Audi geht neuerdings ständig aus, ruckelt extrem, brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Mein Audi 80 geht seit kurzem ständig aus.

    Es fing an Ostern an, dass er beim Starten stark ruckelte und sobald man abbremst und unter 1000er Drehzahl kommt, er einfach aus geht.

    Wenn der Motor einmal warm lief, ging er nicht mehr aus, jedoch nützt das nun auch nichts mehr, er geht öfters aus und ich kann so nicht mehr damit fahren, zu gefährlich.

    Es hat sich also verschlimmert.

    Die Problematik hatte ich bereits 2021, Zündkerzen wurden getauscht und er lief wieder.

    Mein Mechaniker ist derzeit nicht greifbar (keine Zeit), er guckte kurz drüber und mit der Zündung ist alles in Ordnung.

    Er vermutet, dass er Falschluft zieht, was auch immer das bedeuten mag.

    Ich habe zwar eine Werkstatt, die mir meinen Audi auch repariert und faire Preise hat, jedoch habe ich den Eindruck die haben keine Lust mehr drauf und mit alten Autos hat man es dort nicht so..

    Meist kriege ich auch nicht innerhalb kürzester Zeit einen Termin sondern muss 2-3 Wochen warten.

    Jedoch ist jene Werkstatt meine einzige Option, nachdem ich von mehreren Mechanikern schon sehr enttäuscht wurde und diese Werkstatt hat bisher gute Arbeit geleistet, einzig den defekten Wärmetauscher traute man sich nicht zu (oder hatte keine Lust) und schickte mich weg.


    Eine "normale" Werkstatt kann ich mir nicht leisten, wo man horrende Preise nimmt und mich über den Tisch zieht (alles schon erlebt!).

    Ich bin dringend auf meinen Audi angewiesen, vor allem wegen meiner Arbeit.

    Hat jemand einen Tipp?

    Oder kennt jemand jemanden, der alte Audis gerne repariert, nicht überteuert ist und mir weiter helfen kann?

    Ich bin leicht verzweifelt und hänge an meinem Audi.

    Ich wohne in Bergisch Gladbach bei Köln.

  • Kleine Anmerkung:

    Es ist immer vom Vorteil, anzugeben, um welches Modell, vor allem um welchen Motor es sich handelt.

    Nicht jeder kennt sich mit jedem Typ aus.

    Selbst bei Werkstätten soll so was vorkommen. :)

    Da du den Beitrag im B3 Forum eingestellt hast, nehme ich mal die Glaskugel, und vermute einen PM.

  • Hi Maulwurfkönig, vielen Dank für den Tipp.

    Selber schrauben geht normalerweise schon, nur hat mein Bekannter leider keine Zeit momentan, der mir sonst hilft.

    Ich selber kann es nicht, bzw müsste es erst lernen.

    Wäre auf jeden Fall besser, wenn man es selber machen könnte.

  • Hi,

    ich habe bei meiner Werkstatt angerufen, vor 9. Mai nichts frei.

    Die beiden hier genannten habe ich auch kontaktiert, vor Juli nichts zu machen.

    Jedoch haben die aus Ehrenfeld mir Wittersheim und Fischer empfohlen, die hätten am 4.Mai was frei und sollen sich wohl auch mit alten Autos auskennen.

    Aber das sind nur 5 Tage Unterschied zu meiner Werkstatt, die meinen Audi immerhin kennen..die bisherige Arbeit, die anfiel an meinem Audi haben sie gut gemacht, außer mit dem Wärmetauscher, da wurde ich weg geschickt (ist aber mittlerweile getauscht).

    Ich wurde auch gefragt nach der Schilderung der Problematik ob ich einen elektrischen Vergaser habe.

    Habe aber eine KE-Jetronic.


  • Ich gehe mal runter nachgucken ob auf dem Motorblock was steht.

    Oha mein Servicebuch..das hab ich (irgendwo).

    Aber nicht hier fürchte ich.

    Kann man hier auch Videos einstellen?

    Das Geruckel sieht schon übel aus, wenn man ihn anmacht.

    Dabei lief er so schön rund bis kurz vor Ostern und dann das.

    Zahnriemen wurde erst letztes Jahr erneuert.

    Aber die Zylinderkopfdichtung könnte auch mal erneuert werden.

    Mit letzterem kann es aber nichts zu tun haben?

  • Zitat

    Aber die Zylinderkopfdichtung könnte auch mal erneuert werden.

    Mit letzterem kann es aber nichts zu tun haben?

    Doch, kann.

    Hat er denn ein absinkendes Kühlwasser Niveau?

    Gerade Wasser kann, nach dem Abstellen, in den Verbrennungsraum kommen.

