Grundsätzliche Elektrik Bezeichnungsfragen

  • Guten Abend sehr geehrtes Forum,
    ich bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber eher der stille Mitleser da ich meistens erst lese dann schraube und wenns nicht klappt weiter lese und sowieso versuche soweit es geht mir Originalliteratur zu besorgen die fast alles klärt. Aber eben nur fast, daher wende ich mich in dieser Angelegenheit an euch langjährige Audi-Schrauber.
    Es geht um folgende Dinge:
    1. Möchte ich meinen Subwoofer neu verkabeln und zwar diesmal mit den Qualitätsansprüchen meines fast 30-jährigen Ichs und nicht mit dem 20-jährigen :D
    Daher möchte ich einerseits die Woofer über den Original Sicherungskasten absichern da hier sowieso Plätze frei sind aber leider keine Kontakte (Wie bekomme ich da welche rein ohne einen anderen originalen zu zerstörn?)
    Und andererseits will ich den Woofer absteckbar machen, bedeutet ich brauche einen guten 3-Pol Stecker mit M und F der bis 6mm2 kann.


    2. Will ich die Außentemp Anzeige nachrüsten (Anzeige und Fühler sind vorhanden) und das möglichst nahe am Original. Was mir hierzu noch fehlt is der gelbe Stecker der hinten ans KI geht, am besten wäre natürlich zum selber pinnen und neu. Fahrzeuglitzen in Originalfarben und stärken hab ich hierzu auch schon besorgt.


    3. Wäre noch ne generelle Frage wie die Originalen Stecker sich alle bezeichnen. Ich habe sehr viel gegoogelt aber man findet nur diese Wasserdichten Dinger die in moderneren Fahrzeugen verbaut sind. Und dreierlei Bezeichnungen für Diese


    Ich Danke euch schon jetzt sehr herzlich im Vorraus für eure qualifizierten Beiträge


    Gruß Patrick

  • Hallo, zum Thema Stecker für die Außentemperaturanzeige kann ich dir helfen.


    Es handelt sich hier um das 5-polige Flachkontaktgehäuse 893971635. Dieses gibt es bei AUDI, wenn du es neu haben möchtest, nur noch in schwarz.


    Diese Art Stecker wird als Flachkontaktgehäuse bezeichnet. Das Gegenstück dazu als Flachsteckergehäuse.


    Schöne Grüße

  • Zum einen schon mal Danke für die Antworten.


    Zum anderen


    Warum soll es unbedingt wie original sein?

    Das ist einfach der Qualitätsanspruch den ich an mich selbst stelle und die Originalkabelfarben zu verwenden macht halt insofern Sinn das ich in Zukunft einfach weiterhin nach dem Schaltplan arbeiten kann ohne überlegen zu müssen wie ich es damals gemacht habe. :rolleyes:


    Und


    Genau solche Antworten habe ich mir gewünscht bzw erhofft. Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.
    Wäre schön wenn sich das mit der Sicherung noch klären liese.

  • Bei Audi gibt es einzelne sicherungshalter zum einstecken in den Kasten (dort wo die motorsicherungen sind ) 443937530
    . Die passenden Stecker und Kabeldurchmesser besorgen und dann auf zündplus legen ist bestimmt sinnvoller als direkt als direkt auf die Batterie zu gehen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei Audi gibt es einzelne sicherungshalter zum einstecken in den Kasten (dort wo die motorsicherungen sind ) 443937530
    . Die passenden Stecker und Kabeldurchmesser besorgen und dann auf zündplus legen ist bestimmt sinnvoller als direkt als direkt auf die Batterie zu gehen.

    Vielen Dank für die Nummern ohne euch hätte ich die Sachen nie gefunden :fie:
    hab mir jetzt alles bestellt. Den Stecker hab ich sogar in Gelb als Neuteil in der Bucht bekommen.
    Das mit der Zündung hätte ich sowieso gemacht. Ich hab alle Stromlaufpläne zur Verfügung also sollte das verdrahten an sich kein Problem mehr darstellen.


    Eine andere Frage die ich noch hätte wäre, denkt ihr das es möglich ist die Digitaluhr durch eine LED-Segmentanzeige zu ersetzen? Um eventuell auch andere Dinge dort anzeigen zu lassen? Evtl mit einem Controlerboard. Würde mich interessieren was ihr dazu denkt auch wegen der Abmessungen.

  • Gehen tut alles. Ich habe schon einige Umbauten von Kombiinstrumenten gesehen mit modernen Displays usw. Wenn das alles sauber und ordentlich gemacht ist sieht das auch richtig gut aus.
    Zeitlos... von wegen altes Auto. Wenn du den Controller samt LCD Anzeige anstelle der Uhr im Kombiinstrument unterbringen möchtest wird es u.U eng. Da würde ich doch lieber die Kabel von der Anzeige nach außen führen.
    Kommt natürlich auch auf deine verwendete Technologie an.


    Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=BN7JHKtVDVk
    bei 03:10 min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!