Anfängerauto

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ziemlich neu in dem Gebiet aber ich würde gerne Fragen ob es Sinn macht sich als Anfängerauto einen Audi 80 b4 Avant zu holen. Den mit dem 2.3E NG Motor. Ich bin ein großer Audi Fan vor allem die alten Fünfzylinder Autos. Ich brauche halt aber ein Auto mit genügend Platz weil ich MTB fahre und am Wochenende auch mal mit dem Rad weg möchte. Hätte vielleicht auch jemand eine ähnliche Alternative? Falls es nichts ist würde ich auch auf den A4 b5 1.8T zurückgreifen und den dann auch eventuell bisschen tunen.

    Danke schon mal im Vor raus für die Antworten. :thumbup:

  • Servus,

    grundlegende Frage meinerseits ist: wie weit bist du bewandert mit der Technik?

    Wie sind deine Handwerklichen Fähigkeiten?


    Die NG reihe an und für sich werden immer beschrieben als Kilometerfresser, was soweit richtig ist.

    Teile für den 5 Zylinder werden immer weniger und vor allem immer teurer das sei zu beachten.

    Dazu einen Avant zu finden ist gar nicht mal so einfach, denn den Preis bei guten zustand geht schon mal ganz schön nach oben.


    Mehr zu den technischen Sachen werden dir andere sagen können bin eher bewandert mit dem ABK Modellen :D

  • Das wäre ein Problem...

    bin 18 und kenne mich damit überhaupt nicht aus. ich würde sowas aber sehr gerne lernen oder auch selber an meinem Auto schrauben wollen. Aber so wie es aussieht ist es dann keine gute Idee das dann als Daily zu nutzen oder sich das als erstes Auto anzuschaffen. Und wie sieht es dann mit dem a4 b5 aus?

  • Naja was heißt gute Idee....

    Es wird dir hier jeder was anderes sagen so ist das eben mit der freien Meinung was ja auch gut ist.

    Wenn du Sicherheit willst für den Alltag dann ist der A4 natürlich der bessere da mehr Sicherheitseinrichtungen wie Airbags usw. usw.

    (80er Audis gibt es auch mit Airbags aber soweit ich weis nur maximal mit Fahrer und Beifahrerairbags) - Bitte um Berichtigung falls das nicht stimmt!!


    Die 5 Zylinder Reihe ist eben sehr begehrt und gesucht, da einen Avant zu finden der einen guten Zustand aufweist (Note 3) wird für den schmalen Geldbeutel schwierig.

    Natürlich wenn Geld nicht so die Rolle spielt ist das kein Thema. ^^

    Dann lassen diejenigen das auch meist vermehrt in Werkstätten machen, meiner Erfahrung nach.



    Folgekosten usw. zu der A4 Baureihe kann ich dir nicht sagen da ich keinen Vergleich habe und ich mich selber auch nicht mit A4´s beschäftige.


    Am Ende die Suchmaschiene anwerfen und so viele Erfahrungsberichte sammeln wie es geht.4


    Evtl. eine pro und kontra Liste erstellen was für Dich und deinen Geldbeutel eher in frage kommt.


    Gruß Sam

  • Auch wenn das hier ein Audiforum ist, im avant ist traditionell relativ wenig Platz, selbst im C4 ist das sehr überschaubar. Platzwunder gibt es andere, u.a. auch mit Fünfzylinder. Da fielen mir spontan einige mittelalte Volvos ein, auch den Passat 3B/ BG gibts mit 5 Zylindern, alle mit eigenen Macken und Risiken. Und ich will jetzt keinen Fahranfänger schlecht reden, aber gerade Bagatellschäden, die einen an einer "Möhre" wenig bis nicht interessieren, nerven am Wunschklassiker schon ziemlich. Meine Empfehlung: Anfängerschlurre mit Platz billig preiswert kaufen und Budget für nen Klassiker beiseite legen und dann bei guter Gelegenheit zuschlagen.

  • Ja, habe mir jetzt ein bisschen Gedanken gemacht und ich glaube ich werde eher mal nach Autos suchen die, wie schon erwähnt, mehr Platz haben und preiswerter sind. Und in Zukunft dann nach einem Zweitauto schauen, das dann vielleicht mal für ne Sonntags - oder Wochenendrunde rausgeholt wird.

    Dankeschön für die netten und vor allem schnellen Antworten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!