    Beim Start behindert es dann die Verbrennung.

    Ist es verbrannt, laufen die Motoren wieder.

    Aber, kann, muss nicht.


    Bei einer KE gibt es noch andere Gründe.....

  • Wenn du ständig nachfüllen musst, könnte katze56633 mit seiner Vermutung richtig liegen…


    Hat er denn Wasserverlust oder Wasserverbrauch?

    Also läuft das Wasser irgendwo aus (Verlust) oder verbraucht der Motor es einfach?


    Wenn er es in grossen Mengen verbraucht, bedeutet das nichts gutes und könnte definitiv deine Probleme verursachen.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • hallo zusammen,

    Sorry für die verspätete Antwort.

    Also Audi ist seit Freitag in der Werkstatt, die mir vom Arbeitskollegen empfohlen wurde.

    Ich kann nicht ingesamt 4-5 Wochen auf mein Auto verzichten und bin froh, dass die mich zwischen geschoben haben.

    Die Bewertungen lesen sich auch sehr gut.

    Der Mechaniker meinte direkt:

    Zieht bestimmt Falschluft..

    Morgen rufe ich an bzw heute und frage was es neues gibt.

    Ich hoffe, ich habe ihn nächste Woche wieder.

    Achso..

    Er verliert kein Wasser aber er verbraucht zu viel Wasser.

  • Hallo,


    Nach 1 Woche habe ich meinen geliebten Audi eeeendlich wieder.

    War das eine Qual ohne Auto😄.

    Also das Problem weshalb er ständig aus ging, war die Ansaugbrücke.

    Leider hat die Werkstatt das Teil nirgends bekommen können und erstmal so geflickt.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp wo ich die her bekomme.

    Dann war die Zylinderkopfdichtung hin wie vermutet und daher der hohe Wasserverbrauch (Foto anbei).

    Hydrostössel waren auch hinüber, wurden auch getauscht, ebenso Zündkerzen.

    Ich bin hochzufrieden, der Mechaniker teilt selber meine Begeisterung für alte Autos und man merkte, dass er gerne dran gearbeitet hat.

    Ab sofort gehe ich dann dahin☺.

    Der Wagen läuft einwandfrei und klingt vieeeel besser.

    Bin sehr zufrieden.

  • Die Dichtung war aber wirklich hin.

    Und danke für die Rückmeldung.

    Gern hört man ja nichts mehr......


    Zitat

    Also das Problem weshalb er ständig aus ging, war die Ansaugbrücke.

    Leider hat die Werkstatt das Teil nirgends bekommen können und erstmal so geflickt.

    'Das bitte etwas genauer.....

    Notfalls mal bei 7zap nach der Teile# suchen...

  • Jedenfalls bin ich super glücklich mit meinem "Schätzchen".

    Ich ärgere mich jedes Mal über die Reaktionen von Leuten, die keine Ahnung von alten Autos haben bzw keine Wertschätzung.

    Ein Arbeitskollege meinte noch er verstehe nicht wieso ich in so ne Zitat "Karre" noch so viel Geld investieren würde.

    Oberschnösel..Hauptsache kein eigenes Auto sondern nur das neueste geleaste Modell und dumme Kommentare.

    So jemandem wünsche ich eine teure Reparatur am gemieteten Auto.

    Für solche Menschen habe ich nichts übrig.

    Der Mechaniker hat mich total bestärkt mit meinem Auto und hatte selber mal meinen nur als Sondermodell mit Heckspoiler.

    Ihm merkte man an, dass er für Autos wie meins was übrig hat und genau so einen Mechaniker brauche ich.

  • Schön, dass dein Audi wieder gut läuft. Was ist denn eigentlich defekt an der Ansaugbrücke? Ist sie gerissen?


    Jedenfalls bin ich super glücklich mit meinem "Schätzchen".

    Ich ärgere mich jedes Mal über die Reaktionen von Leuten, die keine Ahnung von alten Autos haben bzw keine Wertschätzung.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist heutzutage echt wertvoll, wenn man einen Mechaniker gefunden hat, der auch Freude an unseren alten Autos hat. Ich kenne zum Glück auch eine kleine Werkstätte mit zwei älteren Mitarbeitern, welche beide in den 80er Jahren auf VW/Audi die Ausbildung gemacht haben und gerne an Autos aus dieser Zeit arbeiten.

    Man muss halt aber auch sagen, dass es viele Leute mit solch alten Autos gibt, die nichts bezahlen wollen. Gute Arbeit muss halt auch bezahlt werden. Egal, ob die Karre neu oder alt ist.


    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Freut mich, dass der Wagen wieder gut läuft. Darf man fragen was du für die Reparatur geblecht hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!