Einspritzmenge zu mager, folgen ?

  • Hey! :hi:


    wie letztes Jahr festgestellt läuft mein "PS" bisschen zu mager, jedenfalls laut Zündkerzenbild....Dadurch kommt er auch schwerer aus´m Popöchen, jetzt ist mir grad nen Blitzeinfall gekommen, kann es sein, das wenn die Einsprizmenge niedrig/zu niedrig ist , er dadurch vorallem im Kalten Zustand so gut wie nicht anspringt?


    Dadurch das der Zylinder schonmal kurz mit Benzin/Luft gemisch gefüllt war läuft er beim 2-3Versuch meistens Sofort an...jedenfalls hört sich das für mich jetzt als eine logische Erklärung an!
    Allerdings ist es so das er bei neidrigen Temperaturen ( unter -10C und TIEFER ) springt er mit der ersten Umdrehung an...kann es sein das hier das Kaltstartventil "amwerk" ist?


    sry wenn ich das Thema schonwieder aufgreife...aber mir ist das spontan eingefallen und ich will net unnötig den Benzindruck erhöhen, weil der Verbrauch ist halt genial! :thumbup:


    grüße :beer:

  • Mein NG läuft auch bisschen zu mager (laut zündkerzenbild. hab den benzindruck schonmal etwas erhöht, hat auch was gebracht, nur nochmal brauchts nicht. Denke nicht das es Folgeschäden gibt, außer dü fährst vielleicht ne sehr lange strecke sehr schnell, das er halt einfach zu heiß wird, aber würd ich mir keine gedanken machen.


    Mein springt auch etwas schlecht an bei kälteren temperaturen. aber wenn ich warte mit starten bis die benzinpumpe wieder aufgehört hat zu pumpen, gehts einwandfrei :)

  • Wenn der Motor zu mager läuft:


    -Leistungsverlust
    -Überhitzung
    -Kat geht kaputt
    -Krümmer reisst


    Nur mal so die groben Sachen.


    Und ja, wenn er zu mager läuft, dann springt er schlecht an und hat Leistungsverlust.


    Nun sollte man aber nicht hergehen, und ihn einfach fetter drehen, sondern vielmehr die beteiligten Bauteile laut Leitfaden überprüfen, und ggf. austauschen.



    @Hansali:


    Du hast den Benzindruck nicht erhöht, sondern die Einspritzmenge/das Gemisch verändert..

  • Kleinheribert: ich denke dann musst du mal bei m ir vorbeikommen und mir das machen :D obwohl ich zurzeit wieder ganz zufrieden bin mit der leistung :)
    aber ums cabrio müssma uns bald mal kümmern ;) aber das weist du ja schon

  • Das Problem mitm Anspringen hab ich auch genauso wie du es beschreibst! Hab zwar nen NG aber scheinbar is deiner genauso zickig! Allerdings würd ich das zu magere net auf die leichte Schulter nehmen! Kann ja doch einiges verrecken! Ausserdem wird dann gern mal zu heiss! Wie es bei den Menschen halt auch is, a bissl fetter macht a nix, bloß halt net überfetten! :rofl:
    Nö im ernst lass mal CO einstellen das wird ihm wohl bekommen! Scheiss auf den Verbrauch, dem Motor solls doch auch gut gehen!

  • Bevor man einen noch erschlägt mach ich keinen neuen Fred auf und schreibe hier weiter:


    Zu meinem Problem: Ich hatte vor einiger Zeit meinen B4 NG beim Boschdienst einstellen lassen da er in der Drehzahl immer stark geschwankt hat.



    Eines abends hatte ich dann eine Fehlzündung beim starten auf LPG. (mein Fehler da mein Startbenzin leer war)


    Nun ich fuhr also nach hause der motor lief viel zu hoch, ich also Motorhaube auf und der Gummiansaugschlauch von der KE zur DK ist hoch geflogen. Ich alles wieder drauf gesteckt,festgezogen usw.



