Audi 80 B3 1.6 PP Co Wert zu hoch

• Hallo liebe Community :)

Mein B3 war gestern beim Tüv und hat die AU nicht bestanden, der Co-Wert war deutlich zu hoch.

Es handelt sich um den 1.6er mit G-Kat und ich weiß, dass das Loch der Lambdasonde am Kat zugeschweißt wurde, kann das die Ursache für den zu hohen Co-Wert sein?

Falls ja, ist es möglich eine Lambdasonde wieder nachzurüsten?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Katha

• Gegenfrage: Der 1. April ist noch nicht, oder

Kalender sagt nein😉

Liebe Katha, kurze Antwort: ja.

Die Motorsteuerung braucht die Lambdasonde zwingend um das Gemisch so anzupassen, dass die Abgaswerte eingehalten werden können.

Und ja es ist möglich die Lambdasondenaufnahme wieder aufzubohren, Gewinde schneiden und die Sonde wieder einsetzen. Weniger Arbeit wäre es wahrscheinlich einen anderen Kat mit intakter Aufnahme einzubauen

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Kalender sagt nein😉

Liebe Katha, kurze Antwort: ja.

Die Motorsteuerung braucht die Lambdasonde zwingend um das Gemisch so anzupassen, dass die Abgaswerte eingehalten werden können.

Und ja es ist möglich die Lambdasondenaufnahme wieder aufzubohren, Gewinde schneiden und die Sonde wieder einsetzen. Weniger Arbeit wäre es wahrscheinlich einen anderen Kat mit intakter Aufnahme einzubauen

Hey, danke für die Antwort und ja ich weiß, dass es eigentlich eine blöde Frage war.
    Habe eben noch einmal nachgesehen und am Krümmer eine Lambdasonde entdeckt. Die Frage ist nun eigentlich ob die zweite am Kat notwendig ist.

• Nein der Motor hat keine 2 Lambda

wenn in krummer eine ist sollte das okay sein es sei dei Lambada ist Rumba. wie genau das einstellbar ist bei dem weiß ich nun auch nicht die dem steh

Ggf ist auch nur der Kat im eimer

https://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_85.PDF

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Krümmer eine Lambdasonde entdeckt. Die Frage ist nun eigentlich ob die zweite am Kat notwendig ist.

Aha, es gibt doch eine Sonde.... ;)

Schau doch mal in das Prüfprotokoll, wie der Lambda-Wert war.

Wie hoch war das C0?

Ggf. ist die Sonde einfach defekt oder zu langsam.

Und sage mal, was für eine Gemischaufbereitung der 1,6 l hat.

Welcher MKB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!