Hosenohr Tauchen AUDI 80 B3 1,8s

  • Das Hauptproblem wird sein, die Mutter am Übergang Krümmer-Hosenrohr auf zubekommen ohne etwas abzureißen.

    Wenn es Schauben und Muttern sind, ist das unkritisch.

    Und wenn du Stehbolzen abgerissen hast, dann empfiehlt sich ggf. der Ausbau des Krümmers.

    So kann man in der Säulenbohrmaschine bohren.

    Und beim Lockern der Muttern am Zylinderkopf können diese Abreißen.


    Richtig, Horror Szenarien, aber alles schon vorgekommen.

    Ein paar Tage vorab Einsprühen mit Rostlöser hat hier nicht geschadet....

  • Beim PM sollten Schrauben mit Muttern M10 als Verbindung zum Krümmer vorhanden sein.

    ... reißt da nix ab.

    Das passiert nur ohne Vorbehandlung.

    Keck gesprochen in Deinem jugendlichem Frischmut. ;)

    Bei diversen 5-Zylindern hatte ich auch nie Probleme. Die haben M10-Stehbolzen.

    Bei den 6-Zylindern hört der Spass allerdings auf:



    Das sind M8-Stehbolzen, die zudem durch die braune Pest zwischen den Flanschen die Hälfte an Querschnitt verloren haben. Und keine Chance, da irgendwie ranzukommen, um die Reste der Muttern aufzumeißeln.

    Im Endergebnis: fünf von sechs Bolzen abgerissen, ein Bolzen hat sich tatsächlich aus dem Krümmer schrauben lassen.


    Und kein Mittel hat es über den Winter geschafft, die Stehbolzenreste im Krümmer zu lösen. Die sind jetzt beim Motorenbauer meines Vertrausens, der die Krümmer gleich planen kann. Mir fehlt das richtige Werkzeug (Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine), um die Krümmer ordentlich zu spannen und auszurichtenen, damit man die Reste ausbohren kann, um neue Gewinde zu schneiden. Und bei über 800 EUR für zwei neue Krümmer mache ich keine Experimente.


    Btw.: Beim Ausbau der Krümmer sind natürlich auch je ein Stehbolzen (M8) an Zylinder 3 und 6 abgerissen. Da waren aber die Gewindereste aber noch so lang, dass man die mit zwei gekonterten Muttern und viel Gefühl aus dem Kopf entfernen konnte.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • peter

    Danke für die Blumen... :)

    Ich meinte die Anflanschung zum Krümmer.

    Das M8 Geraffel flex ich meistens ab, wenn überhaupt noch nötig.

    Und wenn man nicht gerade an 'nem V6 schraubt, löst man den Kat und kommt wunderbar an alle Schrauben/ Überreste ran.

    Da mache ich mir keine Arbeit mehr mit dem Versuch, es konventionel zu lösen.


    Flaps

    Hab schon verstanden, was er da abschrauben will.;)

  • Hallo,


    ja 3/8 ist vorhanden.


    Und ja PM hat schrauben. Ich überlege halt was sinniger ist. Versuchen den vor 5 Jahren neu gekommen Eberspecher Kat noch mal mit dem Alten hosenrohr und nem neuen brennring dicht zu machen. Wenn das überhaupt noch geht. Oder direkt für 90 euro plsu kleinkram das Hosenrohr gleich mit zu tauschen. Wenn genug platz ist die drei schrauben unter dem Ansaugkrümmer wieder rein zu stecken, dann würde ich das Hosenrohr gleich mit machen.

    Die Flachdichtung zwischen Krümmer und Hosenohr sollte ja problemlos wieder dicht werden.

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo,


    ich hatte Donnerstag beim Benzinfilterwechsel und dem Tausch dessen Gummilager die Möglichkeit mir den Kat genauer an zu sehen.
    Das Hosenrohr ist total fertig. Bei den Schrauben sind zwei der drei löcher schon nach außen ausgebrochen. Also mehr ein U als ein Loch.


    Also muss das Hosenrohr neu. Den bletterteig bringt nix mehr dicht.


    Habt Ihr irgend welche Vorschläge wie man die drei Muttern oben am Krümmer einfach auf bekommt? Kommt man da mit einem Dremel und einer kleinen trennscheibe dran? Ich würd dann gegebenen falls die Schrauben aufschneiden. Der Rest wäre dann relativ einfach.


    Danke für eure Antworten.

    MFG


    BB

  • HI,


    ich konnte jetzt tatsächlich mal mit der Kamera die Muttern filmen zumindest 2 von 3.
    Die sehen alle noch sehr sauber aus. Die sollten Problemlos wieder auf gehen.


    Es ist auch nur der Flansch auf dem Hosenrohr weggefault. Das rohr selbst sieht eigentlich für das alter noch sehr gut aus.

    Gibt es einen Passenden Reperaturflansch der passt. ?

    SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Flansch, Abgasrohr 52 mm (1016088)


    Sowas in der Art hatte ich gedacht. Das Rohr beim Audi scheint so 50 plus ein bischen zu sein. Aber ohne genaues Maß der Abstände der drei Schrauben zueinander ist es schwer sowas zu suchen oder auch selber zu machen.

    Hat zufällig jemand die Maße zur hand.

    Vielen Dank.

    MFG

    BB

  • Diesen Skandix "Fransch" habe ich verbaut.

    Ich meine beim NG2, müsste mal schauen.

    Ging gut.


    Flansche gibt es ggf. einzeln.

    Kann man dann durchtrennen, und auf dem Rohr wieder zusammenschweißen.

    Ggf. mal bei HJS vorbeischauen, ich meine die haben so was...

    Bei ebay auch.....

  • Jo Aber der NG wird einen andren Durchmesser ma Cat haben.

    Wenn es noch keiner am PM verbaut hat dann müsste ich es gegebenenfalls testen. Würde halt oben einiges an Arbeit sparen.


    Das Abgasrohr hat innen wohl einen durchmesser von 52mm Zumindets ist die dichtung oben zum Krümmer hin 52mm am Innendurchmessern.


    der Lochstich hat 80mm. Das könnte schon alles hin kommen.

    Wäre halt schön vorher zu wissen das der Flansch passt.

    MFG

    BB

  • SO DAS hosenrohr ist verbaut.


    ICH KANN NICHT EMPFEHLEN es allein zu machen. Das schreibe ich absichtlich groß.


    Man muss beim PM. Eim trägerblech für das Abgas prufrohr abbauen. Dazu muss leider die ansaug Brücke runter und weggelegt werden. An die beiden oberen Schrauben kommt man am besten mit vielen Verlängerungen vom kat her heran. Die untere geht nur mit zwei maulschlusseln. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu das die Klima Leitungen im Weg sind. Waren die nicht da wäre es minimal einfacher. VIEL hätte das aber nix genutzt.


    Die Schrauben am kat waren mit dem kat überbacken. Flexen und Pneumatik Hammer waren da nötig.


    Das hosenrohr hatte unter dem Flansch einne Riss. Nur den Flansch zu ersetzen hätte also nicht geholfen.


    Jetzt scheint erst mal alles wieder dicht zu sein.


    Die die Schrauben kann man übrigens nach forne raus ziehen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!