Steuergerät

  • Hi, ich tausche mithilfe meines Vaters einen 4 Zylinder gegen V6 aus. Hab dieses Steuergerät vom Schrotti bekommen. Teilenummer passt, aber hat MKB Relevanz, bzw. haben die Buchstaben/Zahlen auf Label eine Bedeutung? Ich hab n ABC.
    Wär dankbar für euren Support.




    * verschoben! Bitte auf richtige Unterkategorie achten!


    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

  • Index A hat öfters Probleme mit dem MAP Sensor.
    Verwende die letzte Stufe vor den Steuergeräten mit WFS.
    Das müsste D sein, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
    Unterschiede gab es außerdem ab Mj.95, da wurde auf den leichten Ventiltrieb umgerüstet.(Abregeldrehzahl herabgesetzt)
    Diese waren meines Wissens nach aber dann schon mit der WFS.

  • D.h., die Motoren ABC 3/93 laufen auch mit späteren Steuergeräten einwandfrei?
    Was mache ich mit der Wegfahrsperre?


    Die ist ja nicht vorhanden in meinem Auto.



    Kann der defekte Drucksensor auch ein Grund für das Anfahrloch sein, das mich seit Jahren beschäftigt?
    Ruckeln meine ich keins zu haben, der ist aber abgemeldet im Moment.
    Kann ich den irgendwie testen, ausmessen?

  • Ein defekter MAP Sensor wird eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt.
    Der Sensor misst den Saugrohrdruck.
    Ist er kaputt, stimmt die Gemischzusammensetzung nicht.
    Man merkt ihn auch recht deutlich, da der Motor allgemein ziemlich gehemmt läuft.
    Äußert sich durch Anfahrschwäche, Lastruckeln und mangelnde Drehfreudigkeit oben heraus.
    Das Lastruckeln ist in der Ebene allerdings kaum spürbar, am Berg sieht das dann schon anders aus.
    Integrierte WFS kamen nach Index D, davor kannst du alles problemlos verbauen.
    Auch aus welchem Spender(80/100) ist Wurscht, daß machst du alles über die Codierung.

  • Hätte weniger Arroganz hier erwartet, Katze. ....


    Wenn man derartig "dünnhäutig" ist, dass man in den Beitrag von Katze "Arroganz" hineininterpretiert, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob ein Internetforum die für Dich geeignete Form der Kommunikation ist.
    :rolleyes:
    Ich sehe da lediglich die - durchaus richtige - Empfehlung, das zum Motor (Modelljahr) richtige Steuergerät zu wählen und den Hinweis, dass die Auswahl und Suche danach nicht trivial ist.


    ... Was mache ich mit der Wegfahrsperre? ...


    Die Wegfahrsperre ist nicht Bestandteil des Motorsteuergeräts. Hierfür gibt es ein eigenes Steuergerät (J362).
    Die einzige Verbindung zwischen Motorsteuergerät und dem Steuergerät der WFS besteht darin, dass die Diagnoseleitung (K-Leitung) vom Motorsteuergerät über das SG der WFS zum Diagnoseanschluß "geschleift" wird.


    Ob oder inwieweit beide Steuergeräte über diese Leitung "kommunizieren", kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus (= Vermutung), dass sich, sofern erforderlich, "Probleme" mittels Programmierung lösen lassen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Viel Spaß bei der Recherche :) .


    Wenn sich die "Arroganz" auf diesen Teil bezieht, kurz eine Erläuterung:
    Eins meiner Fahrzeuge ist ein sogenanntes




    S0R PV-Nullserienfahrzeug, Motor nicht Serie



    S0S PV-Nullserienfahrzeug, Getriebe nicht Serie
    In das Fahrzeug war ein falsches Steuergerät eingebaut, für das Getriebe.
    Das Getriebe entsprach nicht der Serie.
    Nun war die Frage, welches Steuergerät gehört zu diesem Getriebe.
    Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, das Ersatzteilprogramm hilft nicht, das Getriebe ist nicht Serie.

  • ... danach kamen im Mtsg. integregrierte Systeme.


