Neue Winterreifen mit Verformungen - normal oder Schrott?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und meine 4 Winterreifen online bestellt (Check24) - oder vielleicht auch nur beim "falschen" Händler!? Vor einigen Jahren war es noch möglich, Reifen bedenkenlos online zu bestellen - vielleicht ist das 2024 jetzt keine gute Idee mehr - keine Ahnung!?


    Gestern sind sie jedenfalls angekommen (Chinaböller, Kumho WP52 195/65 R15) und alle 4 haben mind. eine, manche auch 2 Verformung(en) auf der Lauffläche. So oft habe ich noch keine Neureifen gekauft, aber ich pers. würde sagen, das ist nicht normal und war bei meinen bisherigen Reifen noch nie der Fall - obwohl ich auch schon runderneuerte Winterreifen gekauft habe). Das sieht aus, als ob jemand mit dem Hammer, auf die Lauffläche geklopft hat und diese dann an der Stelle platt anstatt rund/gebogen ist oder sogar leicht nach innen gedrückt. Vielleicht auch Schäden von falscher Lagerung (im Übersee-Container)? Die Produktion ist rel. aktuell mit DOT 23/2024.


    Ich habe die Reifen sofort reklamiert, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das eine langwierige und nervige Sache gibt. Deshalb wollte ich hiermit mal nachfragen, ob das "normal" ist bzw. vorkommen kann und sich nach/durch die Montage beseitigt und auch nachher keine Probleme wie unrunden Lauf hervorruft?


    Hier mal Bilder.



  • genetic

    Changed the title of the thread from “Neue Winterreifen mit Verformungen - normal oder defekt?” to “Neue Winterreifen mit Verformungen - normal oder Schrott?”.
  • Auf den Fotos ist jetzt nicht so viel ungewöhnliches zu erkennen.
    Ja, sieht ein wenig eingesunken aus aber ich persönlich hätte gewartet bis Luft drauf ist.
    Wenn sich hier niemand äußert der da über entsprechnde Kopetenz verfügt empfehle ich dir zum Reifenfritzen zu fahren und nachzufragen.


    Ich hatte einmal Kompletträder übers Internet bestellt und dabei eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Räder erhalten, aufs Auto gemacht, gefahren.
    Ein halbes Jahr später zum Räder wechseln viel mir auf dass eine der neuen Felgen am Felgenhorn ein wenig eingedrückt war.
    Die muss also vor der Reifenmontage beim Händler schon einmal heruntergefallen sein. Dann wird der Schrott an die Idioten verkauft die übers Internet bestellen.

    Davon abgesehn dass ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend war und die Schadstelle beim auspacken übersah, wäre es meine Pflicht gewesen die Ware im Beisein des Transporteurs auszupacken und zu kontrollieren weil sonst der Anspruch auf Reklamation verfällt.
    Im Beisein der DPD Fahrerin die wie mir erzählt wurde Stress gemacht hat, schlechte Laune hatte und schnell weiter wollte.


    Kann aber sein dass sich das nur auf Transportschäden bezieht was in meinem Fall nicht zutreffend gewesen wäre.
    Und bei dir auch nicht sollte da wirklich was sein.

  • Sehr wahrscheinlich sind das Schäden durch falsche Lagerung. Es ist nicht der falsche Händler, es ist das falscher Herstellerland. Fast mehr noch als von den Bremsen, hängt dein Leben von den Reifen (insbesondere die der Hinterachse) ab.


    Die sichtbaren Schäden sind das eine; das andere ist doch, dass du gar nicht sehen kannst, ob die Karkasse beschädigt ist.

  • Ja, sieht ein wenig eingesunken aus aber ich persönlich hätte gewartet bis Luft drauf ist.

    Nun ja, wenn es von Anfang an nicht ganz koscher wäre, dann würde ich den Reifen nicht noch aufziehen lassen und mir nachher vom Verkäufer anhören, warum ich den Reifen habe überhaupt aufziehen lassen, wenn schon angeblich vorher Beschädigungen zu sehen waren? Und/Oder: Bereits montierte Reifen können wir leider nicht zurück nehmen etc.


    Von den Kosten für's Auf- und Runterziehen abgesehen.


    Wenn sich hier niemand äußert der da über entsprechnde Kopetenz verfügt empfehle ich dir zum Reifenfritzen zu fahren und nachzufragen.

    So werde ich jetzt wohl auch machen. Aber ich wollte es eigentlich vermeiden, den "Service" von jemand in Anspruch zu nehmen, der die Reifen gar nicht verkauft hat.


    Habe an anderer Stelle inzwischen aber einige Hinweise bekommen, die in Richtung Deiner Einschätzung gehen und das Ganze einfach Spuren der Lagerung (Z) bzw. des Transports gehen und nach Montage und Luftdruck erledigt ist.

    Auf den Fotos ist jetzt nicht so viel ungewöhnliches zu erkennen.

  • Nun ja, wenn es von Anfang an nicht ganz koscher wäre, dann würde ich den Reifen nicht noch aufziehen lassen und mir nachher vom Verkäufer anhören, warum ich den Reifen habe überhaupt aufziehen lassen, wenn schon angeblich vorher Beschädigungen zu sehen waren? Und/Oder: Bereits montierte Reifen können wir leider nicht zurück nehmen etc.

    Ich bin schon davon ausgegangen dass der Reifendienst die Finger davon lässt wenn er das als Mangel anerkennt.
    Alles Andere wäre unverantwortlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!