Umgangsformen im Forum

• Mittlerweile ist ja im Forum gar nicht mehr so viel los, dafür hat sich im Bereich Umgangsformen einiges verändert. Meiner Meinung nach, nicht zum besseren.

Und ich spreche jetzt ganz gezielt Peter_Pan_6666 und Flaps an, die mittlerweile in diversen Themen einen verbalen Kleinkrieg führen. Nicht alles kann sofort von Moderatoren eingegrenzt werden, da sind auch die Anderen gefordert, solche Beiträge zu melden, das hat auch nichts mit anschwärzen zu tun, es hilft einfach, beim Thema zu bleiben. avantdriver hat da ziemlich deutlich und besonnen im Lichtupdate-Faden reagiert. Danke an Sam , der immer noch ziemlich schnell auf Meldungen reagiert.

• Er reagiert aber sehr einseitig. Kein Mensch muss sich diese Polemik gefallen lassen. Schon gar nicht wenn deutlich wird, dass hier jemand sein Krankheitsbild auslebt.

Streckenweise betreibt der Peter fast das "Nachstellen". Straftat im Sinne von Stalken. Weshalb wird hier einem vorgeworfen, was man in anderen, z.T. nicht mal mit Audi verbundenen Foren schreibt?

• Dann melde einfach die entsprechenden Beiträge als Spam. Vom Zurückschießen wird es in dem Fall nicht besser. Zumal wenn es, was zumindest deine Behauptung nahelegt, sogar ein Krankheitsbild sein soll. Sollte es strafrechtlich relevant sein, Beweise sichern und anzeigen.

• MichaP

Da Du mich hier persönlich ansprichst, erlaube ich mir auch ein paar Worte, die keineswegs als Rechtfertigung zu verstehen sind!

Von einem "Kleinkrieg" zu sprechen, trifft es nämlich überhaupt nicht. Der "Kollege" reagiert generell ohne Ansehen der Person immer ausfallend und beleidigend, wenn Jemand anderer Meinung ist und/oder seinen Unfug korrigiert. Das war vor meiner Zeit schon so und ist es noch immer.

Bin ich Anfangs tatsächlich noch über die "Stöckchen gesprungen", die er hingehalten hat, habe ich später seine "Beiträge" ignoriert und stattdessen gemeldet. Wobei mehrfach andere schneller waren als ich. Nicht mal vor dem Moderator Sam hat er Respekt, wirft im Parteilichkeit vor und bezeichnete ihn ungeniert als "Fanboy", wenn wieder mal seine "Beiträge", die genau nichts beitragen, gelöscht wurden. In anderen Foren wäre er längst rausgeflogen, aber offensichtlich verfügt Sam nicht (mehr) über dieses Werkzeug. Er hat ja vermutlich auch deshalb sein Amt als Moderator offiziell aufgegeben. Trotzdem "moderiert" er ja hin und wieder doch noch, wenn der "Kollege" es wieder mal zu bunt treibt.

Die einzige wirksame "Waffe" war ihn einfach zu blockieren, damit mir seine Entgleisungen nicht mehr angezeigt werden. Klappt ganz gut, es sei denn, Jemand zitiert ihn, was zum Glück nur selten vorkommt. Dann erlaube ich mir hin und wieder eine Reaktion. Deswegen weiß ich auch nicht, was er hier gerade losgelassen hat, kann mir aber anhand Deiner Antwort denken, in welche Richtung es wieder geht.

avantdriver hat da ... besonnen ... reagiert.

An der Stelle bin ich völlig anderer Meinung. Auch der letzte Beitrag von ihm ist alles andere als "besonnen". Nicht zum ersten Mal wieder tief unter die Gürtellinie, allerdings in "kluge und schöne" Worte verpackt. Das mag aber Jeder für sich beurteilen.

In der Technik gibt es nur ein richtig oder falsch, wenn auch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. Ein "bisschen schwanger" geht auch nicht. Am Ende steht immer ein "funktioniert" oder "funktioniert nicht".

Und damit sind wir bei der "Krankheit", die von den (a)sozialen Medien auch in den meisten Foren angekommen ist, ebenso wie im täglichen Leben.

Es geht nicht mehr um eine sachliche Auseinandersetzung anhand von Fakten, sondern nur noch darum, am Ende "Recht" zu haben. Dazu sind alle Mittel Recht. Falschbehauptungen, ignorieren und verdrehen der Tatsachen, diskreditieren des Anderen, Entwicklung des Themenfadens immer weiter weg vom tatsächlichen Thema ...

Geholfen ist damit keinem. Die einen sind gelangweilt oder zu Recht genervt, die Interessierten blicken nicht mehr durch und die, die an einer sachlichen Klärung interessiert sind, kommen gegen die Ignoranz und Rechthaberei nicht an und verlassen dann auch schon mal den Pfad der Sachlichkeit.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich gebe euch mal ein Stichwort: Selbstreflektion.

