Gänge 1, 3, und 5 gehen nicht rein und blockieren total, nach kupplungswechsel..

  • Servus zusammen,


    Ich bin schön langsam echt am verzweifeln, habe jetzt die letzten 3 Tage in der Garage meine Kupplung meines Audi 90, 136 PS NG, 5 Gang Schaltgetriebe (ALP) erneuert, incl. Mitnehmerscheibe, Pilotlager und dahinter den Simmerring.


    Nach etwa 5 Stunden Versuch das Getriebe endlich rein zu kriegen, flutschte es endlich.

    Jetzt bin ich gerade dabei alles zusammen zu bauen, habe das Getriebe fest geschraubt, den Hydraulikzylinder eingesteckt und angeschraubt und das Schaltgestänge befestigt.


    Jetzt dachte ich mir, Probier ich mal ob es sich noch schalten lässt, bevor ich jetzt das Hosenrohr, Anlasser etc. wieder einbaue. - toll, Gänge 1,3 & 5 gehen kein bisschen rein. Sobald ich etwas fester dagegen drücke, blockiert es komplett, sodass ich mit Gewalt den Schalthebel wieder zurück ziehen muss, da er sich so richtig „fest frisst“.


    Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen ist? Das schaltgestänge hab ich schon in etliche Positionen versucht einzustellen, doch die obere Gangreihe geht einfach nicht rein.


    Auch wenn ich die Schaltwelle am Getriebe per Hand bewege, nach vorne bewegt sie sich einwandfrei und locker, aber sobald ich sie nach hinten bzw raus ziehe, blockiert sie und lässt sich nur mit einem leichten Schlag wieder nach vorne bewegen.


    Ist da beim Einbau etwas schief gelaufen? Oder sollte ich den Motor einmal durch drehen per Hand und es löst sich vielleicht etwas? Bzw steht das Getriebe gerade vielleicht in einer bescheidenen Position?


    Möchte ungern jetzt weiter zusammen bauen, wenn ich am Schluss wieder alles zerlegen muss..

    Bin hier echt am verzweifeln, vielleicht gibt es jemanden der soetwas schonmal hatte und mit schnell weiter helfen kann, damit ich hier weiter machen kann.

  • Hab es heute den ganzen Tag noch versucht.

    Gang 2,3,4 & R gehen inzwischen einwandfrei rein.


    Gang 1 geht nach Gefühl nur bis zur Hälfte rein (fühlt sich aber an als würde er fast rausspringen) und Gang 5 blockiert komplett.


    Per Hand lässt sich die Schaltwelle ebenfalls nur in die oben genannten Gänge schalten, also am Gestänge selbst kann es nicht liegen.


    Vor dem ausbau des Getriebes funktionierte aber noch alles einwandfrei :doofy:

  • Zitat

    Vor dem ausbau des Getriebes funktionierte aber noch alles einwandfrei :doofy:

    Gang 5 könnte an der Rückwärtsgangsperre liegen.

    D.h. aus 5 kommt man nicht direkt in R.

    Die hatte ich auch mal am ABC, da waren 5 und R gesperrt, ging nicht rein.

    Ich war in Spanien, musste damit leben.

    Und in Spanien gings plötzlich wieder.

    Laut Aussage eines der ggf. schon mal in ein Getriebe hinein geschaut hat (ich in Audi Getriebe noch nicht), sind da wohl irgendwelche Kugeln in Spiel. Dass sich dort eine Verklemmt hat. Wie gesagt, Hörensagen....

  • Kurze Rückmeldung meinerseits.


    Habe heute den Wagen mal fertig zusammen gebaut, Gang 1 ging nach etwas fahren ordentlich rein.

    Gang 5 streikte weiterhin. - bin dann nochmal nach 2 km stehen geblieben und haben mit beherztem pressen und drücken immer mal wieder von R in die 5 probiert.


    Nach 30 Sekunden wackeln und drücken ging er dann endlich einmal rein und bleibt auch drinnen.


    Seitdem schalten alle Gänge butterweich! Ich vermute da hakte wirklich etwas im Getriebe und das hat sich nun endlich gelöst! :)

  • Freut mich zu hören.



    Wenn du noch nie einen Ölwechsel im Getriebe durchgeführt hast...

    1x im Autoleben ist kein Luxus

    Das hängt jetzt sicher nicht mit deinem Problem zusammen.

    Defektes Öl behindert eher die richtige Arbeit der Synchronringe.....

