B4 Avant Stahl Schiebe Hebedach Kulisse gebrochen

• Moin.

Ich habe folgendes bereits festgestellt.

Avant und Limousine haben verschiedene Schiebedach Mechanismen.

Für die Limo gibt’s neue Kulissen des Schiebedaches ( Führungsschienen ) zu kaufen.

Und die passen wohl auch nur bei der Limo.

Gibt’s das / die auch für den Avant? Konnte nichts finden was mich weiter bringt.

Die Dinger sind nämlich aus Plastik und beidseits gebrochen.

Kleben, wer hät‘s gedacht, bringt nix.

Wer von euch Avant Fahrern hatte das Problem bereits auch und wie gelöst?

Grüße und danke

• Ich habe folgendes bereits festgestellt.

Avant und Limousine haben verschiedene Schiebedach Mechanismen.

Mein Avant hat kein SSD, daher kann ich nicht nachschauen

aber lt Audi Tradition sollen die Kulissen Führungen bei Limo und Avant passen

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/search?search_term=89387715

Da B4 Kombis insgesamt nur 3 Modelljahre gebaut wurden, kann man nicht darauf vertrauen dass da noch was vom Hersteller kommt.

Kannst Du das ausgebaute Teil mal hier als Bild darstellen?

• lt Audi Tradition sollen die Kulissen Führungen bei Limo und Avant passen

Vorsicht! Eine häufige Fehlinterpretation der Webseite!

Die Webseite gibt nur an, in welchen Katalognummern dieses Teil gelistet ist, NICHT aber, für welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung und Ausstattung es genau passt.

Die Teile bei Tradition sind z.B. im Katalog Nr. 150 (Audi 80 / Audi 80 Avant MJ 1994 bis MJ 1996) Bildtafel 877-010 gelistet. Das sind die Teile für die Limousine. Sie kamen bereits im B3 zum Einsatz und darüber hinaus in anderen Modellen wie 100, 200 und V8 (auch in den quattro-Modellen), also in entsprechend hohen Stückzahlen.

Die Einbauteile für den AVANT sind aber im gleichen Katalog in der Bildtafel 877-012 (explizit für den AVANT) gelistet und haben andere Teilenummern. Diese wurden nur im AVANT und (teilweise) im Coupe eingesetzt. Bei Tradition gab es die bisher nie, eine Nachfertigung halte ich für unwahrscheinlich.

Da B4 Kombis insgesamt nur 3 Modelljahre gebaut wurden, ...

Wie kommst Du jetzt darauf?

Der AVANT wurde bereits ab 1991 (88 Stück, Vorserienmodelle?) bis Ende 1995 (=MJ 1996) gebaut, während da die Limousine bereits durch den A4 B5 ersetzt wurde. Ob die offizielle Markteinführung noch als MJ 1992 oder schon als MJ 1993 erfolgte, kann ich allerdings nicht sagen. Die letzten AVANT waren aber definitiv MJ 1996 (etwas mehr als 5.000 Stück).

Allerdings waren nur etwa 20 % aller produzierten B4 Avant, von denen mehr als die Hälfte in den Export gingen.

[Kevin Thiel: Audi 80: Entwicklung – Technik – Design]

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!