Audi 80 b4 2.0e ABK. Plötzlicher Leistungsverlust des Motors und kein Reaktion

  • Hallo Shoppers,


    Letzte Nacht verlor das Auto plötzlich die Leistung und drehte nur noch im Leerlauf, unabhängig von der Stellung des Gaspedals, und bremste bis zum Stillstand, wobei der Motor immer noch wie auf einem Zylinder lief.


    Heute habe ich festgestellt, dass der Ventilsteuerriemen so locker war, dass er durchrutschte, als ich den Motor von Hand drehte. Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 240.000 km und seitdem ich das Auto besitze (ca. 130.000 km), wurde der Zahnriemen nie ausgetauscht :| .


    Ist es wahrscheinlich, dass dies das Problem ist, und wenn ja, hat jemand nützliche Tipps (erfahrung) für den Reparaturvorgang zum Austausch des Zahnriemens und zur Wartung des Spanners?


    Danke in voraus !


    orbitsled

  • Heute habe ich festgestellt, dass der Ventilsteuerriemen so locker war, dass er durchrutschte, als ich den Motor von Hand drehte.

    das ist kein Freiläufer, die 8 Ventile werden krumm sein


    Batterie abklemmen, Ansaugbrücke und Kopf demontieren, dann siehst Du den Schaden


    Die Lagerschalen der Kurbelwelle würde ich im Reparaturfall auch tauschen


    Vermutlich ist ein Austauschmotor aus einem Unfallfahrzeug die schnellste Alternative


    hier gibt es ggf. den Motor kostenlos


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b4-motor-115ps-abk/2893556018-192-8932

  • Hallo Goldesel.

    Vielen Dank(!) für die Info und den Link für einen möglichen Ersatzmotor .


    Ich habe bereits einen neuen Nockenriemen- und Spannersatz bestellt, 'bevor' ich Ihre Nachricht gesehen habe. Der Motor lief noch, daher wäre eine Mikroinspektionskamera nützlich , um die Ventile auf tatsächliche Schäden zu prüfen, ohne den Kopf abnehmen zu müssen.

  • Goldesel hat schon recht.

    Aber bau den ZR erst mal ein und messe die Kompression.

    Mein Abc hatte auf 6 Zylindern 0 Bar.

    Neue Ventile eingebaut und gut wars.

    Es war aber auch wirklich kaum etwas zu erkennen.

    Weder an den Ventilen oder Kolben.

    Nur minimale Abdrücke im Ruß der Kolben...


    p.s.: Gerüchteweise kann man Opel motoren mit Krummen Ventile warm laufen lassen und die Ventile biegen sich wieder gerade.

    Davon, zumindest laut Werkstattmeister, ist bei Audi abzuraten.

    Die Ventile würden beim Geradebiegen beim laufen gern abbrechen....

  • Da du nun KW und NW vermutlich einzeln drehen musst, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen.


    ZR ist noch montiert....

    KW vorsichtig auf Zünd OT.

    ZR runter.

    Dann KW 1/4 Umdrehungen zurück.

    Denn steht kein Kolben auf OT und man kann die NW gefahrlos drehen.

    NW auf Markierung und KW auf OT, Nebenwelle kann man eh ohne Gefahr drehen.

    ZR montieren....

    Verständlich???

  • Ja, Du hast das Verfahren klar erklärt – Danke.

    Jetzt, wo der neue Zahnriemen und die neue Spannrolle eingebaut sind, dreht der Motor sanft und scheint Kompression zu haben, läuft aber immer noch nicht – nur gelegentliches Puffen. Ich habe die Ventilsteuerung noch einmal überprüft und es ist ein guter Funke zu sehen (Zu den Zündkerzen). Die Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff zum Ansaugkrümmer. Nach dem Entfernen der Zündkerzen scheinen diese und die Oberseite der Kolben jedoch völlig trocken zu sein. Ich würde gerne überprüfen, ob die Einspritzdüsen funktionieren. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies grundsätzlich zu überprüfen und Fehler zu beheben, es sei denn, jemand hat einen besseren Vorschlag?




