läuft nicht richtig

  • Hallo zusammen es lag am Mengenteiler habe dann einen austausch besorgt und konnte dann zum Tuef fahren alles okey habe dann einen repsatz fuer den alten mengenteiler bestellt alles wieder umgebaut lief nicht mehr danach wieder umgebaut lauft nicht mehr also zu meiner frage wenn dieh stauscheibe geschlossen ist also standgas darf doch kein Benzin aus den 5 duesen kommen das tut er aber und das fuert dazu dass ich ihn nicht mehr starten kann weil er viel zu viel benzin bekommt und sofort absauft hat vieleicht jemand einen rat gruesse

    Generell bekommen die 5 Zylinder auch mit Standgas etwas Sprit

    Wenn die Düsen nicht bei minimalem Öffnungsdruck halten und Benzin nach läuft, säuft er ab.

    Wenn der Pumpendruck zu gering ist kann es sein, dass die ES-Ventile nicht öffnen und dann springt er auch nicht an. Hier noch der Tipp für gute Literatur auch wenn MB lastig

    K/KE-Jetronic Praxishandbuch - Startseite

  • Zitat

    rage wenn dieh stauscheibe geschlossen ist also standgas darf doch kein Benzin a

    Das ist schon ein Widerspruch in sich.

    Wenn die Stauscheibe an ihrer Ruhelage liegt, also Motor aus und die Hutze ab (also Hutze muss nicht ab- klar), dann darf KEIN Benzin aus den Düsen kommen.


    Bei Leerlauf hebt der Luftstrom die Stauscheibe etwas an, sie ist damit ungleich der Ruhelage, nun kommt Kraftstoff (sonst läuft er ja nicht).


    So aus der Ferne würde ich vermuten, dein Steuerkolben im Mengenteiler steht falsch bezüglich der Ruhelage der Stauscheibe. D.h., bei Ruhelage ist der Steuerkolben im Mengenteiler schon in einer Position, an der Kraftstoff weitergeleitet wird.


    Ich habe noch nie einen Mengenteiler ausgebaut. Ich meine aber, das man den Einstellen muss mit einer Tiefenmesslehre. Also mal die Reparaturanleitung bemühen. Und damit meine ich nicht das "Jetzt helfe ich mir selbstzeug", sondern die Audi Werkstatt Anleitung.


    Hast du mal Bilder vom zerlegten Mengenteiler gemacht.

    Mache auf eine Gleimäßigkeitsmessung (Volumenmessung) bei verschiedenen Stellungen der Stauscheibe.


    Und überprüfe noch mal die Beweglichkeit der Stauscheibe, und damit auch des Steuerkolbens im Mengenteiler. . Sie darf nirgends klemmen. Auch nicht die Stauscheibe im Alu Zylinder vom Luftmengenmesser....

  • Zitat

    e der stauscheibe fuer das ist doch die 6 duese da er bekommt so viel benzin dass

    Die 6- Düse ist doch für das Kaltstartventil, oder?

    Schau mal hier, ob das KSV dicht ist.

    Nicht, das das aus irgendwelchen Gründen ständig einspritz.....


    Und mal eine Frage in die Runde, ob der Anschlüss für das KSV ein spezieller am Mengenteiler ist?

  • ja der anschluss am ksv ist speziell im geöffnetem zustand sieht man das, zur zeit hängen alle einspritzdüssen in einer flasche und bei ruhelage der stauscheibe spritzen alle düsen,im video dass ich reingestellt habe erklärt er dass in ruhelage der stauscheibe kein benzin aus den düsen kommen darf wenn in ruhelage so viel kommt säuft er sofort ab

  • Dann drücke doch mal die Stauscheibe nach unten, ausgehend von der Ruhelage.

    Wenn der Mengenteiler dann den Kraftstofffluss einstellt, das wäre schon ein Zeichen, dass der Steuerkolben zu hoch steht.

    Zumindest reime ich mir das zusammen, versucht habe ich das auch noch nicht.


    Und richtig, bei der Ruhelage darf kein Kraftstoff aus den Düsen austreten.

    Der Weg mit der Flasche und den Düsen ist schon mal richtig, bis zu dem Mengenteiler im Griff hast.


    Bist du mit der Werkstattanleitung weitergekommen?

  • Hallo Katze ja es lag am steuerkolben man kann ihn durch dieh geschlitze Mutter an der unterseite einstellen der audi lauft wieder,was mir noch nicht gefaellt ist wenn ich fahre und an eine stop komme sinkt dieh umdrehung zu weit in den keller oder er stellt ab und noch ein problem der tacho geht zwar aber der kilometerstand veraendert sich nicht mehr Gruesse

  • Freut mich, dass er läuft.


    Zitat

    der tacho geht zwar aber der kilometerstand veraendert sich nicht mehr Gruesse

    Wenn vdo KI das bekannte Zahnradproblem - mal suchen.


    Du muss nun wirklich den Motor einregulieren.

    D.h. u.a. den Druckstellerstrom auf 0 mA einstellen, bei Zündzeitpunkt einstellen.

    Da gibt es hier ein pdf dazu.

    Und ggf. sogar ein Lernvideo....


    Ggf. geht auch der Leerlaufregler nicht richtig.

    Oder der Leerlaufschalter reagiert nicht, und die KE weiß nicht, dass sie im Leerlauf ist.

  • hallo katze erstmal danke fuer eure hilfe bin leider kein multimeter profi, weis sehr schlecht fuer diesen wagen, dieh potis an der drosselklappe hab ich ueberprueft vollgasspoti geht auf 0 zuruek lehrlauf bei 2k ohm .002 koennte okey sein heute ist mir aufgefallen wenn der drucksteller stecker gezogen ist lauft er besser das heisst er reagiert auf abruptes gas geben besser er faellt danach nicht mehr so in den keller oder stellt sogar ab Gruss

  • Sehr gut.

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich nun einregulieren.

    Wenn du es nicht kannst, musst du jemanden suchen.

    Das Einregulieren ist nicht so ganz ohne, gerade was die Qualität der Messgeräte angeht.

    Das musste ich auch lernen.
    Ich behaupte nicht, dass es am einregulieren liegt.

    Aber wenn er eingestellt ist, und er läuft immer noch nicht richtig, dann kann man weitersuchen.

    Ich hatte hier schon einen NG2, da dachte ich am Motorschaden so schlecht lief er.

    Einreguliert, und alles war wieder ok.....


    Das anziehen irgendwelcher (wichtiger) Aktoren hat, für meine Begriffe, selten bis nie geholfen....

    Da kann aber jeder glauben was er will....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!