    Nach meinen Unterlagen (SLP bis einschl. MJ 1996) aber nicht im Audi 80, Audi Cabriolet und auch nicht im AUDI Coupe.
    Im Cabriolet auch nicht bis einschl. MJ 2000. Auch für diese Fahrzeuge gilt der SLP Nr. 52 AUDI 80 ab MJ 1995.


    Was bei den anderen Modellen (AUDI A4 oder AUDI A6) mit dem ABC der Fall ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Da müsste ich erst mal schauen, ob ich dazu entsprechende Unterlagen habe.


    Bezieht sich der von Dir genannte Index D auf den Softwarestand?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Habe nochmal nachgeschaut.
    Index A bis Fgstnr. R- 350 000 Mj 94, Index B ab S-000 001 bis S-027 522.
    Ab da wäre es dann allerdings Index T und mehr kommt laut Teileprogramm auch nicht.


    Habe 2 ABC, ein Mj. 94 und ein Mj. 95.
    Beim 94'er war Index A original verbaut, bei dem war der MAP Sensor defekt.
    Wurde gegen Index B getauscht.


    Beim 95'er wurde vom Vorbesitzer Eines mit Index E verbaut, das bei mir nach 2 Wochen den Geist aufgab.
    Auf dem Gehäuse steht MPFI V6-ASR und es ist von 1996.
    Die Teilenummer lautet aber, wie bei den anderen Steuergeräten auch, 4A0 907 473.
    Müsste doch eigentlich vom A4 kommen, wegen der ASR?
    Aber selbst dort finde ich nur die Index A,B,T und AB für Export im Teileprogramm.
    Dieses habe ich gegen ein Index D getauscht, welches bis dato problemlos seinen Dienst verrichtet.


    Warum diese Steuergeräte nicht im Programm auftauchen, frage ich mich schon.


    Was du bezüglich der Wegfahrsperre geschrieben hast ist richtig.
    Diese waren beim 80'er immer extern, auch bei den späteren Modelljahren und werden an das Mtsg. angepasst.
    Das hab ich verwechselt, ist schon ein paar Jahre her. :whistling:


    Ob mit dem Index der Teilenummer nur der Softwarestand gemeint ist, kann ich dir nicht beantworten.Der ist m.M.n. über den Tester aufrufbar.
    Allerdings weiss ich von einem VAG Mechaniker, das die Index A Steuergeräte häufig Probleme mit dem Sensor hatten.

  • Also ich persönlich würde das einbauen, das im Werk passend zum Motor eingebaut wurde.
    Viel Spaß bei der Recherche :) .

    Aus 14 Beiträgen war 1 echt hilfreich- von Lagebernd. WTF soll ich mit dieser behinderten Antwort?? War lustig hier.

  • So, Lagebernd sein Beitrag war also hilfreich?
    Als Erstes hättest du mal die Motornummer angeben können, anstatt allgemein rauszuhauen das es ein ABC ist, da gibt es nämlich verschiedene.
    Deshalb wurde hier auch auf die Fahrgestellnummern eingegangen, da sich logischer Weise auch die Teilenummern der Steuergeräte unterscheiden.
    Anscheinend willst du das aber nicht kapieren, dann verbau halt ein Index A auf einen Motor mit leichtem Ventiltrieb, wirst schon sehen wie weit du kommst.
    Wenn man schon keine Ahnung hat und Hilfe benötigt, sollte man auch den richtigen Ton erwischen, sonst sollte man damit rechnen, das Antworten in Zukunft ausbleiben.
    Außer solchen, wie von Lagebernd. :thumbup:
    Wie weitsichtig.

  • Ja genau.
    Hast du nicht geschrieben,, das es passt?
    Vom Steckeranschluss her ja, dann wirds auch schon wieder dunkel.
    Ohne zu wissen, aus was für einem Spenderfahrzeug und MJ.
    der Motor stammt, kann man keine Aussage dazu treffen, ob das soweit passt.
    Eventuell müssen auch einige "Kleinigkeiten" umcodiert werden.
    Die Userin hier wollte anscheinend nur eine Bestätigung, das ihr gekauftes Steuergerät das Richtige sei, mehr interessiert sie nicht.
    Die hast du ja "geliefert". :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!