    Nachdem ich nun den ganzen Tag erfolglos damit verbracht habe, trinke ich ein Bier.

  • Was meinst du mit gelegentlichen Puffen?

    Die Einspritzventile werden alle gleichzeitig angesteuert.

    Man kann sie einzeln abklemmen das ist dann so als würde man nen Kerzenstecker ziehen.

    Zum prüfen kann man sie messen mit Wiederstand, iwo im rlp stehen die Werte.

    Sprühstral dazu muss man das railrohr ausbauen.

    Waren dessen wahe schon zu empfehlen die Ringe mit zu tauschen.


    Ansonsten Kompression ist nur mit messen aussagekräftig. Die kannst du so nicht fühlen.

    Es sei alle sind offen.



    Wenn deine Markierungen kw und NW passen dann stell die Büchse auf die 6grad Markierungen. Ist der Strich auf dem Schwungrad.

    Zündung an nur Zündung an. Den Verteiler lösen und jetzt dreht du das Teil Gefühl voll links rechts. Du wirst dann merken das dein Fahrzeug reagiert.

    In demoment hörst du auf zu drehen machst fest und der zzp ist eingestellt.


    Kontrollieren ob wenn er auf ersten Zylinder steht auch für den ersten zündet zu sehen an der Markierung im Verteiler.

    Dann noch die Zündfolge prüfen 1-3-4-2(steht auch auf dem block oder Kopf). Sollte aber passen. Sonst würde er nicht wirklich laufen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hm ... Mach Mal ein Foto von oben so das der ganze Motorraum von oben sichtbar ist quasi so als wenn du von der Motoraum leuchte aus knipst.


    Gedanklich bin ich bei der falschen Zündfolge oder defekter Verteilerkappen und zuendkabel ist aber nur nen Gedanke. Rest siehe meinen vorherigen post

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  • Hm ... Mach Mal ein Foto von oben so das der ganze Motorraum von oben sichtbar ist quasi so als wenn du von der Motoraum leuchte aus knipst.


    Gedanklich bin ich bei der falschen Zündfolge oder defekter Verteilerkappen und zuendkabel ist aber nur nen Gedanke. Rest siehe meinen vorherigen post

    Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen, mir zu helfen.


    Selbst bei einem plötzlichen unerklärlichen Kompressionsverlust, einer falschen Ventilsteuerung und/oder einem falschen Zündzeitpunkt würde der Motor mit dem guten Funken sicherlich irgendeine Reaktion zeigen, es sei denn, die Einspritzdüsen würden keinen Kraftstoff liefern. Ich kann anfangen, Sicherungen und Relais zu überprüfen, aber welche? Ich habe zufällig ein Ersatzsteuergerät für das Auto. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.


  • Das was ich beim video als erstes gesehen gehört habe ist eine falsche Zündfolge

    Und wenn ich das richtig gesehen habe ist der 1 Zylinder auf der Zünd Position für den 4.

    Also Zylinder zählt man vom Steuerriemen aus nach hinten.

    Dann mußte wenn ich das richtig gesehen habe der erste Zylinder auf der Verteilerkappe zum Motorblock sein. Von da an dann im Uhrzeigersinn 1 3 4 2 stecken. Dann mußte sich wesentlich mehr tun als so.


    Und so wie ich das auch gesehen habe ist da ein Bosch Zünd Impulsgeber drin und sieht so aus als ob du den erneuert hast, es kann jetzt sein das du den Verteiler auch noch um 180 Grad drehen must.


    Was ich jetzt nicht gesehen habe ob die Scheibe im Verteiler 4 Löcher hat. Da muss man aufpassen das Ding gibt's auch noch mit einem Loch die wäre dann von Golf mit der digifant II. Die wurde beim ABK nich funktionieren.

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    Edited once, last by Kisugi Ai ().

  • Quote

    dreht der Motor sanft und scheint Kompression zu haben,

    Wenns mein Motor wäre, würde ich die Kompression messen.

    Wenn ein Zylinder einen Treffer hatte, wird es ernst.....

