Beiträge von Daiminator

    Servus,


    es sollte nur kein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert sein. Das ist im Prinzip die Viskosität bei hoher Temperatur und unter gleichzeitiger Scher-Belastung, als genau das was zwischen Kolben und Laufbahn passiert.

    Ein 5W30 mit "Normalem" HTHS von >3.5mPas sollte für den Motor kein Problem darstellen, auch bei Dauervollgas nicht.

    Aktuelles VW-Öl mit den Normen 504.00/507.00 haben wieder einen hohen HTHS-Wert, die "alte" Norm 503.00/506.00 hat einen abgesenkten HTHS-Wert.


    Auch an der ACEA-Klasse ist es erkennbar. Klassen mit 1 oder 5 (A1/A5, B1/B5, C5) haben einen abgesenkten HTHS-Wert. Klassen mit 3 und 4 (2 ist eigentlich nicht relevant bei aktuellen Ölen, Also A3, B3/B4, C3)) haben einen normalen HTHS-Wert von >3.5mPAs.

    Schade. Nun gut deine Entscheidung ... aber wie ich schon sagte alles ist machbar .

    Ja, alles machbar - aber nicht für mich ;)


    Habe ihn sehr schnell für 1300 weiterverkauft, gekauft hatte ich ihn für 800.

    Getauscht/Repariert hatte ich Zündanlasschalter, Antriebswellenmanschette, Nebelscheinwerfer, Bremsflüssigkeit, Öl und Filter. Passt schon.


    Wahrscheinlich wird er jetzt irgendwo im Süden/Osten repariert - oder auf defektes ABS, ALB und LDA, Motoröl-, Servoöl-, und Dieselverlust gepfiffen und einfach gefahren :D :D .


    Danke nochmal für die viele Hilfe!

    Servus,


    nachdem der Markplatz anscheinend verschwunden (jedenfalls finde ich nichts) ist versuche ich es hier.

    @Mods, wenn ich nur zu blöd/blind bin, bitte verschieben/löschen.


    Wegen Projektaufgabe verkaufe ich:

    - Zahnriemensatz von Ridex inkl. Wasserpumpe

    - Dichtring KW Stirnseitig plus Schraube

    - Dichtsatz VDD in Gummi/Metall-Ausführung mit Stehbolzen-Umbausatz, falls noch Kork-Dichtung verbaut ist von Elring


    Passend für 1.6TD 80PS SB Motor


    Preisvorstellung 50€, VHB.


    Bei Interesse einfach melden.

    Ich bedanke mich für die rege Beteiligung, ist echt ein super Forum!!


    Leider habe ich, nachdem ich alles zusammengezählt habe und mit meinen Schraubermöglichkeiten verglichen habe (Ölverlust KW-Simmerring Getriebeseitig --> Motor/Getriebeausbau, Dieselverlust am Spritzversteller, LDA defekt --> Pumpenausbau, , ALB-Regler defekt --> schwierig Ersatz zu bekommen, ABS-Thema --> u.U ein Fass ohne Boden bei der Suche, etc.) entschlossen, mich von dem Fahrzeug wieder zu trennen.

    Wie sagt man so schön "mal soll dem schlechten Geld kein Gutes hinterherwerfen"... Die 2 Monate mit dem Auto waren trotzdem schön, und ich habe viel gelernt und seit langem mal wieder aktiv geschraubt :)

    Danke vielmals!

    Ja genau, ein B3 Audi 90 TD mit ABS-Schalter. Die Lampe sage wörtlich "ABS aus" :D. Ich werds aber totzdem mal testen...


    Wollte grad fragen, wo sich das Vorschaltgerät versteckt...

    "Unter der Sitzbank" heißt Rücksitzbank?! Da hätte ich das ja nie vermutet ^^.


    Ich werd erstmal die Lampe wieder ausbauen und falls ich das Pickerl bekomme mich auf die Suche machen.


    Ich befürchte aber, ich als kleiner Tiefgaragen-Schrauber hab mich etwas übernommen... Hab mich von der super Karosse täuschen lassen. Undichte Pumpe, Ölverlust an allen Ecken, Servoölverlust, Ölkühler Halterung abgerissen (wer der orginal ?!?), etc.pp. =O

    Ah, wenns so leicht wäre.

