Austausch Hinterachse welche passt mit Abs

• Schönen guten Morgen in die Runde :)

Ich mache zur Zeit meinen Audi 80 b4 115 PS fit für den TÜV. Ich habe jetzt leider gemerkt das die Achse völlig durch ist und zerbröselt. Nun suche ich eine neue Achse mit Scheibenbremse und Abs sensor Vorrichtung. Besteht denn auch die Möglichkeit eine Achse einzubauen wo vorher kein Abs verbaut war ?. Ich finde nur Achsen ohne Abs.

Bin über jeden Tipp dankbar ^^

• Besteht denn auch die Möglichkeit eine Achse einzubauen wo vorher kein Abs verbaut war ?. Ich finde nur Achsen ohne Abs

Ich empfehle Dir eine komplette Achse aus einem Schlachter zu kaufen, wo die Bremse mit ABS noch intakt ist. Deine Sensoren intakt auszubauen und in einer Rep-Achse zu verbauen, kann schwierig werden, da die Sensoren eigentlich selten kaputt gehen aber sehr gern fest gammeln.

Sprich mal die Verwerter in Deiner Nähe an, meistens bleibt so etwas komplett abholbereit.

• Ist es möglich diese Hülsen aus der Achse irgendwie raus zu bekommen?

Stecke nämlich gerade selber mitten im Hinterachswechsel. Die Achse die ich besorgt habe hat jedoch die Hülsen für die ABS Sensoren nicht. Die Sensoren selber gingen absolut problemlos mit etwas gefühl raus. Habe schon einiges Probiert die alten Hülsen raus zu bekommen aber irgendwie fruchtet das nicht so wirklich.

Die einzige wirkliche Möglichkeit um sowas zu machen die ich habe ist ein Schraubstock, mit dem hat bisher aber immer alles was zu pressen war recht gut funktioniert.

• Was spricht gegen Neukauf? Musst sie ja nicht von Audi Tradition nehmen, die rauben Dir 25€ je Stück aus Deinem Portemonnaie. Aber im freien Handel gibt es die zu unter 3€/Stück. Teilenummer ist 443927817.

Gruß

Christian

• Danke für den Tip, aber die dünnen Klemmhülsen welche den Sensor in seinem Gehäuse in der Hinterachse halten meine ich leider nicht.

Mein Problem ist die Hülse in der der Sensor stammt Klemhülse drin steckt.

Habe mir auch schon Explosionszeichnungen angeguckt aber auch da ist diese Hülse nicht als Teil geführt. Es sieht so als als wären die einfach in die Hinterachse gepresst, ich hänge mal ein Bild mit an.

Jedoch bewegt sich selbst mit viel Gewalt nichts.

Am einfachsten wäre es einfach irgendwo eine neu zu Kaufen, habe das Internet schon bemüht jedoch nichts gefunden. Und eine Teilenummer scheinen die auch nicht zu haben.

• Servus,

hab bei mir diese Hinterachse auch schonmal komplett zerlegt und revidiert.

Diese Hülse, welche wiederum die Hülse für den ABS Sensor darstellt, hab ich mit einer Gewindestange und einer Nuss rausgepresst. Es war schon eine Menge kraft notwendig, um diese rauszubekommen. Vorher hab ich mir noch den Abstand rausgemessen.

Bei mir gingen die hinteren ABS Sensor eigentlich problemlos raus, dafür waren die vorderen komplett festgegammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!