Automatikgetriebe CFU defekt

  • Ihr Lieben,

    bei mir ist das Automatikgetriebe 097 "CFU" verbaut. Motor ist NG.

    Aufgrund der sehr seltenen Angebote im Netz würde ich ggf. einen anderen GKB verbauen oder auch andere Versionen die passen würden. Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

    Mein CFU hat zudem die Sporttaste. Ist die Funktion bei einem anderen Getriebe "Plug&Play" zu aktivieren, bzw. was müsste umgebaut werden um die Funktion nutzen zu können.


    Viele Grüße

    Mirko

  • Hallo Mirko,


    Welches Modelljahr hast du denn?

    Ist dein altes 097 defekt oder warum willst du überhaupt umbauen?

    Und Blöde Frage 097 CFU Getriebe im B3????


    Ganz so trivial ist der Einbau eines anderen GKB für meine Begriffe nicht.

    Denn, dein Steuergerät muss mit dem Getriebe harmonieren.

    Jetzt kommt halbwissen.

    Aber unten im Schiebekasten sitzen ja die Magnetventile. Stimmt z.B. deren Anzahl nicht mit Steuergerät überein, wird das Getriebe sicher nicht richtig funktionieren. Außerdem stimmen die Schaltpunkte nicht. Aber Halbwissen.


    Ich hatte bei meinem Verserien NG2 MDJ P das Problem, das ein definitv falsches Steuergerät für die Automatik eingebaut war.

    Dann stellte sich die Frage, welches Steuergerät gehört zum eingebauten Getriebe.

    Aufgrund des Vorserienmodell ging eine Suche über das Ersatzteilprogramm nicht.

    Erst Audi Tradtion konnte diese Frage klären.....


    Welches Steuergerät hast du denn eingebaut?

  • mein Getriebe rutscht beim beschleunigen im 2.Gang meistens durch. Weiterhin ist beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ein quietschen zu hören, begleitet von einem spürbaren Rucken. Zudem hat es am vergangenen Wochenende noch angefangen zu schleifen. Das hört sich aber nach einem Schaden im Wandler an, da das Schleifen auch im Stand und Leerlauf durch die Getriebeglocke hörbar ist.
    Das zugehörige Steuergerät würde ich selbstverständlich mit austauschen, bzw. das verbaute umprogrammieren lassen. Dazu habe ich schon eine Quelle.



    Viele Grüße

    Mirko

  • Ist glaube es ist ein NG2.

    Ich kann mich aber auch irren.


    Quitschen beim Schaltvorgang hatte ich mal bei einem ABT beim Schaltvorgang 3 in 4.

    2 Quitschen.

    Nach dem Ölwechsel war ein Quitschen weg, nach einer zeit beide.

    Rucken beim Schaltvorgang 3 in 4 ist, auch wenn es wenige glauben, normal.

    Ganz schlimm, wenn die minimale Schaltgeschw. genutz wird (55 km/h beim NG, 70 km/h beim AAH).

    Ich bin damals mit dem AAH zu Audi, der meister hat es bestätigt, ist so

    Armutszeugnis für Audi!


    Ölwechsel mit Filter ist wie lange her?

    Ölstand?


    Fehlerspeicher?


    Durchrutschen bedeutet doch, dass die Bremsbänder, bei uns Kupplungspakete nicht greifen, oder?

    Ggf wird auch nicht hinreichend Druck aufgebaut, Öl defekt (viel Halbwissen :) )



    Du kannst den kleinen runden Stecker bei der Ölwanne hinten mal abnehmen und reinigen.

    Spiritus. Über den Stecker laufen die Ströme für die Magnetventile.

    Ggf. ist hier ein so hoher Widerstand.

    Das hatte ich mal beim AAh.


    CFU meine ich auch im NG2 Mdj P zu haben. Welches Steuergerät hast du?


    Vielleicht ist es doch eine Kleinigkeit.


    Wenn du die Ölwanne ab hättest und dort Späne sind, dann endet die Kleinigkeit......

  • Ölwechsel habe ich selbst noch nicht gemacht. Der Vorbesitzer hatte mir einen relativ neuen Austausch damals zugesagt. Ob das allerdings stimmt...........und ob er auch das korrekte Öl eingefüllt hat...........

    Da das Getriebe bereits beim Kauf gequietscht hat habe ich das alles nicht hinterfragt, da ich eh davon ausgegangen bin, dass das Getriebe den Geist bald aufgibt. Aber du machst mir jetzt wieder ein wenig Hoffnung und ich werde das Thema mal zeitnah angehen. Ölwechsel mit Filter ist ja jetzt nicht die Rieseninvestition. Wahrscheinlich spüle ich das Ganze mal. Wird wahrscheinlich ne schöne Sauerei geben.

