Hallo liebe Audi 80 Scene

  • Hallo zusammen,


    und Grüße aus Heidelberg bzw. Frankfurt am Main.


    Ich war bereits früher einmal hier im Forum angemeldet und habe in der Zwischenzeit immer wieder mal bei ungeklärten Fragen gerne hier herum gelesen und mich informiert. Nun habe ich beschlossen, wieder ein Profil anzulegen und mich, sofern es meine Zeit zulässt, auch etwas aktiver einzubringen.


    Seit 2008 habe ich aus 1. Hand einen Audi 80 B4, 66kW (ABT), wohl den langweiligsten und gewöhnlichsten Audi 80 B4.

    Das Fahrzeug habe ich scheckheftgepflegt gekauft und führe seit nunmehr 180tkm alle Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten selbst durch.

    Aktuell steht er bei 360tkm. Derzeit fahre ich ca. 10tkm pro Jahr und überwiegend Langstrecke, einmal wöchentlich Heidelberg-Frankfurt.


    Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir leider nicht mehr möglich alle Arbeiten uneingeschränkt selbst durchzuführen, aber mit Hilfe habe ich zB unlängst den Hinterachsträger getauscht sowie das komplette Fahrwerk revidiert.

    Als nächstes müssen der Aggregateträger und die Motor-/Getriebelager neu!

    Ich bin selbst kein KfZ-Mechaniker sondern höchstens ambitionierter Schrauber.Ich war längere Zeit selbstständig als Veranstaltungstechniker (Licht + Tontechnik) und habe eine Ausbildung als Chemisch-technischer Assistent gemacht (passt irgendwie nicht zusammen, ich weiß).


    Viele Grüße,

    Patrick

  • Moin Patrick.

    Ich habe das gleiche langweilige Modell in der schönsten Rentner Farbe noch dazu, Silber mit Interieur in Platin grau. ;)

    Ist ein altes Familien Erbstück und ich fahre ihn sehr gern, obwohl es heißt, dass ihm etwas Leistung fehlt.

    90PS bei dem Gewicht reicht mir aber, um durch die Lande zu fahren.

    Gibt immer mal was zu tun am Auto, aber die Teile Versorgung scheint kein Thema und der Platz rund um den Motor ist schon praktisch.

    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

    Wäre toll zu wissen, was so alles kommen kann, bei welchem Kilometer Stand.

    Ich habe zu meinem auch alle Rechnungen und Belege, er hat nun allerdings erst 92000km gesamt gelaufen.

    Gruß aus sehn.de Heini

  • Hallo Heini,


    Mit 92tkm ist dein 80er ja gerade einmal Eingefahen. ;).


    Ja, dieser Motor ist quasi unzerstörbar. Und ja, es könnten manchmal ein paar Pferde mehr sein, aber es reicht im Alltag schon.

    Naja, was kommt so auf einen zu mit der Zeit: Zahnriemen (muss bei mir unbedingt demnächst wieder mal neu!). ZKD kann auch kommen, hab ich schon zwei mal gemacht, das erste mal ohne, beim zweiten mal mit Planen des Kopfes, die hält seither wesentlich länger...

    Ansonsten das Übliche: Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Stoßdämpfer, Hinterachs-Lager (letztes Jahr zum zweiten Mal, beim zweiten Mal den ganzen Achsträger getauscht weil am Versteifungsblech durchgerostet). Antriebswellen bzw. deren Lager/Gelenke bzw. die äußeren Manschetten im Auge behalten. Radlager VA, HA (ich hab noch Trommelbremsen, die sollte man auch alle paar Jahre mal gut säubern und schmieren).

    Heizungs-WT (ein mal getauscht und einmal gespült/gereinigt). Kühlwasserflansch am Block.

    WaPu, Servopumpe. Diese nervige Manschette am Lenkgetriebe.

    Und dann "Kleinkram": Zündanlassschalter, Veteiler (Hallsensor), Schiebedachführungen (waren schon durch, als ich's gekauft hab).

    Und Alles, was mir gerade nicht einfällt ;).

    Bei Technik ist halt immer Verschleiß.


    Ja, die allgemeine Ersatzteilversorgung ist wirklich ok aber bei manchen Modellspezifischen Teilen wird es langsam echt dünn... Z.B. Anschlagpuffer der Heckklappe, die Bröseln gerade weg...


    Ja der Platz im Motorraum ist praktisch und fast schon komisch. Da fragt man sich, ob eine Zylinderbank vergessen wurde ^^.


    Vom Erstbesitzer hab ich leider gar keine Unterlagen, da ich den Wagen über nen Händler gekauft und somit vor dem Export nach Osteuropa gerettet habe.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!