Zündkomponenten neu - Motor tot

  • Never change a running system...


    Hallo zusammen,

    ich habe meinem Motor was Gutes getan und als Weihnachtsgeschenk quittiert er den Dienst. Danke für nichts.

    Habe getauscht:

    Verteilerkappe und Finger (Beru)

    Zündkabel (Beru)

    Zündkerzen (Bosch)

    Zündspule (NGK)

    Zündmodul (Febi)

    Warum 4 verschiedene Hersteller? - weil der Preis jeweils gut war. Zündspule von Bosch war doppelt so teuer usw...

    Was ich merkwürdig fand: von Beru gab es nur eine Verteilerkappe für alle Baujahre, von Bosch gibt es zwei. Natürlich ist der Wechsel ausgerechnet in meinem Baujahr und natürlich ist meine Erstzulassung 07.1989, wodurch man kaum sagen kann, was bei mir nun verbaut ist, alte oder neue Version.


    Gleichzeitig mit dieser Wartung habe ich einen neuen Benzinfilter mit Schlauch verbaut.

    Und ich muss gestehen, dass ich einen Stecker zusammengesteckt habe, der vorher lose hing. Und zwar der am + Pol der Zündspule. Da sind zwei Kabel angeschlossen, das eine ca. 10 cm lange hat eine Steckhülse. In der Nähe war am Kabelbaum das passende Gegenstück, beide haben schwarze Kabel. Also habe ich diese zusammengesteckt, weil ich dachte den hätte ich versehentlich getrennt bzw. es könnte sich gelöst haben, weil die Kabel etwas straff sitzen.


    So, der Wagen sprang nach der Wartung nur zögerlich an, dann habe ich auch nochmal das Kabel getrennt (weil ich befürchtet hatte ich hätte scheisse gebaut). Fakt ist: irgendwann sprang der Wagen an und lief wie vorher. Aber etwas mit zu wenig Drehzahl im Leerlauf. Das hatte mich schon lange gestört und ich habe eine Schraube am Vergaser gedreht, durch die die Motordrehzahl höher wurde.


    Soweit so schlecht.

    Ich bin dann unterwegs gewesen, 20-30km, und habe den Wagen auch ausgemacht. Er sprang wieder an.

    Zwei Tage später wollte ich zur Arbeit. Er dreht nur noch, springt nicht an. Selbst mit Startpilot entzündet er diesen kaum. Aber er schaukelt sich extrem auf.

    Ich habe mittlerweile alle Teile wieder ausgebaut und gegen die alten aus der Mülltonne ausgetauscht. Keine Besserung.

    Bei einem Test mitner Zündkerze an Masse habe ich auch Funken! Ich frage mich nun: entweder sind die Zündzeiten verstellt (keine Ahnung wie das passieren soll, der Zündverteiler ist festgeschraubt und ich war nicht dran). Der Zahnriemen ist intakt. Oder irgendwas stimmt mit dem Keihin KS2 nicht. Sowieso ist das ne unschöne Geschichte mit 3 Millionen Unterdruckschläuchen, anderen Schläuchen und auch noch Elektronik dran.


    Fragen:

    1. Gibt es eine Alternative zu diesem Vergaser, die komplett ohne Elektronik auskommt?


    2. Habe ich ein Steuergerät?!?!? Ich habe durch einen Thread hier das versteckte Zündmodul hinter dem Fußplastik Fahrerseite gefunden und getauscht. Keine Besserung. Ich habe ein Automatik-Computer am Beifahrer Kotflügel sitzen. Aber ein Steuergerät finde ich nirgends und habe ich hoffentlich nicht. Der 1,8L mit 90 PS hat ein Steuergerät. Mein 75PS Automatik hat keins? weird.



