Heizung wird nur minimal warm im ABT

  • Hallo Liebe Audi Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. In meinem B4 BJ. 93 wird es nicht richtig warm. Anbei mal 2 Bilder von der Temperaturanzeige. Da wir einen Austauschmotor eingepflanzt haben dachte, ich der Thermostat sei vielleicht kaputt Ich habe dann einen neuen Thermostat gekauft und eingebaut. Daran hat es aber nicht gelegen. Es wird ja warm, aber nur minimal. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei :phat:



  • Du musst jetzt erst mal herausfinden, ob der Motor seine Betriebstemp erreicht oder behält.
    Also im Stand mal laufen lassen bis zum Lüfter Kühler angehen.
    Dann etwas Gasgeben und die Wirkung der Heizung begutachten (Stellung Düsen Mitte, Gebläse 4).
    Dann fahren, lässt die Heizleistung nach, ist es vermutlich das Thermostat.


    Du kannst auch dem MEsswertblock Motorsteuergerät auslesen, dann hast du einen guten Temperaturwert.


    Die Anzeigen im KI zeigen inzwischen gern falsch an.


    Werden beide Schläuche vom Heizungskühler gleich warm?
    Als Letztes gibt es noch die Klappenbeklebung. Das gibt es Beiträge dazu.

  • Wurde der Wagen vor dem Motortausch im Innenraum richtig warm und konnte der Tauschmaotor vor Einbau getestet werden bzw. wie sahen die Kühlkanäle aus und wurden Teile vor dem Einbau ersetzt, gereinigt usw.? Wenn der Wagen mit dem alten Motor richtig warm wurde, sollte es nicht an den Heizungsklappen liegen und die Suche würde in Richtung des Wärmekreislaufs und des Tauschmotors gehen. D. h. schauen, ob sich alle Kreisläufe öffnen und der Wärmefluss stattfindet. Hierbei neben der Funktion des Thermostats auch die Wasserpumpe kontrollieren.

  • Wie lange hat der Austauscher gelegen? Habt ihr Kompression gemessen? Wapu gewechselt, oder die Nebenaggregate übernommen oder umbegaut oder waren die mit dran?
    Und guck mal, ob alle Schläuche auch so dran sind, wie sie sein sollten.
    Dabei guck nach dem Kühler und entlüfte das System nochmal.
    Kannst du am Wärmetauscher mal kurz einen Schlauch lösen !!!!! im kalten Zustand!!!!!


    Verbrühungsgefahr!!!!

  • Bis Heute hatte ich das gleiche Problem. 55 - 65°C Wassertemperatur egal wie weit ich gefahren bin. Im stand konnte ich ihn bis auf 90°C laufen lassen aber nicht bei fahrt.
    Kühlmittelthermostat vorhin getauscht. Jetzt passt es. Bin mal gespannt wie schnell er auf Betriebstemperatur kommt wenn ich dann kalt losfahre.

  • Ich vermute, die 90 Grad im Stand waren als der Lüfter anlief, oder?
    Das sind aber eher 100 Grad, wenn der Schalter im Kühler richtig schaltet.
    D.h. deine Anzeige muss in dem Moment auch 100 Grad anzeigen.
    Vergiss die Anzeige, schau dir den Messwertblock an.
    Statt der Anzeige kannst du auch deine Glaskugel nehmen, und die dort den Wert herholen. :)

  • Ja war im Stand, sonst hätte ich mit dem defekten Thermostat die 90°C nicht erreicht.
    Dass die analogen Anzeigen nicht so genau sein sollen liest man öfters aber ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht.
    Vielleicht passiert das wenn das Zeug älter ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Die Wassertemperaturanzeige in
    meinem KI ist neu, Platine komplett nachgelötet und der Geber müsste auch neu sein.
    Ich vertraue meiner Anzeige.
    Bei meiner Probefahrt lag die
    Temperatur bei ca 87 - 89°C also genau in dem Bereich in
    dem das Thermostat öffnen soll. Lüfter kommt so bei ca 91°C.
    Lüfter schaltet laut Etzold im Bereich von 92 - 97°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!