Probleme mit Tankanzeige

• Ich schlag mich schon lange Zeit mit dem Problem rum , dass meine Tankanzeige beim B3 mal funktioniert und etwas anzeigt und mal wieder nicht , habe das Kombi schon mehrmals ausgebaut und ein paar Stellen nachgelötet aber der Wackelkontakt ist immer noch da.

Hat jemand vielleicht jemand die Info wo die entsprechenden Leiterbahnen lang laufen und auf welche Kontakte der Steckerbuchsen gehen ? Koöönte dann die Pfade mal durchmessen.

Hat jemand vielleicht eine Idea mit welchem Signal oder Spannung man die Inormation vom Tankgeeber simulieren kann um den Problem auf die Schliche zu kommen ?

Vielen Dank im voraus und Grüße

• VDO oder un4?

Wenn VDO ist es vermutlich die Anzeige selbst da die Kontakte intern nur mit einerf Art Glas Kleber auf geklebt sind kann man auch anlöten ist aber etwas schwierig

Spannung man die Inormation vom Tankgeeber simulieren

Gibt hier i. Forum eine Anleitung für ich meine bei 58 ihm geht die koplet auf 1/1 oder 75 ltr

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

3 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Irgendwie habe ich gewust, dass die Frage kommt. <X

Ich wußte das mal, aber ich frage zur Sicherheit nochmal. Wie erkennt man die Varianten ?

Entweder du machst die Lenkstockabdeckung an oder schaust dir den Kilometer Zählern an.

VDO ist gesamt und Trip Kilometerzahler untersclich lang desweiteren hat der VDO keine anschalag Pins für die Zeiger. Hier ein Un4 Modell

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Dann hast du vermutlich auf der mIm Platine kalte Lötstellen und Setze sie schrauben für Tank Temperatur Anzeige mit Kontakt Spray ein.

Meist sind d aber beide anzeigen betroffen ich gehe von Ei er kalten Leitung beim Spannungsstabilisator aus.

https://www.electricman.de/sites/electricman/download/TachoPlatinenRepA80.pdf

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ich habe mir das Dokumet "Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren" mal duchgelesen. Habe vor längerer Zeit schon eine Stellen auf dem Kombi nachgelötet.

Gut wäre es allerdings mal wirklich den Stromlauf durch die Platine durchzumessen. Die Frage ist , wird die Tankanzeige mit Gleichstom angesteuert ? Wenn ja , an welchen Kontakt muss man die Spannung anlegen ?

Irgend jemand der da eine Idee hat ?

• An keinen Kontakt braucht die Spannung die Mist nur einen Wiederstand. Da die Betriebsspannung für die vom Stabi kommt 10Volt. im schalt plan ist es verzeichnet. T26a/13 da nen 58ohm gegen Masse dann sollte die Tank Anzeige voll auf drehen.

Was mir noch einfällt vielleicht ist auch einfach der Füllstandsgeber in Schlingertopf im Sack.

Naja die Leitung vom Tank zum KI ist schnell gecheckt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!