    Und die werden bei Schalten im Stand glaube ich weniger bis gar nicht gebraucht....

  • Welches Getriebeöl bietet sich denn für das 5 Gang Getriebe an? Ich hätte zuhause noch 5L Febi 32590 (75W-90) stehen, dass laut Febi Homepage für das Fahrzeug ebenfalls passend wäre.


    Kann man der Aussage der Febi Homepage vertrauen oder sollte ich lieber auf Original Getriebeöl setzen?

  • Hier muss ich kurz einhaken. GL5 ist für Hypoid-Getriebe und keinesfalls (!!!) für synchronisierte Schaltgetriebe. Damit macht man sich die Synchronringe kaputt.


    Ins Gertiebe gehört ein GL4+. Beim quattro zumindest. Beim Fronti sicher nicht anders.

  • Dann mal zur Sicherheit in eine Reparaturanleitung einsehen, ...

    Die "sagt" sowohl für den Fronttriebler als auch den quattro, dass die Spezifikation G052911 erfüllt sein muss.


    Macht man sich mit dieser Spezifikation auf die Suche, findet man bei den unterschiedlichsten Öl-Herstellern sowohl die Spezifikation GL4(+) als auch GL5, die lt. Hersteller teilweise mit einem Öl erfüllt werden.

    :/


    Warum schadet Öl der Spezifikation GL5 den Synchron-Ringen?

    Ist GL5 immer ein "Hypoid-Öl"?

    Ich kenne "Hypoid"-Antriebe aus den alten BMW-Achsantrieben der Motorräder. Da war ein "Hypoid-Öl" vorgeschrieben. Müsste mal schauen, was wir da damals eingefüllt haben. Habe bestimmt noch irgendwo Reste rumliegen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das habe ich jetzt auf die Rasche gefunden im Motortalk:


    API-GL5 ist ein Hypoidöl für höchste Druckbelastung z.B. für Differentialgetriebe Hinterachse mit Klingelnberg oder Gleasonverzahnung.

    API-GL4 hingegen ein reines Schaltgetriebeöl für synch.Schaltgetriebe mit geringem Druckaufnahmevermögen.

    Beide Normen in einem Öl vereint ist praktisch völlig gegensätzlich und besitzt bestimmt auch keine Freigabe seitens VW.

    Diese Höchstdruckadditive sorgen zuverlässig dafür, das die Synchronringe keine Drehzahlangleichung ermöglichen und es mindestens kratzt beim Schalten.

    Hinzu kommt, das diese Add. zinkbasierend sind und aggressiv auf Zinkverbindungen wie Messing reagieren.

    Verwende ein Öl mit Freigabe deines Herstellers, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das ein GL4 und keine Mischnorm wie GL4+,oder GL4/5.


    Gl4+ ist so ein zwischending, weil im Audi 80 (quattro)-Getriebe ja auch die Differentiale mit demselben Öl versorgt werden. Geht sicher auch mit reinem GL4, aber eher nicht mit GL5.


    Ein GL5 ist für Achsantriebe mit hoher Drehzahl, Stoßbelastung, hoher Drehzahl/niedrigem Drehmoment bzw. niedriger Drehzahl / hohem Drehmoment, hohe Gleitanteile. Das ist alt praktisch immer ein Heckdiff mit hohem Achsversatz.


    Müssen wir auch nicht auswalzen. Die Frage vom TE ist beantwortet und das Thema sollte damit beendet sein.

  • .... das Thema sollte damit beendet sein.

    Finde ich jetzt nicht, denn hier wurde eine Tatsachenbehauptung "in den Raum gestellt", die offensichtlich nicht (mehr) dem Stand der Technik entspricht.

    Zumal "Motortalk" nicht immer die beste Quelle ist und da schon viel geschrieben wurde.


    Ohne jetzt auf die API-GL-Spezifikationen im Detail eingehen zu wollen, habe ich mir mal diverse Datenblätter der Öl-Hersteller angesehen.

    In fast allen Fällen geben diese übereinstimmend für ihre synthetischen Getriebeöle sowohl die Spezifikation API-GL4 als auch API-GL5 an, in vielen Fällen sogar explizit die VW-Spezifikation G052911.



    Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Aussage bei Motortalk auf die früher verwendeten Mineralöle zutreffend ist. Diese wurden aber bei AUDI Ende der 80er/Anfang der 90er durch vollsynthetische Öle abgelöst.


    Ich habe schon seit längerem ein solches "Mischöl" im Getriebe meines B4. Da "kratzt" nichts.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!