Klemme 86s am Zündschloss

  • Hallo,
    ich ich habe ein Problem mit der Klemme 86s am Zündschloss meines B3 (11.87). Ich möchte mein Radio dort anschließen, damit ich bei abgeschalteter Zündung aber steckendem Schlüssel Radio hören kann. Bisher hängt das Radio an Klemme 15, was mir ehr weniger gefällt. Ich habe jetzt am Lenkradschloss die Klemme 86s durchgemessen, und festgestelt, dass sie ebenfalls, wie Klemme 15 nur in Zündstellung 12v liefert. Stteckt der Schlüssel und ist in 0 Position, habe ich keine Spannung. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Brauche ich evtl. einen anderen Zündschlossstecker 8D0 971 975 ?
    Viele Grüße

  • Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Ja - Bedienerfehler! :D


    Das Zündschloss hat nicht nur drei Schalterstellungen (0 - Zündung ein - Motorstart), sondern vier! Es reicht nicht, den Schlüssel in's Zündschloss zu stecken, damit Spannung an Kl. 86s anliegt.
    Noch vor "Zündung ein" liegt die Pos. "Spannung auf Kl. 86s", die einmal eingeschaltet werden muss. Danach kann der Schlüssel auf "0" zurückgedreht werden und an Kl. 86s liegt weiterhin Spannung an.
    Mit anderen Worten:
    Nach abstellen des Motors liegt solange Spannung an Kl. 86s an, bis der Schlüssel abgezogen wird.
    ;)


    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo,


    ja, das weiß ich, daran liegts nicht. Ich habe das Schloss mitlerweile ausgebaut. Es hatte vor vielen Jahren schon mal einen neuen Zündschalter bekommen. (Ersatzteilnummer: 4A0 905 849 B). Das Lenkschloss wurde nicht mitgetauscht (Teilenummer 893 905 851). Der Zündschalter und das Lenkradschloss passen aber nicht 100% zueinander. Der Schalter steht etwa 3mm zuweit raus. Deshalb drückt der Schließzylinder den runden Knopf in der Mitte des Zündschalters nicht tief genug herunter und so schaltet dieser nicht. Alles andere geht, deshalb ist mir dieser Fehler jahrelang nicht aufgefallen.
    Viele Grüße

  • ja, das weiß ich, daran liegts nicht. Ich habe das Schloss mitlerweile ausgebaut. Es hatte vor vielen Jahren schon mal einen neuen Zündschalter bekommen. (Ersatzteilnummer: 4A0 905 849 B). Das Lenkschloss wurde nicht mitgetauscht (Teilenummer 893 905 851). Der Zündschalter und das Lenkradschloss passen aber nicht 100% zueinander. Der Schalter steht etwa 3mm zuweit raus. Deshalb drückt der Schließzylinder den runden Knopf in der Mitte des Zündschalters nicht tief genug herunter und so schaltet dieser nicht.


    Moment? Habe ich das jetzt richtig gelesen?
    Du kennst die Funktion vom ZAS, baust nicht passende Teile zusammen, weißt selbst, warum es dann nicht funktioniert? Verschweigst das alles in Deinem Eröffnungsbeitrag und fragst ernsthaft, warum es nicht funktiont?


    Aber sonst geht es Dir noch ganz gut, oder?
    :rolleyes: :thumbdown:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo,
    nein, das verstehst Du falsch. Absichtlich verschwiegen hab ich nichts. Nachdem ich das Schloss ausgebaut hatte und die Ersatzteilnummer 4A0 905 849 B gesehen hab, ist mir eingefallen, dass der Schalter vor vielen Jahren von meiner damaligen Werkstatt mal ausgetauscht wurde. Das ist mit Sicherheit aber schon über 20 Jahre her, und ich habs damals wie gesagt nicht selbst gemacht. (Die Werkstatt gibt es auch schon seit 17 Jahren nicht mehr.) Ich fahre den B3 schon annähernd 30 Jahre, und an diese Reparatur hab ich mich halt zunächst nicht mehr erinnert.


    Und das Ersatzteil ist das offizielle Ersatzteil, welches von Audi für eben diesen B3 vertrieben wurde:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1987-71/9/905-115000/
    Die Werkstatt hat also damals auch keinen Fehler gemacht. Die Originalteilnummer war wahrscheinlich ehr 893 905 849 B. (Denke ich...) Es sind also keine falschen Ersatzteile verbaut worden. Es funktionierte ja auch alles, bis auf eben die Klemme 86s, was aber nicht weiter aufgefallen ist.


