Kenner gesucht - Startproblem bei Audi 80 B4 Avant V6 2,6 quattro

  • Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe von jemandem der sich mit der Einspritzung beim quattro auskennt.

    Folgendes Problem.

    Mein B4 Avant V6 2,6 quattro springt nicht mehr an.

    Er hat einen LPG umbau der ohne Probleme läuft.

    Da der Start aber auf Benzin erfolgt und er erst bei ca. 40 Grad auf LPG umschaltet habe ich ein großes Problem.

    Wie gesagt, auf LPG keine Probleme, heißt Luftzufuhr und Zündung sind m.E. nicht die Ursache

    Ich gehe von einem Problem mit der Benzinversorgung aus.

    Gewechselt wurden bereits Benzinpumpe (neu), Benzinfilter (neu), Niederdruckventil (neu) und Motorsteuergerät (gebraucht aber aufgearbeitet).

    Benzindruck beim Start 2 bar! Habe gelese das der bei 3,5 bar liegen muss. Stimmt das?

    Er startet meistens, ruckelt dann rum bei ca 300 Umdrehungen und geht dann aus. Wenn ich das mehrfach gemacht habe oder mir Bremsenreiniger

    unterstütze und er Temperatur erreicht schaltet er auf LPG um und ich kann ganz normal fahren. Schalte ich LPG während der Fahrt aus geht auch der

    Motor nach wenigen Sekunden aus.

    Ich weis langsam nicht mehr wo ich suchen soll.

    Ich brauche dringend Hilfe.

  • ... brauche Hilfe von jemandem der sich mit der Einspritzung beim quattro auskennt.

    ...

    Benzindruck beim Start 2 bar! Habe gelese das der bei 3,5 bar liegen muss. Stimmt das?

    Der "Fairnis halber" solltest Du erwähnen, dass Dein Problem bereits seit Mai hier Thema ist. Dann muss man hier auch nicht wieder bei "Klein Fritzchen" anfangen!

    ;)

    Die Einspritzung beim quattro unterscheidet sich nicht von der beim Frontantrieb.

    Zum Benzindruck habe ich Dir da die Sollwerte lt. Werksvorgabe genannt. Keine Ahnung, warum Du die jetzt wieder in Frage stellst?

    :rolleyes:

    Wenn Du meinen Angaben nicht glaubst, besorg Dir die Werkstatt-RLF zur MPFI. Da steht alles drinnen. Ist sowieso IMMER ratsam, wird da doch im Detail erklärt, wie die einzelnen Bauteile geprüft werden können.


    Der Benzindruck "kommt" in erster Linie auch nicht von der Benzinpumpe, die i.d.R. "munter" auf ihrer Kennlinie entsprechend dem Volumenstrom "rumdödelt" und weit mehr als den notwendigen Systemdruck liefert. Geregelt wird der Druck vom Kraftstoffdruckregler, der dementsprechend den Durchfluss zum Rücklauf der Kraftstoffleitung öffnet oder schließt. Wenn der nicht defekt ist, sollte beim Einschalten der Zündung nach kurzem Anlaufen der Pumpe IMMER genug Druck anliegen - es sei denn, Deine neue Pumpe ist vollkommen falsch. Auf den Regler wurde auch schon an anderer Stelle hingewiesen. Man sollte aber auch wissen, wie der funktioniert und zu prüfen ist. Guter Einstieg ist das SSP Nr. 150.


    Hört man die Pumpe denn überhaupt für einen kurzen Moment laufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Was zeigt das Manometer, wenn Du vorm Einschalten der Zündung (und die Pumpe kurz anläuft) die Rücklaufleitung mit z.B. mit einer Schraubzwinge abklemmst?


    Zitat

    Das Steuergerät für LPG schaltet sich erst bei einer Betriebstemperatur von ca. 40 Grad ein, vorher ist es aus. Ich kann das aber prüfen indem ich es stromlos schalte.

    Ja und nein! ;)

    Das Steuergerät der Gasanlage "entscheidet", wann mit Gas oder Benzin gefahren wird, entweder nach der Motortemperatur, dem Vorrat an Gas oder der Schalterstellung zur Betriebswahl.

    Also läuft auch IMMER die Steuerung des Benzinbetriebs über das Steuergerät der Gasanlage. Ich kenne Deine Anlage nicht und Gasanlagen allgemein nur von der prinzipiellen Funktion. Vermutlich wird die Kraftstoffpumpe über ein Relais im Steuergerät der Gasanlage zu- oder abgeschaltet, eventuell (auch) die Stromversorgung der Einspritzventile. Die Gasanlage hat ja eigene Injektoren.

    Sofern vorhanden, wäre ein Schaltplan der Gasanlage hilfreich!


    Das Kraftstoffpumpenrelais ist auch immer ein möglicher "Kandidat", schließe ich aber aus, denn dann solltest Du gar keinen Druck messen können.