^^

Der Schlußsatz in meinem Beitrag war ursprünglich:

"Ich bin durchaus zur "Selbstreflektion" fähig."

Habe ihn dann aber wieder gelöscht, weil das bereits in "... und verlassen dann auch schon mal den Pfad der Sachlichkeit." ausgedrückt wird.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Wer das für "normal" hält, ist gut beraten sich auch zu reflektieren.

... und lieber MichaP, das hat mit mir so gar nichts zu tun.

• Peter.PanPeter.Pan

A5 Cabrio 1,8 TFSI S-Line

B4/8C

Zitat
    Jemand, der die Teile schon sehr oft eingebaut hat, hat geschrieben, dass wenn man Auto Check Control hat, lieber auf handgeklöppeltes verzichten soll

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Nein - hat er NICHT!

Er hat geschrieben, dass der China-Müll, den Opi Flaps auch hier weiter oben verlinkt hat, i.V.m. dem Autocheck nicht funktionieren kann. Abgesehen davon, dass er auch ohne Auto-Check in Deinem "B4" nicht funktionieren wird. Und ganz davon abgesehen, selbst wenn es funktionieren würde, wirst Du den Müll ganz sicher nicht in Deinem "B4" verbauen wollen, es sei denn, Du stehst auf Jogurtbecher oder Spraydosendeckel.

😂

Warum, wurde dem "Kfz-Elektrik-Experten" an anderer Stelle von anderer Seite schon vor Jahren ausführlich erläutert. Er ignoriert es einfach und verlinkt es jedes mal aufs Neue beim Stichwort "Lichtupdate" oder "Relaisschaltung". Bringt halt immer wieder Punkte auf dem Beitragszählerkonto, um die es ihm scheinbar nur geht. Fachlich korrekte und vor allem hilfreiche Beiträge sind bei dem "Kollegen" absolute Ausnahme.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

DAS TRIO ist komplett!

03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 Automatik - EZ 03-1993

07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D

02-2017 Tiguan 2 1,4 TSI 4Motion 6-Gang HS Nutshell Brown Metallic

04-2014 A5 Cabrio FL 1,8 TFSI 6-Gang HS S-Line Misanorot Perleffekt

08-2003 bis 02-2017 2 x A4 Cabrio 1,8 T; 1 x A5 Cabrio 1,8T; 1 x Tiguan 1 FL 1,4 TSI

Normal?

• Peter.PanPeter.Pan

A5 Cabrio 1,8 TFSI S-Line

B4/8C

Zitat
    Zitat:
    Zitat
    @Juergen-B9 schrieb am 4. November 2025 um 15:01:08 Uhr:

leider ist dein Beitrag nicht gerade zielführend...

Meiner dann sicher auch nicht, denn ich habe den Beitrag des Kollegen als das verstanden, was er sein sollte: Eine (berechtigte) Frage!

Aber ich sehe schon anhand Deiner Idee, die KE-Motronik durch die DIGIFANT zu ersetzen und Deiner übrigen Beiträge hier, dass genug Kompetenz und KnowHow vorhanden ist.

Den Umbau auf die Invent machst Du locker in zwei Stunden an einem Samstag Nachmittag bei einer Flasche Bier.

Wie freuen uns danach alle auf Deinen Erfahrungsbericht.

😉

DAS TRIO ist komplett!

03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 Automatik - EZ 03-1993

07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D

02-2017 Tiguan 2 1,4 TSI 4Motion 6-Gang HS Nutshell Brown Metallic

04-2014 A5 Cabrio FL 1,8 TFSI 6-Gang HS S-Line Misanorot Perleffekt

08-2003 bis 02-2017 2 x A4 Cabrio 1,8 T; 1 x A5 Cabrio 1,8T; 1 x Tiguan 1 FL 1,4 TSI

Normal?

• melde einfach die entsprechenden Beiträge als Spam.

Fällt das reihenweise Erstellen neuer Beiträge auch unter "melde- und ahndungswürdigen" Spam? Dafür hat die Forensoftware doch eine "Editierfungsfunktion", n.m.K. nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 2011!

p.s. coupefahrer, es gibt hier ne editier funktion, das erspart doppelpostings ;)

In anderen Foren wird so etwas immer geahndet, wenn es überwiegend oder ausschließlich dem Zweck dient, seinen Beitragszähler zu "pushen", um endlich den heiß ersehnten "Status" zu bekommen.

Oder gilt hier "in dubio pro reo"? Er kann das (auch) nicht?

Ich frag für einen Freund!

;)

MichaP

Entschuldige bitte das nicht ernstgemeinte OT. Das Thema hat durchaus Ernsthaftigkeit verdient! So viel zur "Selbstreflektion".

Aber bei den verzweifelten Versuchen des "Kollegen", mit was für Beiträgen auch immer, seinen "guten" Ruf wieder herzustellen, fehlt mir leider die gebotene Ernsthaftigkeit.

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!