Bremspedal nach mehrmaligem Entlüften immer noch sehr schwammig

• Heyho zusammen,

Erstmal zu mir und zum Auto, ich bin Markus 21 Jahre alt und habe mir vor ca. 3 Wochen einen Audi 80 B4 von 94' 2.0 E gekauft, er kam als ich ihn gekauft habe nicht übern TÜV, was mir aber klar war da ich was zum schrauben haben wollte. Neu kamen in den 3 Wochen dann; Querlenker, Spurstangenkopf, Koppelstange, Domlager, Bremsscheiben/Beläge, Bremstattel, Bremsschläuche, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, Zahnriemensatz und zuletzt ein neuer Kühler :hail:

Nun leider zu meinem Problemchen,

Ich habe das erste mal das Bremssystem entlüftet nach Reihenfolge wie es sollte, dann einen Tag später nochmal erneut, da ich das Bremspedal leider immer noch sehr weit durchtreten konnte, dann wiederum ein paar Tage später wieder entlüftet dort kam dann erneut wieder Luft aus dem System. Dann dachte ich mir jetzt sollte es ja eigentlich funktionieren. . . Doch es war wie davor Pedal Schwammig und man konnte es weit durchtreten. Daraufhin wieder entlüftet und wieder entlüftet. Aber leider immer noch das selbe Problem. . . Bei Motor aus, baut das Pedal druck auf und wird hart wie es sein sollte. . . Doch wenn der Motor an ist und der BKV mitarbeitet kann ich das Pedal sehr weit durchtreten und muss über die Hälfte des Pedalweges treten damit er anfängt zu Bremsen. . .

Nun habe ich Online auch recherchiert und viele haben das Problem durch einen neuen HBZ gelöst. Gemacht getan alten HBZ raus und neuen HBZ rein. . . Entlüftet und siehe da es klappt nicht :dash: Dasselbe wie davor auch

Der Audi hat ABS System verbaut.

Ich weiß echt nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte. . . Vielleicht hat hier jemand ein paar gute Ideen woran es noch liegen könnte :search:  :sdanke:

Dankeschön schonmal <3

• Wie entlüftet du den?

Empfohlen ist ein EntlüftungsGerät welches per Überdruck auf dem Behälter angeschlossen ist.

Geht aber auch auf klassische Weise.

Von 94 heißt was? MJ?

Ich weiß nicht aber welchem MJ das Abs Diagnosefähig ist und da weiß ich auch gerade nicht ob das zum entlüften dann auch anfesteuerwerden muss.

Wie sind den die Bremszangen verbaut? Es gab auch schon die Fälle das diese links rechts vertauscht waren.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Hey,

Entlüftet habe ich per Überdruck Gerät entsprechend nach Anleitung des Geräts und des Werkstatt Handbuches

Genau die 94' ist fürs Baujahr gemeint :D

Bems zangen? Meinst du Bremssättel? Diese hatten laut Hersteller keine Vorgabe mit Links Rechts

• die 94' ist fürs Baujahr gemeint

Nur ist das "Baujahr" (= Datum der Erstzulassung) nicht relevant! Der Kollege hat nach dem MODELLJAHR (MJ) gefragt. Nur das gibt den techn. Stand des Fahrzeugs wieder und erschließt sich aus dem vorletzten Buchstaben der FIN vor den sechs Zahlen.

R = MJ 1994, S = MJ 1995

(Spätestens) AB MJ 1995 gab es das ABS i.V.m. EDS als Sonderausstattung. Da muss zusätzlich die ABS-Pumpe per Diagnose angesteuert werden.

Meinst du Bremssättel? Diese hatten laut Hersteller keine Vorgabe mit Links Rechts

Ja - er meint die Bremssättel.

Keine Ahnung, welchen "Hersteller" Du verbaut hast. Aber ich kenne keinen Hersteller, bei dem die Sättel rechts und links identisch sind. Weder vorne, noch hinten!

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ohh okay, entschuldigt bitte

Also MJ ist dann mit S = 1995

Und die Bremssättel hatte ich mich getäuscht da gibt es Vorgaben, aber die Sättel sind definitiv richtig verbaut, da ansonsten die Bremsschläuche auch nicht richtig passen würden und generell der Einbau der Sättel sehr komisch geworden wäre.

D.h ich müsste am besten das Auto zur Werkstatt bringen damit die dort die Bremsen richtig entlüften können?

• Da du den hbz getauscht hast und ein MJ 95 hast könnt es schon sein das noch Luft im System ist und die Ansteuerung der Pumpe nötig ist.

Wie gesagt ich weiß nicht genau ab wann das mit dem Ansteuern ist.

Wenn du eds verbaut hast steht das auf dem Block drauf, dann ist es zwingend das es per Diagnose gemacht werden muß da die Pumpe bzw Ventile voll auf gehen und die Luft durch gedrückt wird vorallem beim hbz Wechsel. Ich würde sogar den hbz vorbeifüllen soweit es geht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!