Audi 80 B4 ABT Öl-Lampe im KI
-
-
Das wird noch lustig werden mit den KIs. Wenn es jetzt schon Probleme gibt eine Ki abzuschalten (ChatGPT hat sogar seinen eigenen Code modifiziert). Diverse Science Fictions lassen grüßen. Das dicke Ende werde ich in meinem Alter nicht mehr erleben...
-
WARNHINWEIS:
Das Lesen des nachfolgenden Beitrags kann zu plötzlichen Psychoseschüben führen. Wenn Sie mental labil sind, sollten sie darauf verzichten!

Das wird noch lustig werden mit den KIs.
Ich gehe davon aus, dass das "lustig" ironisch gemeint ist. Das wird alles andere als lustig und die Auswirkungen sehen wir schon heute. Die Menschheit verblödet immer mehr! Es gibt regelmäßig wissenschaftliche Studien dazu, die das bestätigen.
Internetbetrug ist leichter denn je, die Manipulationen in allen Bereichen durch die (a)sozialen Medien sind unübersehbar. Nicht mehr der, der nachvollziehbare Fakten aus seriösen Quellen liefert, bestimmt den "mainstream". Der, der am meisten "likes", "clicks" und "follower" hat, hat natürlich "Recht".
Das Elend begann spätestens mit der Einführung der "smarten Fons". Jeder trägt das geballte Wissen der Menschheit ständig in der Tasche mit sich herum, was ja mal grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wir können heutzutage jederzeit und überall auf Quellen zugreifen, auf die man früher keinen Zugriff hatte oder für die man in eine Bibliothek gehen musste und erst mal selbst nach der Quelle suchen musste.
Das Wissen in der Tasche macht uns aber trotzdem nicht zu Universalgelehrten, obwohl das immer mehr von sich glauben und ihr "Wissen" ungeniert immer wieder in die Welt "hinausposaunen".
Fragt man nach einer belastbaren und nachprüfbaren Quelle, kam bisher in den meisten Fällen "... google das doch mal ..." und seit neuestem immer öfter "... musst doch nur ChatGPT fragen ...". Quellen, die man selbst liefert, sind natürlich immer "Fakes" und kommen sicher von "TEMU" oder "... aus dem zwangsgebührenfinanzierten Staatsfunk ...". Zeit, sich mal mit den angebotenen Quellen auseinanderzusetzen, nimmt sich doch kaum einer mehr. Warum steht denn heute bei fast jedem Artikel im www "Lesedauer XX Minuten"? Viel zu viel Aufwand, die Schlagzeile oder Überschrift reicht. Das Angebot an Nachrichten ist zu groß und schließlich will man ja überall mitreden können!

Einer meiner "Favoriten" die seit einiger Zeit immer mit ganz oben im "mainstream" sind:
"Die NATO ist wegen ihrer illegalen Osterweiterung schuld am aktuellen Ukrainekrieg!".
Keiner der, das behauptet oder immer wieder "teilt", hat sich jemals die "Mühe" gemacht, die NATO-Russland-Grundakte von 1997 in ihrem Originaltext zu lesen. Damit sich hier auch keiner dazu genötigt fühlt:
ZitatZur Verwirklichung der Ziele dieser Akte verpflichten sich die NATO und Russland gemeinsam dazu, ihre Beziehungen an folgenden Grundsätzen auszurichten:
- ...
- Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen anderen Staat, seine Souveränität, territoriale
Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit in einer Weise, die mit
der Charta der Vereinten Nationen oder der in der Schlussakte von
Helsinki enthaltenen Erklärung über die Prinzipien, die die Beziehungen
der Teilnehmerstaaten leiten, unvereinbar ist;
- Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wie es in der Schlussakte von Helsinki und anderen OSZE-Dokumenten verankert ist, selbst zu wählen;
- ...
Hier dürfte jeder normal denkende Mensch keinerlei Interpretationsspielraum finden?
Nichtsdestotrotz kann man sich ja auch mal den entsprechenden Artikel und vor allem den Diskussionsteil auf "wikipedia", was viele für ein faktenbasiertes Lexikon halten, ansehen.
Nein, ist es nicht. Da kann jeder seine Meinung als "Wissen" präsentieren!

Wer es bis hier geschafft hat:
Mein Respekt, verbunden mit der Bitte um Nachsicht. Mir war gerade danach!

-
war naklar ironisch gemeint

-
Und "naklar" wusste ich das ...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!