Einspritzmenge zu mager, folgen ?

  • Langsam, du kannst die neueren Lambdasonden nicht mit den alten vergleichen denn die neuen sind sogenannte Breitbandsonden! Diese haben schon ein eigenes Regel/Analysesystem im Steuergerät, daher auch mehr Kabel. Es gab im 80er verschieden Sonden, in einem 16V z.B. und ich glaube auch in einem 20V sind Sonden mit Heizung eingebaut UND seperater Masse, daher 4 Kabel. Ein Unterschied zur 3 poligen besteht nur darin das sie die Masse über ihr Gehäuse bekommt.

    Ok das leuchtet ein, ich steh nur grad völlig aufm Schlauch, aber sowas von, SRY. für den Aufwand für euch;)

  • Lambdasonde mit 1 Kabel: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse


    Lambdasonde mit 2 Kabeln: Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau)


    Lambdasonde mit 3 Kabeln: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse


    Lambdasonde mit 4 Kabeln: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse



    Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände). Moderne Sonden mit einer Heizung werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.



    Verständlich? :thumbup:

  • Werd ich mal die Lambda mal testen sonst eine Idee ??

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • 7Jahre alter thread :D


    trotzdem....


    audi 90 115PS motor KBS: PS


    meiner läuft seit kurzem im stand nicht mehr so toll...
    sind zwar fast 1000 touren, aber er bockert immernoch komisch..
    wenn kalt sägt er, also geht drehzahl in keller, dann wieder rauf auf 1100


    wenn man bei höherer drehzahl auskuppelt (abbiegen im 2. schalten)dann geht er öftern einfach aus.
    da geht die drehzahl total in keller, so weit dass er abbockt.



    in suche gefunden:
    poti schleifring verschlissen
    falschluft
    Lambdasonde defekt


    das Leerlaufregelventil hab ich eben ausgebaut und mit wd 40 geflutet
    wenn ich da den stecker abziehe, geht er aus.
    auch wenn ich öldeckel aufmache, geht er so gut wie aus



    müsste er nicht normal im stand melden (drehzahl ändern) wenn man die lambda sonde trennt ?
    weil da tut sich im moment rein gar nix.
    er sind 2 stecker, die bei den zündkerzensteckern am block


    kann ja sein, dass er immer schon im Notlauf läuft.


    beim fahren ist mir allerdings nichts aufgefallen


    außer dass er stinkt :D (krümmer leicht undicht)



    sind wohl die letzten zuckungen... wird zeit für was neues....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!