Stecker hinter Handschuhfach über?

• Moin zusammen,

Hätte mal mein Handschuhfach ausgebaut, um den Widerstand fürs Frischluftgebläse auszubauen und nun ist mir dabei dieser 6-polige Stecker aufgefallen.

Ich finde dazu keine passende Buchse, wo der hingehören könnte, weiß jemand wofür der ist bzw. Wo der hingehört? Das ganze ist rechts unterm/hinterm Handschuhfach, in der Nähe von einem Steuergerät (wozu ist das?)

Es sind 5 Leitungen, gelb ummantelt, mit den Aderfarben braun/gelb (1), braun/blau (2), braun/rot (4), braun/weiß (5), braun/schwarz (6)

• Moin,

das ist ein Codierstecker, der bleibt tatsächlich da so offen liegen. Für einige Länder waren die Abgasvorschriften anders. Es gab den NG auch ohne Kat oder mit Abgasrückführung. Ich meine, dass das dort dem Steuergerät mitgeteilt wird, habe aber keine Beweise dafür. Vielleicht hat Peter_Pan_6666 da was in seinem Archiv? ;)

Das Steuergerät an der A-Säule unten ist für die Zündung in deinem Coupe verantwortlich, das "große" an der Spritzwand für die Einspritzung.

• Vielleicht hat Peter_Pan_6666 da was in seinem Archiv?

Vielleicht, aber jetzt ohne Angabe zum Fahrzeug, dem tatsächlichen Motorkennbuchstaben und vor allem dem Modelljahr - NICHT BAUJAHR - alle SLP i.V.m. dem NG zu durchsuchen ist mir "vielleicht" doch zu viel Arbeit.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ach danke, interessant. Hab dazu in den Schaltplänen, die ich hab nämlich leider auch nichts gefunden. Daneben befindet sich noch so ein Stecker, auf dem einfach nur die Buchse mit ein paar Brücken steckt, ist dann vermutlich auch so ein Codierstecker, oder?

Also es ist ein NG, BJ 93, aber vom Modell Ahr keine Ahnung. Hätte höchstens die Fahrgestellnummer.

Auf jeden Fall danke!

• Hätte höchstens die Fahrgestellnummer.

Und darin ist das Modelljahr versteckt!

;)

Vorletzter Buchstabe vor den 6 letzten Ziffern. M = MJ 1991, N = MJ 1992, P = MJ 1993, R = MJ 1994, S = MJ 1995, ....

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Vielleicht hat Peter_Pan_6666 da was in seinem Archiv?

Hat er! ;)

Ausgehend davon, dass hier "Baujahr" und Modelljahr identisch sind, habe ich diesen (tatsächlich) Codierstecker im SLP für das Coupe MJ 1993 gefunden.

Die Kabelfarben zu den Pins stimmen exakt überein und gehen auf das Motorsteuergerät.

Was da wie genau "codiert" werden soll, kann ich so auf Anhieb auch nicht sagen.

Btw.:

Auch mal ein Lob an den TE!

Das es "heutzutage" noch Jemand schafft, genau zu beschreiben (mit Farbzuordnung zu den PIN-Nummern) und mit Bild zu dokumentieren, was er da gefunden hat.

:thumbup:

Üblicherweise liest man nur noch so etwas wie "... hab da einen schwarzen Stecker gefunden, weiß Jemand wofür der ist ..."

:rolleyes:

DAS TRIO ist komplett!

• Dankeschön!

Also leider passt das Modelljahr nicht ganz, laut Fahrgestellnummer ist dort ein R, also 94er Modell (komisch, der Wagen wurde schon im September 93 zugelassen).

Komisch, dass Audi Stecker ohne Codierfunktion verbaut hat, weiß da wer warum?

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass mir nichts fehlt, nochmal danke.

Verstehe auch nie, warum Leute ihre Fragen nicht richtig formulieren können bzw. Keine Informationen dazugeben. Je mehr Infos, desto eher bekommt man eine Antwort, die auch etwas taugt. Bringt mir ja auch nichts, wenn mein Gegenüber nicht versteht, welchen Stecker ich meine und mir dann halt das Falsche erklärt, was uns beide nicht weiterbringt

• Mir kommt der Stecker auch bekannt vor.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein 93er Coupe, Modelljahr 94 ABC mit Automatik und Fahrerairbag. Airbagkabel sind immer gelb ummantelt. Alles an dem Wagen war auf Beifahrerairbag vorbereitet, aber nicht verbaut. Vielleicht ist das bei Dir auch so.

• Also leider passt das Modelljahr nicht ganz, laut Fahrgestellnummer ist dort ein R, also 94er Modell (komisch, der Wagen wurde schon im September 93 zugelassen).

Das Modelljahr gibt an, auf welchem technischen Stand das Fahrzeug ist. Wichtig bei der Wahl der richtigen Ersatzteillisten, um auch die passenden Ersatzteile zu finden. Aber auch, um die passenden technischen Unterlagen wie z.B. Stromlaufpläne (SLP) auszuwählen. Der Modelljahrwechsel findet bzw. fand i.d.R. nach den Werksferien um die Jahresmitte statt und ist eben durch die FIN dokumentiert. Das ist nicht nur bei AUDI so.

Das "Baujahr", gemeint ist damit i.d.R. das Datum der Erstzulassung, ist da nur bedingt von Wert. Ein B4 oder ein Cabrio mit EZ in 1991 ist immer MJ 1992. Aber ich kenne Fahrzeuge, die sind EZ 1995 und MJ 1993. "Ladenhüter" halt.

In Deinem Fall findet der SLP für das MJ 1993 auch noch für das MJ 1994 Anwendung. Das kann immer wieder mal der Fall sein, muss aber nicht zwingend.

Komisch, dass Audi Stecker ohne Codierfunktion verbaut hat, weiß da wer warum?

Warum "ohne" Codierfunktion? Die Steuergeräte kommen von BOSCH und wurden nicht nur für AUDI geliefert. Und bei AUDI nicht nur für den NG, den es, wie -marvin- weiter oben schreibt, auch noch in unterschiedlichen Ausführungen gab. Da reicht ja im Einzelfall die einmalige Codierung.

Es handelt sich zudem ja noch um ein elektronisches Steuergerät der "frühen" Generation, wo es nicht nur in der Kfz-Technik durchaus üblich war und ist, mittels DIP-Schaltern oder Brücken zu "codieren". Spätere Steuergeräte wie z.B. die MPI werden dagegen schon softwaremäßig codiert.

erstehe auch nie, warum Leute ihre Fragen nicht richtig formulieren können bzw. Keine Informationen dazugeben.

Ich auch nicht, aber mittlerweile in Mehrzahl die Realität.

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!