    Der Vorbesitzer ist eigentöich eine Vorbesitzerin. Und die hat ihr Auto verkauft, weil es immer ihr damals noch Freund und jetzt Ex-Freund repariert hat. Wenn da einer die Lampe ausgebaut hat,damnn er - und zu ihm habe weder ich noch die Verkäuferin (noch) Kontakt :D

    Weiter Infos, nachdem ich ein bisschen hier im Forum gelesen habe:


    Leichte geht bereits nach Motor-Start nicht aus, ohne dass ich das Fahrzeug bewege.

    Fahrzeug hat FWD, keine Differnetialsperre. Wenn ich den "ABS aus" schslter betätige passiert nichts...


    Und: Ich habe zuletzt die Tachobeleuchtung erneuert. Es ist möglich, dass der Vorbesitzer die Lampe fürs ABS entfernt hatte und der Fehler schon immer da war....... X/ Ich meine mich zu erinnern, dass ich mehr Lampen ein- als ausgebaut habe und mich damals schon irgendwie im Kopf gekratzt habe, das dann aber verdrängt habe...

    Servus!


    Leider habe ich meine Audi 90 TD wohl "kaputtrepariert" ;( .


    Habe vorne rechts die Antriebswellenmanschette getauscht und hinten die Führungsbolzen der Bremse gangbar gemacht.

    Vor den zwei Aktionen war die ABS Leuchte aus, jetzt bleibt sie an.


    1) Gibt es eine Diagnosemöglichkeit den Fehler einzuschränken? Kann man da irgendwas auslesen?

    2) Wo könnte ich am ehesten etwas kaputt gemacht haben?! Der ABS Ring auf der Antriebswelle ist ja eigentlich unzerstörbar. Theoretisch könnte ich mit einem Fettfinger auf den Sensor gefasst haben als die Welle herausen war... Hinten sind ziemlich viele Rostschuppen von der Scheibe gefallen. Könnten die zwischen Sensor und Ring gekommen sein?!


    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar. Freitag ist "Pickerl-Termin"... (Hauptuntersuchung in Österreich)

    Aaaha, Googlen bildet :D:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Minute 03:20 schlägt die Dame aufs Gelenk selbst, nicht auf den Ring.

    Ich habe versucht, einen Meisel so nahe wie möglich an der Welle anzusetzen, um das Gelenk nicht zu belasten (Zu meiner Verteidigung: beim Daihatsu hat das funktioniert :D).

    Hätte mich nie getraut direkt aufs Gelenk zu schlagen...

    Servus,


    Ich bin Hobbyschrauber und arbeite sehr langsam und vorsichtig :D.

    Deshalb scheiter ich gerade beim Ausbau des Gelenks....

    Habe alles freigelegt, siehe Foto.

    Vor dem Gelenk ist noch ein Ring, der auch bei der neuen Manschette dabei ist.

    Muss der irgendwie entfernt werden? Oder muss ich jetzt wirklich nur mit einem festen Schlag draufhauen?

    Habs schon probiert, aber wohl nicht fest genug. Da hat sich nix bewegt...



    Wir immer: Danke für jegliche Hilfe :)

    Servus,


    1) Bin neu hier :). Habe einen 90er Bj 90 mit 1.6TD mit 180tkm und guter Karosse für 800€ ergattert.


    2) Bin jetzt dabei einige Baustellen abzuarbeiten. Dazu gehört der ZR-Wechsel, wahrscheinlich inkl. Wellensichtring - muss mal schaun ob alles Öl von der VDD kommt oder doch auch Simmerring.

    Ein Kollege (alter T3 Schrauber) hat den Dorn, Lineal, Gegehalter, etc.

    Jetzt habe ich mal eine Blick darauf geworfen und diese 3-fach Keilriemenkonstruktion vorgefunden. Wie spannt man das? Und passen die Nachbau-Wasserpumpen da wirklich? Oder gibts da verschiedene Versione? Ebenjener Kollege meinte beim Bus gibt es neu nur noch die WaPu-Verison für Riementrieb mit einen Keilriemen und man muss den ganzen Motor dann von (bei ihm) 2 auf einen Keilriemen umbauen....


    Spannen vom Tiemen für Generator und Servopumoe wahrscheinlich über ebenjene. Aber den zur Wasserpumpe? Ist da an der Riemenscheibe der KW ein Excenter oder so?


    Bin für alle Infos dankbar! Auch alle aonstigen Hinweise und Erfaheungen zum 1.6TD, immer her damit :).

    Bin bis jetzt Japaner gefahren, hab viel Erfahrung mir Rost und Rostkonservierung, aber fast keine mit VAG Diesel :)

    Danke! :)