Audi 80 B4 2.0E 8V (MKB: ABK) läuft unruhig im Leerlauf und Teillastbereich, stottert extrem

• Hallo Leute,

hiermit suche ich um Hilfe bei folgendem Problem mit meinem Audi 80 B4.

Vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und weiß besser als ich bescheid. :)

Habe auf Drive auch Videos hochgeladen um das Problem anschaulicher zu machen:
    https://drive.google.com/drive…eZjBSbH4gh?usp=drive_link

Kurz die relevanten Daten zu meinem 80er:

Baujahr 1994

Limo

ABK Motor (2.0E, 115PS)

~150.000km gelaufen

Ich hatte bereits monatelang das Problem, dass er manchmal nach dem starten unruhig lief. Die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und bei Teillast lief er auch wie ein Sack Nüsse und stotterte sich einen ab, durch kurzes vollgas geben fing er sich dann immer kurz, fing aber nach 15 Sekunden dann wieder an.

Seit einigen Tagen stottert er jedoch ständig und extrem.

Seitdem habe ich bereits einiges probiert und gemacht:

- nachgerüsteten TwinTec Kaltlaufregler ausgebaut

- Blauen Kühlmitteltemperatursensor G62 getauscht

- Thermostat erneuert (hing offen)

- KGE Schläuche neu gemacht (der zur Ansaugung hin war rissig)

- Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke neu

- Zündverteiler und Zündkabel neu

- Zündkerzen neu

Außerdem ging mir diesen Sommer die Benzinpumpe flöten, diese wurde gegen eine von Pierburg ersetzt, das Kraftstoffpumpen Relais ist auch inordnung.

Ich habe nun mal probiert ihn mithilfe von VCDS über die KKL-Linie auszulesen

Angezeigt wurde mir ein Fehlercode vom Motorsteuergerät.

Fault 0523: Intake Air Temp Sensor (G42)

34-10 – No elaboration available – Intermittent

Verstehe das Intermittent so, dass das Signal zeitweise / sporadisch unplausibel ist. Liege ich da korrekt?

Der Sensor arbeitet ja mit NTC-Widerstand.

Vermutlich ein defekter Sensor oder Kabelbruch?

Ich habe nun einen neuen Ansauglufttemperatursensor bestellt.

Habe gelesen, dieser soll Teil des LMM sein.

LMM werde ich auch mal mithilfe eines Multimeters auf Funktion prüfen, aber denke der funktioniert, denn wenn man ihn absteckt verschlimmert es sich noch mehr und der Motor geht beinahe aus.

Also nehme ich an dass lediglich der Sensor für die Ansauglufttemperatur defekt ist.

Leerlaufregelventil habe ich sonst auch noch im Verdacht.

Kennt sich mit der Problematik jemand aus?

Falls ja wäre ich für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

• Das Relais 30 ist dafür ein heißer Kandidat, ausbauen, öffnen, nachlöten.

Dieses Relais versorgt nämlich die Peripherie des Motorelektrik mit 12V, da gehört z.b. das Leerlaufregelventil zu und das AKF Ventil.

Wenn das nichts bringt einen LMM besorgen und austauschen. Der macht beim fahren auch dieses Ruckeln, vorallem beim beschleunigen.

Zündung richtig eingestellt? Mit gestartetem Grundeinstellungsmodus? Der Motor hat ja zusätzlich eine Leerlaufanhebung über den Zündzeitpunkt (wird dann auf früh gezogen, nennt sich DLS ), das muß zum Zündung einstellen deaktiviert sein. Sind alle Ansaugluftführungen dicht? Evtl. Einspritzdüsendichtungen undicht, kommt aber beim ABK so gut wie nie vor.

• Das Relais 30 ist dafür ein heißer Kandidat, ausbauen, öffnen, nachlöten.

Dieses Relais versorgt nämlich die Peripherie des Motorelektrik mit 12V, da gehört z.b. das Leerlaufregelventil zu und das AKF Ventil.

Wenn das nichts bringt einen LMM besorgen und austauschen. Der macht beim fahren auch dieses Ruckeln, vorallem beim beschleunigen.

Zündung richtig eingestellt? Mit gestartetem Grundeinstellungsmodus? Der Motor hat ja zusätzlich eine Leerlaufanhebung über den Zündzeitpunkt (wird dann auf früh gezogen, nennt sich DLS ), das muß zum Zündung einstellen deaktiviert sein. Sind alle Ansaugluftführungen dicht? Evtl. Einspritzdüsendichtungen undicht, kommt aber beim ABK so gut wie nie vor.

Danke für die Antwort.

Stimmt, Relais 30 soll auch ein typischer Kandidat beim B4 sein, werde ich ebenfalls prüfen.

Zündung habe ich nie eingestellt, keine Ahnung, er lief aber bevor das Problem erstmals auftrat gut.

Ansaugung sollte dicht sein, haben Bremsenreiniger auf mögliche undichte Stellen gesprüht und es hat sich am Motorlauf nichts verändert.

Einspritzdüsen hatte ich auch im verdacht, aber würde ich erstmal hinten anstellen.

Wie gesagt als ich ihn ausgelesen habe bekam ich den Code 0523 -

Intake Air Temp Sensor (G42)

34-10 – No elaboration available – Intermittent

Mehr weiß ich aktuell nicht.

Habe vor mich nächste Woche dran zu machen den Fehler hoffentlich zu beheben

Schönen Abend noch

• Der in Take Air Sensor ist im Luftmengenmesser drin und einzeln nicht ohne weiteres Tausch bar.

Fehler löschen.

Sämtliche Verkabelungen zum Luftmengenmesser prüfen. Beobachten.

Meist wird der abgelegt wenn man den Stecker zieht am Luftmengenmesser.

Das Relais 30 kommt von heute auf morgen. Meist erst Mal sporadisch.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!