Hallo Leute,
hiermit suche ich um Hilfe bei folgendem Problem mit meinem Audi 80 B4.
Vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und weiß besser als ich bescheid. ![]()
Habe auf Drive auch Videos hochgeladen um das Problem anschaulicher zu machen:
https://drive.google.com/drive…eZjBSbH4gh?usp=drive_link
Kurz die relevanten Daten zu meinem 80er:
Baujahr 1994
Limo
ABK Motor (2.0E, 115PS)
~150.000km gelaufen
Ich hatte bereits monatelang das Problem, dass er manchmal nach dem starten unruhig lief. Die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und bei Teillast lief er auch wie ein Sack Nüsse und stotterte sich einen ab, durch kurzes vollgas geben fing er sich dann immer kurz, fing aber nach 15 Sekunden dann wieder an.
Seit einigen Tagen stottert er jedoch ständig und extrem.
Seitdem habe ich bereits einiges probiert und gemacht:
- nachgerüsteten TwinTec Kaltlaufregler ausgebaut
- Blauen Kühlmitteltemperatursensor G62 getauscht
- Thermostat erneuert (hing offen)
- KGE Schläuche neu gemacht (der zur Ansaugung hin war rissig)
- Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke neu
- Zündverteiler und Zündkabel neu
- Zündkerzen neu
Außerdem ging mir diesen Sommer die Benzinpumpe flöten, diese wurde gegen eine von Pierburg ersetzt, das Kraftstoffpumpen Relais ist auch inordnung.
Ich habe nun mal probiert ihn mithilfe von VCDS über die KKL-Linie auszulesen
Angezeigt wurde mir ein Fehlercode vom Motorsteuergerät.
Fault 0523: Intake Air Temp Sensor (G42)
34-10 – No elaboration available – Intermittent
Verstehe das Intermittent so, dass das Signal zeitweise / sporadisch unplausibel ist. Liege ich da korrekt?
Der Sensor arbeitet ja mit NTC-Widerstand.
Vermutlich ein defekter Sensor oder Kabelbruch?
Ich habe nun einen neuen Ansauglufttemperatursensor bestellt.
Habe gelesen, dieser soll Teil des LMM sein.
LMM werde ich auch mal mithilfe eines Multimeters auf Funktion prüfen, aber denke der funktioniert, denn wenn man ihn absteckt verschlimmert es sich noch mehr und der Motor geht beinahe aus.
Also nehme ich an dass lediglich der Sensor für die Ansauglufttemperatur defekt ist.
Leerlaufregelventil habe ich sonst auch noch im Verdacht.
Kennt sich mit der Problematik jemand aus?
Falls ja wäre ich für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße