Klimaanlage Anschluss

• Servus Freunde,

Suche nach dem Anschluss zum Befüllen der Klimaanlage. Ich weiss dass es einen HD Anschluss am Kondensator geben sollte. Ich habe da auch zwei Anschlüsse gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die richtigen sind und wenn ja wie soll ich an die überhaupt rankommen ohne grosartig was auszubauen. ?

Bilder hänge ich mit dazu

• Ein paar mehr Fotos bzw Angaben wären schon gut.

R12 oder R134a Anlage, MDJ.

Vom Luftfiltergehäuse vermute ich einen ABT, wenn B4, sind ab hier im B3 Forum??????.....

Was ich auf dem Bild erkenne, sind eher die Anschlüsse vom Kondensator, also u.a. die Leitungen die vom Kompressor kommen.

Bei meinem B4 ist der Füllanschluss, entgegen Fahrtrichtung am Kondensator rechts Mitte unter einer Kunststoffabdeckung.

ND ist am Kompressor, aber nur über Adapter...

• Naja was für'n Modell hast du den?

Idr hat der nur einen Anschluss zum befüllen und der ist am Kompressor.

Es gibt aber auch welche die auch am Filter Trockner einen Anschluss haben.

Das muss aber die Werkstatt wissen die den Klimaservice macht.

Bei meinem B4 ist es, entgegen Fahrtrichtung rechts mitte

Vorsicht versiedene Modelle versiedene Position

Der Diesel zb hat Filter Trockner links der abk. Werks Ausstattung Filtertrockner Rechts hier teils mit 3. An Schluss teils ohne.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Idr hat der nur einen Anschluss zum befüllen und der ist am Kompressor.

Das ist jetzt Halbwissen.

Aber der am B4 Kompressor ist meiner Erinnerung nach ND.

Und man füllt bei Auto generell flüssig in HD.

Oder sagen wir, die Klimaservicegeräte füllen..........

In ND ist gar nicht genug "Platz" für das flüssige Kältemittel.

Das flüssig füllen in ND endet im Kompressorschlag (wohl ggf. keine Ahnung ein Fachausdruck).

Zumindest treibt das flüssige Kältemittel irgendwann den Kompressor an......(ist jetzt nicht wildes-d.h. kein Schaden oder so.....)

Der B4 R12 MDJ N ABK hatte noch einen Serviceanschluss per Monteurhilfen Gewindeanschluss am Trockner....

Und klar kann man auch gasförmig in den ND füllen, sogar bei laufen kompressor.

Alles schon gemacht.....

• Ist ein Audi 80 b3 1.8s pm.

Manuelle Klimaanlage.

Wurde 2002 auf R134a umgerüstet von der Firma Weileder.

Leider gibt es die Firma nicht mehr.

Habe am Kompressor zwei Anschlüsse gefunden.

Der obere müsste ND und der untere HD sein wenn ich von der Schlauchdicke ausgehe.

Hab die Kappen mal abgeschraubt und gemerkt dass, der noch die R12 Anschlüsse hat.

Muss mal in ner Werkstatt fragen ob die des machen können mit nem Adapter.

Befüllen also nur über HD richtig ??

• Aber der am B4 Kompressor ist meiner Erinnerung nach ND.

Und man füllt bei Auto generell flüssig in HD.

Da bin ich auch etwas raus ich weiß jedenfalls das der am Kompressor rot ist. Und am Filtertrockner blau.

Wie das fruher ging weiß ich nicht nur das es auch Filtertrockner ohne den Anschluss gibt.

Hab die Kappen mal abgeschraubt und gemerkt dass, der noch die R12 Anschlüsse hat.

Dann mußte das ja noch die schwarze Kappe sein

Ansonsten sollte die Werkstatt in der Lage sein.

Es gibt auch andere Anschlüsse man ersetzt oder adaptiert dann den Anschluss/die Anschlüsse dauerhaft.

Und wie Katze schon sagte Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!