Hallo zusammen,
vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und meine 4 Winterreifen online bestellt (Check24) - oder vielleicht auch nur beim "falschen" Händler!? Vor einigen Jahren war es noch möglich, Reifen bedenkenlos online zu bestellen - vielleicht ist das 2024 jetzt keine gute Idee mehr - keine Ahnung!?
Gestern sind sie jedenfalls angekommen (Chinaböller, Kumho WP52 195/65 R15) und alle 4 haben mind. eine, manche auch 2 Verformung(en) auf der Lauffläche. So oft habe ich noch keine Neureifen gekauft, aber ich pers. würde sagen, das ist nicht normal und war bei meinen bisherigen Reifen noch nie der Fall - obwohl ich auch schon runderneuerte Winterreifen gekauft habe). Das sieht aus, als ob jemand mit dem Hammer, auf die Lauffläche geklopft hat und diese dann an der Stelle platt anstatt rund/gebogen ist oder sogar leicht nach innen gedrückt. Vielleicht auch Schäden von falscher Lagerung (im Übersee-Container)? Die Produktion ist rel. aktuell mit DOT 23/2024.
Ich habe die Reifen sofort reklamiert, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das eine langwierige und nervige Sache gibt. Deshalb wollte ich hiermit mal nachfragen, ob das "normal" ist bzw. vorkommen kann und sich nach/durch die Montage beseitigt und auch nachher keine Probleme wie unrunden Lauf hervorruft?
Hier mal Bilder.