Klimakompressor welchen kaufen

• Hallo,

mein Audi 80 B3 PM von 89 hat wieder Tüv bekommen. Einzige Einstellung waren beider Scheinwerfer.

Nur hat es der Klimakompressor langsam hinter sich. Undicht am simmering kaum mehr gas im System nach 8 Jahren ohne neu Befüllung.

Nun ist die Frage welchen Kompressor man sinnvoll kaufen sollte. Sollte man wirklich 880 Euro in einen Kompressor von Audi Tradition ausgeben.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen welche Kompressoren gut sind?

Danke für Eure Infos?

MfG

BB

• Ja, in der Überholung der gutenalten Kompressoren.

Simmerring vorne und die paar O-Ringe kosten so gut wie nix.

Klar Fachwissen sollte vorhanden sein.

Und das Spezialwerkzeug (so ne Art Hütchen) um dem Simmerring über die scharfe Kante zu bekommen.....

Ohne macht man es bald noch mal.....

Nebenbei, 8 Jahre ohne Neubefüllung bei R134a ist voll im Rahmen.

10 % Verlust / Jahr sind erlaubt (Verschwörungstheoretiker sagen gewünscht).

Bei 700 g also 70 g pro Jahr.......

2. Jahr 63 g usw.....

Nebenbei, R12 Anlagen waren nach 20 Jahren noch gut gefüllt....

Und unsere Anlagen kühlen auch noch mit fastnixmehrdrin noch recht gut....

Wenn der Simmering vorne undicht ist, hat man meist einen grünen Strich auf der Kunststoffabdeckung vom UV Kontrastmittel....

• Ich hatte dasselbe Problem und hab mich für einen generalüberholten original Kompressor von Autewo entschieden.

Brauchte den Denso 034260805D mit den zölligen Anschlüssen.

Der Einbau hat auch problemlos geklappt.

ABER: Nach dem Einbau hat die einbauende Firma vor der Befüllung die komplette Klimaanlage mit 5bar abgedrückt und dabei zeigte sich, dass der Kompressor an der Dichtung der Gehäusehälften undicht ist und Öl rausdrückt🤦 Mein alter Kompressor war genau dort auch undicht nach 35 Jahren.

Der Autewo Kompressor wurde mit der Vorgabe geliefert, mit 240ml Öl zu befüllen. Im Motorraum war ein original Audi Aufkleber mit Ölmenge und Kältemittelmenge nach der damaligen Umrüstung auf R134a Kältemittel. Dort wurden 300ml Öl angegeben. Auf Nachfrage bei Autewo wurde auf die 240ml bestanden...warum auch immer.

Jedenfalls wurde mir bei der Reklamation des Kompressors diese Anfrage negativ ausgelegt und es wurde die dreiste Behauptung aufgestellt, die Firma hätte wohl beim Einbau was falsch gemacht. Ich wollte natürlich einen Ersatzkompressor. Dies wurde abgelehnt, weil angeblich kein Ersatz da wäre, obwohl die ja meinen alten Kompressor als Austausch Teil zurück bekommen haben und dieser auch reparabel war, weil ich die Kaution zurückerstattet bekommen habe.

Autewo's Lösung war jetzt, mir das Geld zu erstatten und ich solle mich um die Reparatur kümmern.

Derzeit bietet Autewo auch keinen Kompressor mit der Teilenummer mehr im Netz an😎

Ich habe jetzt zwei Adressen im Netz gefunden, die diese Kompressor reparieren für rund 300€

Kohl24
    Ihr Spezialist wenn es um Abschaltventile Anlasser DC Motoren Dynamos Dynastarter Klimakompressoren Lichtmaschinen Magnetspulenschliesser Tilt Trim Motoren…
    www.kohl24.de

Startseite

Kohl24 lehnt aber die Reparatur dieses generalüberholten Kompressors ab. Bleibt nur noch die Berliner Firma, die das übernehmen würde.

Mal schauen, wie das weiter geht🤦

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

• Weiß ja nicht. Bin mir auch nicht sicher in wie weit man das mit den Dichtungen selbst machen kann.

Ich klopf Mal auf holz hab, mmn, auch dem denso drin der schafft schon seit 34 Jahren.

Würde es dann selbst versuchen zu dichten.

Okay man braucht halt das technische Verständnis dafür und das geschik.

Ansonsten hm Baus aus und lass die Klima weg ... Ich weiß man ist verwöhnt so'n Teil zu haben.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!