    Wenn Dich die Situation genervt hat, entschuldige ich mich dafür, das lag nicht in meiner Absicht.
    Viele Grüße

  • nein, das verstehst Du falsch.


    Ok, da habe ich Deinen letzten Beitrag wirklich ganz falsch verstanden. Sorry.
    :beer:


    7zap ist da mit Vorsicht zu genießen. Die listen immer nur die aktuellen Teilenummern, nicht die entfallenen/ersetzten Teilenummern.


    In dem Fall ist aber alles richtig.
    Ich habe gerade ein Lenkschloss mit Zündschloss und ZAS mit exakt den von Dir genannten Teilenummern vor mir. Da ist auch ein Abstand von (eher) 2mm zwischen den Gehäusen und das funktioniert einwandfrei. Wenn man das Zündschloss in "Stellung 86s" bringt und dann den ZAS ansetzt, merkt man einen Federwiderstand, gegen den man den ZAS in Einbaulage drücken muß.
    Ich vermute, da ist was vom Stift im Zündschloss abgebrochen. Oder die Feder für den Schalter 86s im ZAS ist weg?


    Schau es Dir noch mal genau(er) an.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo,
    danke, für Deine Antwort. Ja, ich vermute, dass Du mit Stift oder Feder recht hast. Ich habe mir jetzt im Internet bei einem bekannten östereichischem Versender die gesamte Einheit aus Zündanlassschalter, Lenkradschloss und Schließzylinder für ca. 30 Euro bestellt. Da werde ich dann mal die verschiedenen Kombinationen zusammenbauen um das fehlerhafte Bauteil zu identifizieren. Wenn ich es rausbekommen habe, werde ich es hier mitteilen. Hoffentlich ist es nicht der Schließzylinder. Ich würde nur ungern einen zweiten Schlüssel nur für das Zündschloss haben müssen. Dann überlege ich, ob ich das Radio nicht besser weiterhin über Klemme 15 laufen lasse.


    Es wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein, das eigentliche Zündschloss vom Stift zu trennen und umzubauen, oder?


    Viele Grüße
    Nachtrag:
    Evtl. ist das doch möglich, siehe:
    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=21414
    Auf dem Bild unten hat das jemand gemacht. Die Frage ist, ob er es auch wieder zusammen gekriegt hat...
    Viele Grüße

  • Hi ag-d , habe auch schon das Problem damit gehabt , den Beitrag gibt es unter , Zündschloss - nix geht mehr , ist sogar das genaue Maß für die Bohrung beschrieben um den Zylinder aus dem Schloss zu bekommen . Viel Spaß . Und wie Lagebernd schon beschrieben , nimm die PDF von Ihn mit dazu .


    MfG Andy

  • Hallo,
    danke für Deine schnelle Hilfe. Bevor ich den Schließzylinder zerlege, warte ich aber erst mal auf die Ersatzteile, um so zu bestätigen, dass er wirklich den Defekt hat. Aber sollte er kaputt sein, werde ich nach der Anleitung vorgehen.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    nachdem ich mir ein Lenkschloss mit Zuendanlassschalter mit Schliesszylinder (893905851 mit 893905855A) bestellt habe geht nun auch die Klemme 86s wie sie soll. Das Problem lag in der Zusammenarbeit vom alten Zuendanlassschalter mit dem originalen Schliesszylinder. Die mögen einander offenbar nicht. Nachdem ich die Schließzylinder getauscht hatte, gingen beide Kombinationen aus Zuendanlassschalter mit Schliesszylinder und dass, obwohl die jeweiligen Teilenummern gleich sind. Tausch ich zurück, geht Klemme 86s wieder nicht. Offensichtlich gibt es bei den Zündanlassschaltern geringe, nicht offensichtliche Unterschiede. Egal, ich habe jetzt was ich wollte, zum einen geht die Klemme 86s, zum anderen kann ich meinen Schlüssel weiterhin für alle Schlösser, einschließlich des Zündschlosses benutzen!
    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!

  • Hallo,
    falls jemand Interesse hat, würde ich jetzt den nun für mich überflüssigen Schließzylinder veräußern. Die Schlüsselnummer ist 8514. Evtl. hat ja jemand diese Schlüsselnummern beim Audi und benötigt genau diesen Zylinder (893905855A). Wäre ja wie ein sechser im Lotto, aber auch die Million gewinnt immer irgendwer ... 8)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!