Wassereintritt im Kofferraum.

  • Moin Jungs und Mädels habe heute ein Problem festgestellt. Und zwar mein 80 hat wasser im Kofferraum.Wasser stand hinten auf der rechten seite wo der Kompressor für die Zentralverrieglung sitzt,und in der Reserverad Mulde.Wer von euch hatte das Problem schon einmal und kann mir bei meinem Problem helfen ?

  • Hallo

    Da wären zunächst einmal alle Dichtungen zu überprüfen, einschließlich die der Rückleuchten, der Zwangsentlüftung und die im Kofferraumboden befindlichen Blindstopfen.

    Hast du ein Schiebedach? Abläufe frei machen.


    Wenn das alles iO ist, könntest du ein größeres Problem haben.

    Hietzu ist nicht unwichtig wie viele KM der gelaufen ist, ob er viel "schlechte Straßen" oder mit AHK als Lasttier unterwegs war.

    Dann ist sehr wahrscheinlich, dass die Schweißnähte und deren Versieglung das zeitliche gesegnet haben.

    PS:

    Zu diesem Thema gibt es schon viele Beiträge hier im Forum. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter (Startseite)

  • Hallo Thorsten,

    Du ließt ja hier schon einige Zeit mit, hast Du mal die Suche im Forum bemüht?

    Ich gehe davon aus, dass Du lt. Profil keinen Avant und kein Schiebedach hast, da lässt sich die Suche schon mal eingrenzen. Spontan fallen mir alle Punkte ein die eine Verbindung zur Karosserie haben also Rückleuchten (auch Kofferraumdeckel), Zwangsentlüftung, Dichtung Heckscheibe und die vom Kofferraum natürlich, die würde zuerst einmal ganz raus nehmen und den Bereich der Dichtungsaufnahme kontrollieren und reinigen, dann die Durchführungen der Kofferraumkabelbäume, die sind manchmal gar nicht mehr vorhanden oder reingedrängt nach innnen, wahlweise links oder rechts. Im Prinzip hilft nach Sichtkontrolle auch Kofferraum leer räumen (Verkleidung raus), mit Lampe bewaffnen und dann selber reinlegen und mit einer 2. Person und Schlauch das Dach und Heck bewässern.


    Du musst auch von mehreren Stellen der Undichtigkeiten ausgehend und penibel prüfen wenn du nicht den Zeitraum vom Wassereintritt bestimmen kannst.

    Natürlich kommt ggf auch ein reparierter Unfallschaden in Frage, falls du das nicht sicher ausschließen kannst. Rechte Seite ist der Hauptfokus aber in der Mulde kann es auch von links kommen. Bei mir hat die Reinigung der Wasserkanäle um die Kofferraum Dichtung schon geholfen.

    Beim B3 ist das Forum voll von Beiträgen zum Wassereintritt, beim B4 sind es deutlich weniger. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Wenn die Klassiker zu keinen Ergebnis führen....

    Gießkanne, Wasserschlauch, Hochdruckreiniger, und innen untersuchen, an welche Ecke es hereinkommt.

    Dann nach der Eintrittsstelle suchen....


    Rechts ist auch der Tankeinfüllstutzen. Keine Ahnung ob es von hier einen Weg nach innen gibt. Durch die Karosse sicher.,..


    Aus eigener Erfahrung:

    Die Dichtmasse an den Karosserieverbindungen (erkennbar an den Pinselstrichen) sind inzwischen auch rissig, dann kann dort Flüssigkeit hinein. Mein NG war hier sehr kreativ...

    Da habe ich ewig gesucht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!