Lenkrad versetzt zeitweise

  • Hallo Gemeinde,


    habe ein recht seltsames Problem bei meinem B4, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee oder hatte bestenfalls schon mal das selbe Problem.

    Symptom(e)

    • Das Lenkrad steht manchmal schief, auffällig oft dann, wenn ich mit Einschlag über eine Schwelle (abgesenkte Bordsteinkante oder so) fahre.
      (geschätzt ca. 10°-20°)
    • Es kommt mir auch so vor als ob die Spurtreue beim fahren nicht so toll ist, wie ich das von den Audis aus dem Jahrzehnt kenne.

    Gemacht wurde in naher Vergangenheit

    • Domlager (vom Vorbesitzer)
    • Stoßdämpfer vorne gewechselt
    • diverse Gelenke an der Vorderachse gewechselt
    • Achse vermessen mit recht guten Werten
    • sämtliche Buchsen und Lager der Vorderachse kontrolliert

    Vermutung(en)

    • Lenkgetriebe
    • Lenksäule

    Danke für eure Unterstützung :)

  • Da gibt es doch diese zwei Schrauben Muttern Kombination Spurstange zum Lenkgetriebe.

    Diese muss man öffnen, wenn man die Manschette wechselt.

    Wenn hier einer was falsch macht beim Anzug, können sich die Schrauben-Mutter-Komb lockern.

    Das ist absolut nicht witzig.

    ich hatte da mal ne karre, das habe das lenkrad 90 Grad bewegt und die Karre hat darauf nicht reagiert.

    Anzugsreihenfolge beachten.

    und Schrauben beim Muttern anziehen zusätzlich festhalten....

  • Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall kontrollieren... witzig ist (wäre) das wirklich nicht.


    Und zum Thema Buchsen kontrollieren, abdrücken wie der TÜV oder jede Werkstatt das auch macht. Ob das jetzt 100% jede "kaputte" Buchse zum Vorschein bringt weiß ich natürlich nicht, aber bei diesem Lenkradversatz gehe ich jetzt mal einfach davon aus dass das an einer Buchse erkennbar wäre ;-).

  • Bei der Beschreibung würde ich auf die Domlager tippen, ist beim B4 ohnehin so eine Krankheit.

    An die hab ich auch schon gedacht, könnte auch das Poltern bei kurzen Unebenheiten erklären. Wobei der Vorbesitzer die wohl schon getauscht hat... aber wer weiß wie und wann und was für welche.
    Werde berichten...

  • Zitat

    Wobei der Vorbesitzer die wohl schon getauscht hat... aber wer weiß wie und wann und was für welche.

    Das ist leider Egal, die Domlager sind nach kurzer Zeit wieder deutlich dünner sage ich mal.

    Platt gedrückt.

    Da genügt schon das pure "Stehen" des Fahrzeuges, also die statische Kraft nenne ich es mal.

    Und die heutige Gummiqualität macht es eben nicht besser.... :blackeye: ;(

  • Das ist leider Egal, die Domlager sind nach kurzer Zeit wieder deutlich dünner sage ich mal.

    Platt gedrückt.

    Das is grundsätzlich so neue doomlager sind indem tat 1 bis 2 cm höher als schon Mal eingefederte

    So alt das Fahrzeug auf den Lagern steht falten du sich um damit sind die auf Maß.


    Da gibt es doch diese zwei Schrauben Muttern Kombination Spurstange zum Lenkgetriebe.

    Dann mußte es schon beim lenken Geräusche bzw. Rucken verursachen.


    Ich habe allerdings in Andernach dessen eher die Vermutung daß da ein Querlenker Gummi Rum ist

    Das wirkt sich in dieser Richtung aus.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!