    Welches Steuergerät verbaut ist weiß ich nicht. Hab noch nicht geschaut. Werde ich die Tage mal machen.

    Fehlerspeicher auslesen..........ich habe keine entsprechende Software. Was würdest du mir hierzu empfehlen?


    Ist der zweite Teil deines Nickname deine PLZ wo du zu Hause bist?

  • Ja, einen Ölwechsel mit Filter würde ich noch investieren.

    Wenn du Späne oder sonstiges in der Ölwanne findest, kannst du immer noch überlegen, ob hier das Ende da ist.

    Die 097 sind eigentlich sehr standhaft, wenn die Ölwechselintervalle eingehalten werden.

    So wurde mir berichtet.


    Spülen ist glaubenskrieg, ich halte das für Ölverschwendung.

    Du musst mal hier im Forum etwas suchen nach Beträgen bezüglich Automatik und Getriebeöl wechsel.

    Da gibt es auch Beiträger von mir.

    Wenn du das Getriebe lange genug leerlaufen läßt (Ölleitung zum Kühler auch auf -ca. 3 besser 5 TAGE!!!!) ist ggf. alles Öl draußen.

    Sonst nur ca. 2.25l.

    Grad beim NG2 wieder erlebt.

    Das alte Öl ablittern und vorerst nur diese Menge einfüllen.

    Sonst hast du ggf. zu viel Öl eingefüllt.

    Wie man den Ölstand misst ist dir klar.

    Messwertblock Öltemp 60 Grad C, da ist der Peilstab drauf kalibriert...


    ATF ist G 052 162 A2

    Ich nehme das hier

    Automatikgetriebeöl FEBI BILSTEIN 29738
    Automatikgetriebeöl FEBI BILSTEIN 29738 74891 FEBI BILSTEIN
    www.wagner-autoteile.de


    Zitat


    Ist der zweite Teil deines Nickname deine PLZ wo du zu Hause bist?

    Nein...


    Ja mal nachsehen ob das richtige Steuergerät verbaut ist, ist ggf. auch kein Fehler.

    Da wird gern eingebaut was von den Anschlüssen passt.

    Andere Teilenummer, das sind viele Schmerzfrei..... ;(


    Und letzte Frage:

    Das es noch ein Öl im Diff gibt ist bekannt?

  • Ja, dass das Differential seperate Schmierung hat weiß ich. Habe nur noch nicht den richtigen Inbus dafür. Ich werde die nächste Zeit Mal den Ölwechsel mache und Differentialöl prûfen. Das schleifen aus dem Getriebe tritt nur bei Gasgeben auf. Im Leerlauf ist Ruhe. Ich verzweifelt gerade......

  • Gern

    Software VCDS

    Soft kann man sich kostenfrei herunterladen.

    Sie wird über den Diagnose Adapter am Auto freigeschaltet.

    Diagnose Adapter habe ich einen von Auto- Intern.

    Shop
    In unserem Shop finden sie allerhand Werkzeuge die Ihnen Ihren Werkstattalltag erleichtern. Seit fast 20 Jahren unterstützen wir freie und…
    www.auto-intern.de

    Früher hatte ich einen vom Dieselschrauber, der ging super, bis ich am 2x2 Adapter + und - vertauschte.

    Ich habe oft gelesen, dass dei paar EUR Dinger aus Ebay eben dann doch nicht alles können.

    Das ist aber hören sagen.


    Hast du den Motor mal laufen lassen?

    Ich kann meinen CFU glaube ich nur bei laufenden Motor auslesen...

  • Vielen Dank für die Info. Werde ich mal bestellen. Brauche ich ja wahrscheinlich eh ab und an mal. Dennoch vielen Dank für dein Angebot. Weit weg wohnen ist relativ :) ...,.....ich bin in Neuwied -zwischen Koblenz und Bonn- daheim.

  • Zitat

    Brauche ich ja wahrscheinlich eh ab und an mal.

    Falsch, du brauchst es bald, bei der Kontrolle des Getriebeölstands. :)

    Der Peilstab stimmt bei 60 Grad C Getriebeöltemp, gelesen aus dem Messwertblock...

    Stimmt, du bist 101 km weg..... :)


    Wie schon geschrieben, gleich den 2x2 Adapter mitkaufen, nicht die auch der Bucht....

    Wäre schade um deinen Auto-Intern Adapter....

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