Warmstart Probleme 2.3er

• Hallo, ich hab bei meinem 2.3er NG das Problem, das er kalt direkt anspringt aber dann die Drehzahl nach ca. 30s fast bis auf null geht und er dreht dann wieder hoch. Aber sobald ich ihn warm ausmache er nicht mehr anspringt. Erst nach dem ich die Zündung mehr Fach an und aus mache geht er mit Mühe an. Ebenfalls wenn ich den Motortemperatur Sensor abstecke. Ich habe mal von einem Kollegen den Druckregler getauscht, war aber auch nicht das Problem. Haben dann mal die Fördermenge geprüft die war mit ca. 800ml/15s auch ok. Der Halte Druck war nur bei 2,7 bar und ist schon nach 5 Minuten um 0,3 bar abgefallen. Da es anscheinend ja nicht am Druckregler gelegen hat gehen mir so langsam die Ideen aus. Was es jetzt eigentlich nur noch sein könnte wäre falschluft oder?

• Louis Mattes

Hat den Titel des Themas von „Warmstart Probleme“ zu „Warmstart Probleme 2.3er“ geändert.
  • 3 Sachen

1. Suche im Forum nach dem Problem es gibt genug Themen zu NG und Leerlauf Problem bzw warm start.

2. Falsch bzw Nebenluft.

3. Nicht DruckRegler sondern DruckSpeicher.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja der sitzt da irgend wo sollte 2 Anschlüsse haben einer nach der Pumpe und einer in den Tank, nicht sicher. Der ng mußte auch eine externe Pumpe haben oder? Naja auch intank Pumpe ist möglich.

Dannbist der Speicher beim Filter denke ich.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ich hab bei meinem 2.3er NG

Von dem interessant wäre zu erfahren, in welchem Fahrzeug der verbaut ist?

Voraussetzen, dass der Motor in einem B4 verbaut ist, weil der Beitrag im B4-Bereich steht, würde ich jedenfalls nicht.

Wie viele schreiben und sprechen z.B. vom "B4-Cabriolet"?

;)

Und da gibt es schon den einen oder anderen technischen Unterschied.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Zitat

Der Halte Druck war nur bei 2,7 bar und ist schon nach 5 Minuten um 0,3 bar abgefallen.

Die Frage wäre, wie geht die Messung Druck Vs. Zeit weiter?

Da gibt es sicher eine Werksangabe, ab wann das ein Problem wird.

Das könnte Teil deines Problems mit Warmstart sein.

Dampfblasenbildung ....

Dann würde ich dem nachgehen, wohin dein Kraftstoffdruck in so kurzer Zeit verschwindet....

• mal nachgeschaut, die pumpe sitzt im Tank.

WO nachgeschaut? Tatsächlich im Tank?

Darauf sitzt der Druckdämpfer.

Hast Du den "live" im Tank gesehen? Je nach verbauter Pumpe gibt es den oder auch nicht. Da waren sie wieder, die "unbedeutenden" technischen Unterschiede!

Und warum heißt der "Druckdämpfer" wohl so? Weil er Druck(-Schläge durch die Pumpe) dämpfen soll. Wenn er Druck speichern könnte, würde er doch "Druckspeicher" heißen, oder? Kann er aber nicht, weil sein Volumen viel zu klein ist.

Den Druckspeicher gibt es im B4 nicht.

habe mal von einem Kollegen den Druckregler getauscht, war aber auch nicht das Problem.

Aus welchem Fahrzeug genau kam der Druckregler? Und warum genau ist der nicht das "Problem"?

Haben dann mal die Fördermenge geprüft die war mit ca. 800ml/15s auch ok. Der Halte Druck war nur bei 2,7 bar ...

Und deswegen ist der Druckregler "nicht das Problem"? Habt ihr alle Messungen jeweils mit beiden Reglern durchgeführt?

Die Fördermenge ist nicht das Kriterium für einen funktionierenden Druckregler!

Wurde der Systemdruck auch geprüft? Das kommt vor der Prüfung des Haltedrucks.

Wenn der Haltedruck nach Abstellen der Pumpe schon nur 2,7 bar hat, obwohl er nach 10 Minuten noch 3,5 bar haben soll, stimmt doch da schon was nicht. Das kann viele Ursachen haben. Angefangen bei einem ungeeigneten/ungenauen "MickyMaus-Manometer", dessen Anschluss wohlmöglich auch noch undicht ist, über den Druckregler bis hin zur Stauscheibe, deren Leerweg nicht i.O. ist. Und allem dazwischen, was in den Werkstatt-RLF als mögliche Ursachen noch genannt ist.

So "halbgare Prüfungen / Messungen" kann man sich sparen. Eine Glaskugel hat hier immer noch keiner. Gute Hilfe lebt immer von so vielen Informationen wie möglich.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Die Frage wäre, wie geht die Messung Druck Vs. Zeit weiter?

Da gibt es sicher eine Werksangabe, ab wann das ein Problem wird.

Das könnte Teil deines Problems mit Warmstart sein.

Dampfblasenbildung ....

Dann würde ich dem nachgehen, wohin dein Kraftstoffdruck in so kurzer Zeit verschwindet....

Der Druck darf in 20 Minuten max 0,1 bar abfallen

• Ja habe im Tank nachgeschaut der sitzt auf der Pumpe. Gut dann kann dieser es ja schonmal nicht sein. Der Druckregler stammt auch aus einem b4 mit dem ng und der ist ohne Probleme gelaufen. Ich habe ein originales Manometer as der Audi Werkstatt denke das sollte eigentlich richtig funktionieren. Den leerweg von der Stauscheibe werd ich als nächstes überprüfen.

• Ohne dir Nahe treten zu wollen, man hat manchmal Schwierigkeiten dir zu folgen.

Ich befürchte, du kannst Druckregler und Druckspeicher nicht unterscheiden, oder ich liege falsch.

Wie auch immer.....

Zitat

Der Druck darf in 20 Minuten max 0,1 bar abfallen

1x, oder alle 20 min 0,1 bar?

Wenn ich mich da richtig erinnere, läßt der DruckREGLER den Kraftstoff in die Rücklaufleitung schnell bis kurz unter den Öffnungsdruck der Einspritzventile sinken.

Zumindest ist bei dir irgendwas nicht dicht und der Kraftstoff entweicht.

Ich addiere mal auf.

Undichtigkeit in : Kaltstartventil, Einspritzventile, Druckregler, Druckspeicher,Kraftstoffleitung und deren Dichtungen...

Habe ich was vergessen.?

Zitat

Den leerweg von der Stauscheibe werd ich als nächstes überprüfen.

Gut, Ruhelage zu überprüfen ist auch nicht falsch.

Ach so, wenn du da einen NG zum Quertauschen hast, sehr gut. Aber immer überprüfen, ob die Bauteile wirklich gleich sind. Auch die von deinem Audi in den Anderen umbauen. Wandert der Fehler hast du meist gefunden......

• Soweit ich weiß hat eine KE meistens einen DruckSpeicher auch der NG hat son Teil, das dient dazu um Dampf Blasen zu verhindern vorallem wenn der warm ist.

Er könnte so wie auf dem Foto aussehen.

Aber wenn der defekt ist hast du meist nur Problem beim warm start.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!