Dir so ist, würde mich interessieren.

Ohne Nummer oder Herstellerangabe ist das ein reines Motorsportteil, für die es im Regelfall keine Eintragung gibt. Wie soll der Prüfer entscheiden, ob die Splitterfestigkeit gegeben ist? Nach irgendwas muss er sich ja richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!