    Nun gut mein Auto läuft zwar eigentlich gut NUR finde ich auch das er ziemlich lahm ist. Im Leerlauf läuft er beim starten auch immer so auf 600 rpm und steigt dann auf ungefähr 800-900 rpm. Wenn ich also an die Ampel fahre auskuppel geht die Drehzahl immer auf die 600 runter und dann wieder hoch...


    Hab mir dann mal heute etwas zeit genommen und mal nachgeschaut. Auf jeden Fall hängt meine Stauscheibe ziemlich tief kann aber keine genauen Werte geben da ich kein Stahlmaß zu Hand hatte.


    Will nicht einfach irgendwas an irgendeiner Schraube verstellen deswegen würd ich gern wissen was ich machen kann und ob Ihr denkt das nur die Stauscheibe durch den Knall etwas abgesenkt wurde.


    Hab mal am Stauscheibenpoti gemessen: laut einer Unterlage muss der wert bei 0,2 - 0,3 V im Leerlauf liegen


    Hab dann mal zwischen den oben beiden gemssen (BL-GE) (GRY-GRN) Da hatte ich einen Wert zwischen 2-3 V gegen Masse gemessen 5 V kp ob das richtig war.
    Wo ich Lambdasonde messe hab ich nicht gefunden :cursing:


    -Falschluft hab ich keine ( alles mit Bremsenreiniger abgesprüht)
    -LLRV hab ich davor ausgebaut und mit WD-40 gespült und wieder eingebaut (Schläuche alle i.O.) [Ja hab die Suche benutzt xD ]
    -Taktventil klackt Drosselklappe leichtgängig und hakt nicht.
    -


    Nur was soll ich nun am besten machen ?!



    Danke schonmal Grüße

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Zu dem Thema was was mir sicherlich keiner glaubt: Mein Audi 80 B2 lief 5000-10000km lang mit nem Lambdawert von 1.5, Ich weiß das das eigentlich nahezu unmöglich ist, aber es war so:D und der Wagen trug davon keine Schäden. Und vorallem lief er nun wirklich nicht alzu schlecht, klar der Leerlauf war beschissen, aber ansonsten konnte man den Wagen ohne Probleme bewegen, Starten und am laufen halten:D

  • Die Werte zum Spannungmessen an der Lambdasonde kannst du auch nicht finden, denn Die Lambdasonde ist nur mit nem Osziloskop auf Funktion prüfbar. Sprich: Mit nem Multimeter kannst du die Lambdasonde nicht auf defekt Diagnostizieren

  • Die Werte zum Spannungmessen an der Lambdasonde kannst du auch nicht finden, denn Die Lambdasonde ist nur mit nem Osziloskop auf Funktion prüfbar. Sprich: Mit nem Multimeter kannst du die Lambdasonde nicht auf defekt Diagnostizieren


    Seit wann?


    Zitat:
    "Prüfung der Lambdasonde auf Funktionsfähigkeit.


    Die Funktion der Lambdasonde läßt sich recht einfach prüfen:


    Motor warm fahren.
    Isolation am Stecker der Lambdasonde zurückrollen. Man sieht nun zwei weiße, ein graues und ein schwarzes Kabel.
    An das schwarze Kabel ein Messgerät mit Bereich 0 bis 1 Volt (oder auch 5 Volt) anklemmen die zweite Messspitze an die Motormasse (zum Beispiel Ventilhaube). Jetzt muss der Wert schön zwischen 0,1 und 0,7 Volt pendeln. Klemmt er auf 0,45 Volt ist die Lambdasonde defekt. "

  • Langsam, du kannst die neueren Lambdasonden nicht mit den alten vergleichen denn die neuen sind sogenannte Breitbandsonden! Diese haben schon ein eigenes Regel/Analysesystem im Steuergerät, daher auch mehr Kabel. Es gab im 80er verschieden Sonden, in einem 16V z.B. und ich glaube auch in einem 20V sind Sonden mit Heizung eingebaut UND seperater Masse, daher 4 Kabel. Ein Unterschied zur 3 poligen besteht nur darin das sie die Masse über ihr Gehäuse bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!