    Niederdruckventil (neu)

    Keine Ahnung, was Du damit meinst?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe es hier nochmals komplett gepostet da dies ein anderes Forum ist und ich nicht davon ausgehen kann das alle eventuell auch im anderen Forum meinen Beitrag gelesen haben. Zudem haben sich die bisherigen Vorschläge im anderen Foru als nicht zielführend erwiesen.


    Auch die Angabe von Peter_Pan_6666 bezüglich der Druckangaben (3,8 bis 4,2 bar Überdruck bei Leerlaufdrehzahl.(680 bis 820 U/min.) bringen mir nichts weill der Motor nie in diesen Bereich kommt. Wie ich geschrieben habe läuft er, wenn er denn startet mit ca 300 U/min. Daher habe ich den gemessenen Druck am Motor bei starten angegeben. Und sory für den falschen Begriff, mit Niederdruckventil war natürlich der Kraftstoffdruckregler gemeint.


    Bezüglich der Angabe das das Steuergerät der LPG Anlage (übrigens von Prins) den Kraftstoff nicht freigibt habe ich dieses Stromlos geschaltet durch ziehen der Hauptsicherung für das Steuergerät. Dies hatte jedoch keinerlei Einfluß auf das Startverhalten.

  • Wenn Du nur 2 bar Benzindruck hast, obwohl zwischen 3,8 und 4,2 bar notwendig sind, wird auch grob nur die Hälfte an Sprit eingespritzt, was auch wiederrum bedeutet, dass er grob nur die Hälfte an Drehzahl bringt. Da kommt schlicht zu wenig Sprit an. Von der richtien Verstäubung ganz zu schweigen.

    Welcher Benzindruckregler ist genau verbaut? Bitte Hersteller und Teilenummer.

    Die Düsen könne auch verstopft sein, spricht zwar gegen den Benzindruck, aber reinigen schadet sicher auch nicht. (Ultraschallbad)

  • Ich habe es hier nochmals komplett gepostet ... haben sich die bisherigen Vorschläge im anderen Foru als nicht zielführend erwiesen.

    Völlig legitim, wenn Du seit Mai im anderen Forum nicht weitergekommen. Lediglich der Hinweis, dass es sinnvoll ist, dann auch hier alle auf den Kenntnisstand zu bringen, was seitdem bereits geschrieben wurde, damit man hier nicht wieder bei "NULL" anfangen muss. Habe es ja dann auch für Dich verlinkt.

    Auch die Angabe von Peter_Pan_6666 bezüglich der Druckangaben (3,8 bis 4,2 bar Überdruck bei Leerlaufdrehzahl.(680 bis 820 U/min.) bringen mir nichts ...

    Das ist der Punkt, wo klar wird, dass Du gar nicht weißt, wie der Druckregler funktioniert, die technischen Zusammenhänge und die Logik dahinter nicht verstehst, obwohl ich oben versucht habe, Dir das grundlegende Prinzip und die Möglichkeiten zur Prüfung zu vermitteln. Das ist nicht als abwertender Vorwurf zu sehen, sondern als sachliche Feststellung. Jeder hat andere / besondere Fähigkeiten und Niemand kann und muss alles können. Nur funktioniert das Prinzip "malen nach Zahlen" nicht besonders gut bei technischen Problemen, wenn man nicht weiß, was man tut und warum.


    Bezüglich der Angabe das das Steuergerät der LPG Anlage (übrigens von Prins) den Kraftstoff nicht freigibt habe ich dieses Stromlos geschaltet durch ziehen der Hauptsicherung für das Steuergerät. Dies hatte jedoch keinerlei Einfluß auf das Startverhalten.


    Das bestätigt meine Einschätzung zu Deinen Fähigkeiten. Auch zu dem Punkt habe ich versucht, Dir klarzumachen, warum Deine "Prüfung" keine Prüfung ist.

    Das Steuergerät der Gasanlage übernimmt AKTIV auch die Steuerung des Benzinbetriebs! Das stromlos zu schalten und zu denken, man habe dann wieder das gleiche Fahrzeug wie vor dem Einbau der Gasanlage, ist leider FALSCH!

    Wenn das System Kraftstoffdruck und -regelung nach korrekter Prüfung ausgeschlossen werden kann, liegt der Fehler definitiv in der Gasanlage. Und dann kommt man ohne Schalt- oder Stromlaufplan, nachdem ich bereits gefragt habe, kaum weiter.


    Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit, Dir hier weiterzuhelfen, außer dem Rat, Dir fachkundig(er)e Unterstützung in Deinem Umfeld zu suchen.

    Vielleicht hat aber auch Jemand anderes eine "zündende" Idee.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Naja, entweder original Neu oder gebraucht. Vielleicht ist Deiner ja auch nicht defekt.

    So wie ich das gelesen habe, hast Du einiges erneuert. Wenn man alles auf einmal erneuert, kann es passieren, dass man neue Fehler einbaut und es nicht besser wird. Ich wurde erstmal mit dem alten Druckgeber nochmal den Druck messen. Vielleicht ist ja auch die Benzinleitung im Tank undicht und der Druck kann gar nicht soweit aufgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!