AUDI 90 1.6TD: 3-fach Keilriemen --> Bitte um Infos.

  • Servus,


    1) Bin neu hier :). Habe einen 90er Bj 90 mit 1.6TD mit 180tkm und guter Karosse für 800€ ergattert.


    2) Bin jetzt dabei einige Baustellen abzuarbeiten. Dazu gehört der ZR-Wechsel, wahrscheinlich inkl. Wellensichtring - muss mal schaun ob alles Öl von der VDD kommt oder doch auch Simmerring.

    Ein Kollege (alter T3 Schrauber) hat den Dorn, Lineal, Gegehalter, etc.

    Jetzt habe ich mal eine Blick darauf geworfen und diese 3-fach Keilriemenkonstruktion vorgefunden. Wie spannt man das? Und passen die Nachbau-Wasserpumpen da wirklich? Oder gibts da verschiedene Versione? Ebenjener Kollege meinte beim Bus gibt es neu nur noch die WaPu-Verison für Riementrieb mit einen Keilriemen und man muss den ganzen Motor dann von (bei ihm) 2 auf einen Keilriemen umbauen....


    Spannen vom Tiemen für Generator und Servopumoe wahrscheinlich über ebenjene. Aber den zur Wasserpumpe? Ist da an der Riemenscheibe der KW ein Excenter oder so?


    Bin für alle Infos dankbar! Auch alle aonstigen Hinweise und Erfaheungen zum 1.6TD, immer her damit :).

    Bin bis jetzt Japaner gefahren, hab viel Erfahrung mir Rost und Rostkonservierung, aber fast keine mit VAG Diesel :)

    Danke! :)

  • Punkt 1: Keine Ahnung :) .


    Aber so was (triviales - was keine Wertung deiner Frage ist - sondern so was) könnte in den "reparaturanleitung" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern stehen, die teilweise online einsehbar sind.


    Ansonsten, irgendwie an eine Audi Repanleitung kommen, da steht das Wissen drin.


    Wenn du ein MDJ mitteilst, kann man auch mal nach Erstzteil# für die Pumpe sehen....


    Und meine nicht bei Audi gekauften Pumpen haben gern gepasst.

    Bei dem moderenen Sch....ßkarren sind gern mal falsche O-ringe dabei, die dann einfach nicht dicht werden.

    Aber da wir hier ja keine modernen Sch...ßkarren haben, wird auch alles immer dicht, troppt nicht und springt sofort an. :)

  • Diese dreifach Konstruktion ist simple einmal wird über den Generator gespannt der ander über die Servopumpe.

    Und der dritte ist per Distanz Scheiben zu spannen der ist der Endgegner...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke!!


    Wo sitzen diese Distanzscheiben?

    Die Mechanismen für Servo und Generator habe ich gesehen und verstanden. Bin zwar erstaunt, dass für den vom Generator das Motorlager los muss, aber gut :D.

    Aber wo die Distanzscheiben sitzen ist mir noch nicht ganz klar.

    • Das Einstellen der Riemenspannung erfolgt durch Herausnehmen bzw. Hinzufügen von Distanzscheiben -5- zwischen vorderer -3- und hinterer Riemenscheibenhälfte -4-.
    • Mehr Distanzscheiben zwischen den Riemenscheibenhälften = geringere Riemenspannung.
    • Weniger Distanzscheiben zwischen den Riemenscheibenhälften = höhere Riemenspannung.
    • Legen Sie die übrigen Distanzscheiben zwischen der Nabe und der vorderen Riemenscheibenhälfte ein.
    • Ziehen Sie die beiden Riemenscheibenhälften unter Weiterdrehen der Kurbelwelle stufenweise fest.
    • Während des Anziehens muß der Keilriemen ganz nach außen auf die eigentliche Auflagefläche wandern
    • Ziehen Sie die Muttern mit 25 Nm fest.

    Der Riemen muß sich wie folgt durchdrücken lassen:

    - Gelaufener Keilriemen

    5 mm

    - Neuer Keilriemen

    2 mm


    Motor starten und Riemenlauf kontrollieren.

    Prüfen Sie nochmals die Riemenspannung und wiederholen Sie ggf. das Einstellen der Riemenspannung.


    Ich hoffe das gibt kein Ärger 😜

    Bilder

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bei Klimakeilriemen ist mir gern folgendes passiert.

    Dort wird ähnlich gespannt.

    Die neuen Keilriemen sind scheinbar etwas kürzer als früher.

    D.h. die vorhandenen Scheiben reichen nicht aus, um den Riemen locker genug zu spannen.

    Ich musste Scheiben nachkaufen,.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!