1.8S enormer Verbrauch

• Achso ja wenn die Nockenwelle auf OT steht, also wenn exakt der Punkt auf der Nockenwelle mit dem Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung fluchtet, wir die O auf der Schwungscheibe angezeigt. Das sollte ja passen oder?

• Also der Verbrauch hört sich vielleicht etwas hoch an, aber halte ich beim PM kombiniert mit Automatik und 17" Felgen nicht für unrealistisch. Die Automatik braucht sicherlich gut 2 Liter mehr als der Schalter, die schwereren/größeren Felgen mit breiteren Reifen gehen natürlich auch auf den Verbrauch (und die Endgeschwindigkeit).

Hängt es natürlich noch davon ab wie du fährst. Wenn du gleichmäßig 120-130 km/h fährst ohne wirklich mal zu Beschleunigen, so wie damals die Verbräuche ermittelt wurden, dann könnte man es eher vergleichen.

Die Werte in der Betriebsanleitung wurden damals bei absolut konstanten Geschwindigkeiten unter idealen Bedingungen (betriebswarmer Motor, Reifen mit wenig Rollwiderstand...) einer Rundstrecke und mit leeren Fahrzeugen ohne Ausstattung mit 175er Reifen auf 14" (Alus) ermittelt.

Müsstest einen Satz originale 14" Alus mit 175er SR nehmen zum Vergleich montieren, da wird sich sehr wahrscheinlich ein Unterschied vom Benzin Verbrauch zu den 17" Rädern ergeben.

Kann auch sein, dass der PM mit Automatik auf breitere Reife mit größeren, schwereren Alus vom Verbrauch empfindlicher reagiert als der Schalter. Man hat nur 3 Fahrstufen beim Automaten.

Werde bei meinem PM mit Automatik vermutlich von 205/50 R15 beim nächsten mal wieder auf 195/60 R14 bei SR gehen. Die originalen 14" Aero Alus sind im direkten Vergleich schon etwas leichter als die 15" mit dem gleichen Design. Außerdem fahren die 14" komfortabler. Klar satter liegen tun größere Alus und sehen natürlich auch auffälliger auf. Aber im Prinzip für den Alltag oder wenn man sowieso wenig fährt, tun es auch die 14" für den 1.8S.

• KA ob vergleichbar aber mein 1.8S PM (Schalt) macht bergab mit rückenwind 220 aufm tacho (laut papier 182), verbrauch müsste bei bleifuß iwo um 14-15 liter liegen wenn ich mich richtig erinner* (orginal ausstattung)

• Mein PM schafft laut Tacho 220 mit viel Anlauf und laut Boardcomputer gehen dann auch so 18 Liter durch.

Wiederrum meine Sparsamste fahrt war mit einer Tankfüllung knapp 1300km. Man muss dazu sagen Nachst mit Tempomat und ~130kmh Durchschnitt.

Grüße Andy

:beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!