Tacho probleme

• Hey 80 Community ich habe ein Problem und bin langsam mit den Latein am Ende đŸ˜©, habe mir vor etwas Zeit einen Audi b4 geholt zum wieder schön machen ist auch alles gut gegangen aber mein Tacho macht mir immernoch zu schaffen , stĂ€ndig fĂ€llt der Drehzahl Messer aus , ich baue in aus ich baue ihn ein und er geht wieder aber fĂ€llt dann irgendwann wieder aus , ich finde keinen Rost oder etwas das dort der Fehler sein kann und 20 mal die woche ausbauen kann ich den halt auch nicht

Lg im Voraus

• Typ UN4 ist kannst du den Drehzahlmesser nicht zerlegen

Jain meist sind auf dem Ding auch nur die KapazitĂ€ten abgeraucht es sind 4 StĂŒck ein 3.3 mu, 10 my, 100 mu und der große 2200 Puffer Elko.

Meistens sind die kleinen schon soweit Rumba das es zum Teil die Platine schon in Mitleidenschaft gezogen hat.

Rein theoretisch kann man aber gic Elektronik auch ersetzen man muss nur schauen wie das Messinstrument Arbeitet danach kann man eine alternative Platine entwerfen mit dem passenden Komponenten. Das Ding wird mittels Ne555 angesteuert.

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

UN4 ist kannst du den Drehzahlmesser nicht zerlegen

Kann man schon, also die Platine abschrauben um die Elkos auszutauschen.

Wenn man aber die Nadel wie beim VDO durch Anschlagdrehen "abdreht", ist der UN4 defekt.

Das musste ich leider auch lernen...

Aber was ist denn nun Eingebaut? UN4 oder VDO?

• Wenn man aber die Nadel wie beim VDO durch Anschlagdrehen "abdreht", ist der UN4 defekt.

Der un4 hat keinen Anschlag den kannst du drehen bis zum nimmelands Tag auch geht def dadurch nicht kaputt er hat im Gegensatz zum VDO keine ruechhol Feder. Diese rueckholfeder ist beim un4 der Dicke Elko.

Nur ziehe tunlichst nicht ander Nadel das hat es beim un4 auch gar nicht nötig da man die Elektronik auch ohne entfernen der Nadel ab bekomm.

Iwo hatte ich Mal ĂŒber kreuzspulmesinstumene berichtet nix anderes ist der un4 Tacho und, meiner Meinung nach immernoch der rubustere von beiden was kalte Lötstellen und AusfĂ€lle an belangt. Die Japaner haben da schon ordentlich was gebaut.

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Nur ziehe tunlichst nicht ander Nadel das hat es beim un4 auch gar nicht nötig da man die Elektronik auch ohne entfernen der Nadel ab bekomm.

Das meinte ich.

Nja, ggf. will man das Display mal tauschen. Die gehen ja auch mal defekt. Das sieht dann Nachts aus, als ob jemand mit Schrot auf das Display geschossen hat, viele helle Punkte. Mein VDO im ABC war hier sehr kreativ....

• Das meinte ich.

Nja, ggf. will man das Display mal tauschen. Die gehen ja auch mal defekt. Das sieht dann Nachts aus, als ob jemand mit Schrot auf das Display geschossen hat, viele helle Punkte. Mein VDO im ABC war hier sehr kreativ....

Du meinst die Tacho Folie nun da hatte ich zu auch mal eine Anleitung geschrieben. Ist halt Seher triky

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Die Anleitung kannst du hier mal einstellen.

Nicht die von der Elko Reparatur, die habe ich....

Mußte es als PDF geben hier im Forum

Ich hoffe das passt mir den Bildern so ;)

Zerlegen und einstellen eines UN4 Tachos aus dem Audi 80 B4 | Electricman

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!