Test der Zuleitung (Stecker) an der Benzinpumpe im Kofferraum beim AAH

  • Hallo,


    der Motor meines Quattro (AAH) springt nicht mehr an. Den Zündanlass Schalter, das Relais und

    die Sicherung habe ich bereits getauscht. Ich tippe jetzt auf die die Benzinpumpe da ich diese nicht

    summen höre.


    Wenn ich hinten am Stecker (braun=Masse) und (grün/gelb=Strom) mit dem Multimeter prüfe,

    muss dann zusätzlich der Anlasser drehen wenn dort Strom fließen soll ?


    Ich habe mit dem Multimeter eingestellt auf 20 Volt gemessen. Nur auf Zündung (Stufe II) kommt gar nichts.

    Auf den anderen beiden Polen (braun/Masse) und (violett/schwarz) waren es glaube ich 1.19 bzw. 1.20 Volt.


    Das müssten die Leitungen zum Geber sein.


    Gruss

    Günter

  • Richtig, 2 Anschlüsse sind Benzinpumpe, die anderen Poti Tankuhr sowie die Warnleuchte wenig Benzin.

    Aus der Erinnerung sind die dickeren für die Bpumpe.


    Die Benzinpumpe muss kurz laufen, also mit 12 V versorgt werden, wenn man die Zündung anschaltet.

    Überbrücke doch mal das Kraftstoffpumpenrelais KPR .

    Ich meine, das sitzt im Sicherungskasten.

    Und ich meine, es sind die dickeren Anschlüsse.

    Eine 10 A Sicherung in solch Basteleien ist kein Fehler....

    Überprüfe auch die Masseleitung hinten am Stecker.


    Ah, ich vermute gerade, mit Relais meinst du das KPR.

    Dann überprüfe, ob 12 V an einem der dicken Anschlüssen anliegen.

    Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch mal in den Schaltplan schauen.


    Sicherung OK?


    Das ist jetzt wirklich Glaskugel.

    Ich weiß, dass die Masseleitungen im Motorraum beim V6 sehr wichtig sind.

    Gern laufen die Motoren nicht, wenn man die Masseleitung nicht angeschlossen hat.

  • Danke für die Info.

    Ich habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung um vom Sicherungskasten zu überbrücken. Deshalb nochmals

    meine Frage, wenn ich den Zündschlüssel drehe, also bis zur letzten möglichen Stufe vor dem Anlassen,

    muss dann hinten schon 12 Volt anliegen, oder erst wenn der Anlasser dreht ?

  • Zitat


    wenn ich den Zündschlüssel drehe, also bis zur letzten möglichen Stufe vor dem Anlassen


    Ja, aber nur kurz, wenn du die Zündung anschaltest.

    Soweit ich weiß, richtig, das KPR erkennt wohl die Zündimpulse, ohne diese schaltet es die Benzinpumpe ab.

    Also zumindest hat mein B2 so agiert.

    Wenn der Anlasser dreht, sollte die Pumpe laufen.





    Danke für die Info.

    Ich habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung um vom Sicherungskasten zu überbrücken.


    Es war eher so gemeint, das KPR zu überbrücken.

    KPR ziehen

    dicke Anschlüsse erkennen

    Dort Spannung messen

    Dicken Anschlüsse überbrücken (in die Brücke 10 A Sicherung) = Pumpe muss laufen

    Verständlicher???


    Die Fragen zur Sicherung hast du immer noch nicht beantwortet.

    Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, kommt auch keine Spannung bei der Pumpe an....

  • Hast du mal die Spannung an den dicken Anschlüssen vom BPR gemessen?

    Sicherung ist eins, aber wenn keine 12 V am Relais anliegen, kommt hinneachnixa, würde der Hesse sagen.

    Hast du mal die Sicherung herausgezogen und wieder hineingesteckt?


    Zitat


    Muß ich auch zusätzlich den USB Treiber installieren ?

    Wenn dein Dongle nenne ich es mal, per USB angeschlossen ist, ja.

    Und falls es schwierigkeiten beim "freischalten" gibt, bei VCDS geht das nur, wenn der Dongle mit dem Auto verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!