    Dann könnte der Zahnriemen etwas stramm gespannt sein. Ich kenne aber die Werksvorschriften am ABK nicht mehr, ABK ist nicht mehr im Fuhrpark.

    Grundeinstellung vom Verteiler muss stimmen, sonst springt er nicht an.

    Zzp einstellen geht nur mit Ausleseelektronik (z.B. VCDS) für meine Begriffe. Steuergerät geht in einem bestimmten Modus.

    Aber mit der Methode oben muss er laufen.

    Außerdem stellt man besser hinten auf die OT Markierung am Schwungrad. Vorne ist zu ungenau.

  • "Wenns mein Motor wäre, würde ich die Kompression messen. ..."


    Ich habe ein Kompressionsprüfset bestellt, obwohl ich denke, dass dies wahrscheinlich nur bestätigen wird, was Du und die anderen mir die ganze Zeit freundlicherweise zu sagen versucht haben – die Ventile wurden beschädigt, als der Zahnriemen durchrutschte.


    Ich suche bei eBay usw. entweder nach einem Ersatz-ABK-Motor* oder einem Zylinderkopf komplett mit Nockenwelle und Ventilen.


    *Der Link zum ABK-Motor, den 'goldesel' ursprünglich bereitgestellt hat, ist leider nicht mehr verfügbar.

  • Update: Ich war im Urlaub und habe heute mit dem Austausch der Zylinderkopfbaugruppe mit einem Artikel von eBay begonnen. Vor der Demontage habe ich endlich die Kompression überprüft und sie lag tatsächlich unter dem Buchwert (siehe Fotos). Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass sie nicht zum Laufen gereicht hat. Morgen fange ich an, alles wieder zusammenzusetzen. Ich bin für alle Tipps zur Montage dankbar, insbesondere für die Drehmomentreihenfolge der Zylinderkopfschrauben.


  • Sehr schön mit dem Kompressionstest.

    So ganz komme ich nicht mehr mit.

    Wie konntest du von einem zerlegten Motor, d.h. ohne Zylinderkopf, die kompression messen?

    Und interessanter als der absolut wert ist die Gleichmäßigkeit der Zylinder.

    Wenn der Motor keine Betriebstemp und ggf. geschlossene Drosselklappe hatte, ist die Kompression ggf. niedriger...

    Also, wie lag der Druck bei den anderen Zylindern ?

    Und wenn die Bilder deinen zerlegten Motor zeigen, ich sehe da keine Treffer Ventile vs, Kolben.

    Aber ich stehe auch nicht über dem Motor..... :)

  • Die Kompression jedes Zylinders habe ich mit einem neu erworbenen Kompressionsmessgerät gemessen, kurz bevor ich die komplette Zylinderkopfbaugruppe entfernt und ersetzt habe. Die höchste Kompression, die für einen Zylinder erreicht wurde, war 8 bar und die niedrigste 5 bar. Laut Handbuch sollte sie für ABK mindestens über 10 bar liegen. (Ich bin überrascht, dass es keine sichtbaren Anzeichen für innere Schäden gibt.) Ich warte auf die Lieferung der neuen Zylinderkopfschrauben, bevor ich den neuen Kopf festziehe und sehe, ob er dann wieder läuft.

  • Das hört sich irgendwie alles vernünftig an.


    Wie schon geschrieben, ich würde die Messung Kompression bei warmen Motor mal wiederholen.

    Außerdem kennst du die Anzeigegenauigkeit deines Kompression Prüfers nicht.

    Wenn du einen oder mehr Zylinder ohne Kompression hättest, dann hättest du eher ein Problem...



    Vergesse nicht, die Sackbohrungen im Block gut auszublasen.

    Wenn dort eine Flüssigkeit drin bleibt und du drehst die Schrauben rein, kann wohl der Block aufreißen.....

  • Nach dem Drehen des KW um 360 ° (eine komplette Drehung) in die gleiche ZR / NW-Position startet und läuft der Motor nun endlich wieder (Gott sei Dank) mit der richtigen Zündfolge, läuft aber nicht ruhig im Leerlauf und geht dann aus.

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