Gebläsemotor bei Fahrzeugen mit Klima wechseln

• Guten Tag miteinander, ich habe folgende Frage bzw. Problem. Mein Gebläsemotor für den Innenraum funktioniert schon ab Kauf auf keiner Stufe, daher habe ich ein wenig gemessen und bis zum Gebläse hin und wieder zurück ist alles in Ordnung. Bei direktem bestromen des Motors tut sich allerdings nichts. Diesen wollte ich deshalb ausbauen. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben: Da mein Fahrzeug eine Klima hat ist der Lüfter seitlich mit Schrauben im Heizkasten befestigt. Soweit so einfach. Als ich das Gebläse dann locker geschraubt hatte wollte ich es dann aus dem Heizkasten einfach entnehmen wie hier öfter beschrieben. Das ging allerdings nicht so leicht da der Luftkanal(Nummer 15 auf dem Bild), welcher die Luft zum Beifahrer rechts außen leitet, im Weg war. Am Ende habe ich das Gebläse nur mit etwas Gewalt und leichtem biegen raus bzw. dran vorbeibekommen. Sonst war es, egal wie ich das Ding gedreht und gewendet habe, nicht ohne etwas Kraftaufwand herauszubekommen. Hab ich da einfach etwas übersehen? Soweit ich sehen konnte bekomme ich den Luftkanal da auch nicht weg ohne das Armaturenbrett rauszunehmen. In der Suche habe ich leider keinen mit dem gleichen Problem finden können und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

• Nach meiner Erinnerung sind die Lüfter für Fahrzeuge mit Klima bauartbedingt kleiner, das kann sich aber auch auf Nachrüstungen der Klima beziehen.

Ggf. handelt es sich bei Dir um eine individuelle Lösung? Hinweis dass die von Dir beschriebene Problematik findest Du hier

Demnach hast Du alles richtig gemacht

• Ob's kleiner ist weiß ich nicht aber das Handschuhfach sollte raus da der bei Klima nicht von unten ist sondern seitlich in Fahrtrichtung eingeschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!