Türgriff innen kaputt

  • Moin aus Osnabrück,


    Bin heute nach Dortmund gefahren um mir ein Auto anzuschauen für meine Freundin. Dann will ich aussteigen und mein liebe Zicke eines Autos drückt mir den Türgriff in die Hand. Die hat das wohl gespürt.

    Naja Spaß beiseite, der Bowdenzug ist abgegangen (es gab Metalldrähte, ein dicker mit Haken und ein dünner, abgebrochen). Nun muss ich wohl die Verkleidung ausbauen. Meine Frage wäre eigentlich: wie genau baue ich die denn aus und welchen Bowdenzug brauche ich (Audi Tradition?).

    Auto: ABT, BJ 09/93

    Kann gerne morgen Bilder machen, wenn das für die Identifikation hilft.

    LG Tim

  • Meine Frage wäre eigentlich: wie genau baue ich die denn aus

    Guggsdu hier, ist im Lexikon dieses Forums zu finden. Entgegen der Link-Beschreibung wird nicht die B3-/frühe B4-Verkleidung gezeigt, sondern die spätere B4-Verkleidung. Das Vorgehen ist aber nahezu identisch, die Schrauben für den Zuziehgriff sitzen halt anders.

    https://www.audi-80-scene.de/forum/core/attachment/633-tuerverkleidung-pdf/


    Wegen des Hakens am Bowdenzug... hier ein Bild aus meiner Beifahrertür, mein Bowdenzug ist blau. Der Haken schaut mit seiner Öffnung nach vorne, sieht man schlecht, ist aber so. Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang


  • So sieht das bei mir aus. Verkleidung ist der aus der Anleitung gleich.

    Hab gleich mit den Stoff abgerissen :)

    Gibt es da ne elegante Art zu kleben oder nehme ich einfach Heißkleber? Und Danke Katze und Hynky für die Informationen, muss jetzt mal gucken welchem von den beiden Bowdenzügen ich brauch...

  • Danke nochmal für die Hilfe, hab's erfolgreich hingekriegt. War ein bisschen fummelei. Ich hatte dieselbe Verkleidung wie in den PDF gezeigt, da hat der Zug den katze reingestellt gepasst. Wenn das jemand irgendwann mal braucht: passt mit dem Polster auf und beim ausbauen des Schlosses muss das Fenster wieder hoch gemacht werden sonst kommt man an den weißen "Kunststoffhaken" für die Verriegelung nicht mehr ran.

  • Bei der Gelegenheit hättest du gleich deine Türstoffe Pappen neu bekleben können.

    Das rote klebrige Zeug, das ist dein ehemaliger Schaumstoff.... ;(

    Danach wird es wieder schön prall und hüsch.... :)

    Mache ich wann anders, hab leider keine garage und es schüttet fast jeden Tag hier. Aber wenn ich das mache, wie würde ich vorgehen? Den Stoff natürlich entfernen und waschen und dann den Schaumstoff abmachen, dann neuen Schaumstoff drauf und fertig?

  • Richtig, so ungefähr.

    Das wurde hier schon öfters diskutiert.

    Du musst mal suchen.

    Den Stoff wasche ich im Waschbecken mit Feinwaschmittel.

    Dann ist das rote Zeug weg.

    Aufkleben auf Stoff mit Schaumstoff per Sprühkleber.

    Dann oben in die Rille von der Verkleidung und aufkleben.

    Geht eigentlich.......

    Sprühkleber vom Würth hat bisher bei mir die Hitze vertragen.

    Das machen nicht alle Kleber.

    Such mal den Beitrag, da gabs einige Tipps...


  • Ich denke mal du meinst diesen Thread. Stehen gute Sachen drin. Meine einzige Frage wäre nun: gehört wieder neuer Schaumstoff auf die Tür (und wenn ja; welcher?) oder würde auch Kleber allein reichen? Weil ich denke mal den alten sollte man nicht weiter verwenden...

  • Ja es gehört wieder eine Schaumstoffkaschierung mit so 3mm Dicke drunter. Erst den Schaumstoff und dann den Stoff aufkleben. Schön dünn jeweils auf beide Seiten aufsprühen, ablüften lassen und dann aufkleben.


    Grüße Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!