Audi 90 Bordcomputer Nachrüstung

  • Moin zusammen,

    Wollte bei mir einen Bordcomputer nachrüsten, jedoch bin ich mir bei

    einer Sache noch unschlüssig und zwar gibt es die Bordcomputer mit und ohne Autocheck,

    die mit Mini Check kosten gut 100€ mehr, weiß jemand ob ich mir einen mit Autocheck holen kann

    und diesen dann auf Mini Check umrüsten kann, da Autocheck wie ich gelesen habe ein hoher Aufwand ist.


    MfG

  • zwar gibt es die Bordcomputer mit und ohne Autocheck,

    die mit Mini Check kosten gut 100€ mehr, weiß jemand ob ich mir einen mit Autocheck holen kann

    und diesen dann auf Mini Check umrüsten kann, da Autocheck wie ich gelesen habe ein hoher Aufwand ist.


    MfG

    Sehe ich eher genau anders herum, BC mit AC ist die Komfort-Variante, muss vom Motor her schon mal passen entweder 4/5 Zylinder oder V6 in der Kombi BC/AC

    Die AC Kontakte für Wischwasser Füllstand und Lampenkontrollgeräte kann man auf Masse legen, wenn diese nicht nachgerüstet werden.

    Wenn Du keine Lampenkontrolleinheit oder Minicheck im B3 hast hast musst Du den entsprechenden Stecker für die Einheit sowieso anpassen. Es gibt sogar BC und Tempo-Limiter Warnung bei AC.

    Anleitungen gibt es auch passende im Forum, auch Funktionsvergleiche der verschiedenen Modelle. Alles keine Raketentechnik im 80er oder 90er, da ist die Nachrüstung Tempomat oder E-Fenster schon aufwendiger. Mit den richtigen Steckern dauert der Minimalumbau 2 Stunden für geübte.

  • Sehe ich eher genau anders herum, BC mit AC ist die Komfort-Variante, muss vom Motor her schon mal passen entweder 4/5 Zylinder oder V6 in der Kombi BC/AC

    Die AC Kontakte für Wischwasser Füllstand und Lampenkontrollgeräte kann man auf Masse legen, wenn diese nicht nachgerüstet werden.

    Wenn Du keine Lampenkontrolleinheit oder Minicheck im B3 hast hast musst Du den entsprechenden Stecker für die Einheit sowieso anpassen. Es gibt sogar BC und Tempo-Limiter Warnung bei AC.

    Anleitungen gibt es auch passende im Forum, auch Funktionsvergleiche der verschiedenen Modelle. Alles keine Raketentechnik im 80er oder 90er, da ist die Nachrüstung Tempomat oder E-Fenster schon aufwendiger. Mit den richtigen Steckern dauert der Minimalumbau 2 Stunden für geübte.

    Danke, Minicheck habe ich bereits drin bei mir jedoch fehlt der Bordcomputer bei mir.

    Habe aktuell einen Kabelbaum fürn Bordcomputer schon liegen für Minicheck laut Verkäufer,

    kann ich diesen Problemlos verwenden für Autocheck? Ist 1 Stecker fürn LSS und Bordcomputer und

    1 Gelbes Kabel noch.


    MfG

  • Bitte hier nichts durcheinander werfen. Minicheck (Wasser, Bremse, Öldruck) gab es im Audi 90 überhaupt nicht, der Einbau eines solchen Moduls ist auch nicht ohne weiteres möglich. Diese Module stammen aus dem Audi 80 B4.


    Im Audi 90 gab es 2 Kontrollleuchten für Wasser und Bremse. Bordcomputer mit 2 Kontrollleuchten sind sehr selten. Wenn du so einen bekommst, passt das Kabel welches du bereits hast. Man muss lediglich darauf achten, ob der Stecker für den Lenkstockschalter (ab Modelljahr 1990, runde Kontakte) oder für den Schalter in der Mittelkonsole (bis Modelljahr 1989, Flachkontakte) verbaut ist.


    Wenn du ein Modul mit Autocheck nachrüsten willst, kannst du jedes Modul kaufen, außer eines vom B4 6-Zylinder. Nur die B4-Module (Produktionsstempel ab 7/91) haben zusätzlich noch den Geschwindigkeitswarner. Das Autocheck benötigt einen weiteren 24-poligen Stecker, der nicht am Bordcomputer Kabelbaum hängt.


    Für die genaue Reichweitenanzeige beim Audi 90 ist außerdem der passende Codierstecker zu verbauen, ist glaube ich den wenigsten bekannt.


    Für die Nachrüstung des Autochecks muss wie beschrieben die Lampenkontrolle auf Masse gelegt werden und der Wischwasserkontakt offen bleiben. Zudem muss im Audi 90 das Öldruckwarnrelais im Zusatzrelaisträger stillgelegt und die Signale auf das Autocheck übertragen werden. Letzteres wird ohne passende Crimpkontakte und - werkzeuge hinterher eher unschön aussehen und ist so gesehen schon aufwendiger.


    Die Kontrollleuchten in ein Bordcomputer Gehäuse mit Autocheck umzubauen funktioniert nur mit viel Bastelarbeit, unmöglich ist es aber meine ich nicht.

  • Ah Okey Danke, mir wurde gesagt und wie ich auch oft gelesen habe dass Minicheck

    sogesehen umbauen anstecken einbauen ist und das relativ schnell gemacht ist.

    Autocheck wie du schon schreibst ist etwas mehr Aufwand.

  • Du kannst dir so ein seltenes Bordcomputer Modul mit den beiden Kontrollleuchten kaufen und tauscht dieses einfach gegen die vorhandenen Kontrollleuchten aus. Das steht auch so in den verlinkten Dokumenten. Dafür benötigst du kein extra Kabel.


    Was auch dort steht: Minicheck (3 bzw. 4 Kontrollleuchten) passt nicht in den Audi 90 B3!

  • Ich habe auch einen BC/AC 893919151 der ist faktisch wie -marvin- schrieb nicht zu bekommen


    Daher ist für Deinen Wunsch realistischer ist einen BC mit Autocheck für 4/5 Zylinder einzubauen und Teile dieser Anleitung unten zum Anschluss zu verwenden. So hat es im 90er bei mir damals auch gut funktioniert, die Verkabelung lkg habe ich nicht vorgenommen, da die lkg bei mir auch nicht verbaut sind. Mein NG B3 kann so auch die Geschwindigkeitswarnung nutzen ;)


  • Ich habe auch einen BC/AC 893919151 der ist faktisch wie -marvin- schrieb nicht zu bekommen


    Daher ist für deinen Wunsch Nachrüstung BC realistischer einen BC mit Autocheck für 4/5 Zylinder einzubauen und Teile dieser Anleitung unten zum Anschluss zu verwenden. So hat es im 90er bei mir damals auch gut funktioniert, die Verkabelung lkg habe ich nicht vorgenommen, da die lkg bei mir auch nicht verbaut sind. Mein NG B3 kann so auch die Geschwindigkeitswarnung nutzen ;)


  • so habe den Bordcomputer jetzt komplett verbaut, jedoch wenn ich Zündung anmache geht auch alles aber auf einmal hat es dann angefangen aus den Lenkstockschalter zu qualmen, habs Auto direkt ausgemacht aber konnte nix erkennen, hat jemand vielleicht eine Vermutung? MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!