    3. Bei Youtube gibt es einen Engländer der ein paar Probleme des Keihin KS2 erläutert. Leider hat er einen Golf und da ist alles leicht anders (was ich mal wieder nicht verstehe, warum im gleichen Konzern z.b. der Sicherungskasten komplett anders belegt sein muss.... naja). Er redet von diesem Steckverbinder beim Golf (der bei meinem Audi der an der Zündspule sein könnte) und dieser würde das Idle Cutoff Valve (am Vergaser steuern) wenn man den mit Zündung steckt, dann hört man ein Klicken von dem Ventil am Vergaser. Wenn ICH das mache, dann gibt es Dauerklicken (klick klick klick) von diesem Ventil. Das scheint also tatsächlich korrekt zu sein, aber dass es dauerklickt halte ich für merkwürdig).


    4. Ich habe desweiteren das Kaltlaufreglergedöns im Verdacht und überlege, ob dieses System nicht auch noch irgendwie reinpfuscht. Kann man das "zurückbauen"? Sind das die Teile dort auf dem Innenradlauf neben dem Getriebe-Steuergerät? So komische Unterdrucksteller mit Schläuchen dran? Ist am Vergaser selbst auch was an- oder abgebaut worden?

  • Da heute der erste und einzige Dezembertag mit sichtbarem gelben Planeten ist, habe ich vorhin alles noch mal gecheckt und bin bei den Sicherungen angefangen. Die 15A Sicherung für's Armaturenbrett war durchgescheppert. Ersetzt und das Auto sprang an. Ich hab keine Ahnung ob das nun seit dem besagten Fehlstart der Fall war. Ich glaube dass die Leuchten anfangs an waren und erst durch das viele Starten irgendwann nicht mehr leuchteten... Schon mal jemand sein Auto ohne Armaturenbrett anbekommen? Geht ein "Schaltstrom" da durch, der irgendwie den Motor nicht starten lässt?


    Die Fragen oben bleiben relevant. Ich will für's nächste mal gewappnet sein. Aber gleich erstmal Probefahren. Standgas ist low und außerdem ist jetzt irgendein Ventil am Klackern, was vorher auch nicht war. Hat 1 Woche gestanden, frage mich ob da schon der Hydro leer ist...

  • Zitat

    Schon mal jemand sein Auto ohne Armaturenbrett anbekommen? Geht ein "Schaltstrom" da durch, der irgendwie den Motor nicht starten lässt?

    Ich meine, die laufen auch ohne KI. Gefährlich werden Wegfahrsperren und Alarmanlagen. Da hat so moderner B4 (1996???) mit Alarmanlage und Wegfahrsperre und Sprengstoff im Gurtspanner tatsächlich seine Schlüssel vergessen und den Motor nach einer kurzen zeit wieder ausgemacht. Durch den Ausbau der Schalter Nebelleuchten usw. (dort leuchtet ja die Alarmanlage, oder) war er ggf. sauer.

    Zur Sicherheit würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Frage zurück, kann die Lima ohne Limabirnchen die Batterie laden. Das war doch was......

    Wir können ja mal das Christkind fragen.....

  • kann die Lima ohne Limabirnchen die Batterie laden.

    Ja kann sie mehr oder weniger ... Allein schon da wir in unseren Fahrzeugen einen passenden Wiederstand in der ki haben. Und 2. Ab einer gewissen Drehzahl fängt sie an sich selbst zu erregen dann kommt auch lade Spannung durch. Bei neuen LM wird's schwierig da die selbst Erregung nicht so stark wirk wie bei alten.


    Was heißt 15A Sicherung fürs Armaturenbrett

    Was hat die Sicherung für eine Nummer?

    Wenn die nur für die Beleuchtung ist bzw Radio

    Dann ist das irrelevant. Die kann raus ballern durch den Zigarettenanzünder, wenn man nicht Raucher ist und klein Geld in dem Ascher schmeißt aber den Anzünder nicht drin hat ;) oder ähnlich.

    Ich denke der holt sich über was anderes da dann um 10 Ecken seine Spannung damits läuft.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!