Welche Batterie für welches Modell ?

  • Hallo Freunde,


    Meine Betterie wird wohl noch ein Jahr leben, dann wahrscheinlich nicht mehr gut sein. Ich habe diese aus meinem S6 genommen welche wahrscheinlich für meinen B4 zu groß sein sollte, denn mein B4 isst deutlich dürftiger ausgestattet. Nun weiß ich aber nicht welche Große bei meinem Modell Original verbaut gewesen ist. Solange meine noch tut lasse ich Sie drin aber dann möchte ich eine die für mein Modell passt.


    Bei Audi im Teleprogramm werden mir 4 verschiedene Größen zur Auswahl gegeben.


    36AH/175A
    45Ah/220A
    64Ah/320A
    72Ah380A

    Verbaut ist grad eine mit 74Ah !


    Sonderausstattung hat er ABS und Airbag. Sonst nichts.


    Soweit ich weiß ist die Größe der Batterie von der Ausstattung abhängig.


    Welche wäre denn die richtige für mein Modell ?

  • Hallo, zunächst wäre interessant zu wissen, ob du überwiegend Kurzstrecke oder Langstrecke fährst. Ausserdem verbrauchst du in der dunklen Jahreszeit ( Winterzeit ) mehr Energie für Licht, heizbare Heckscheibe usw.
    Auch die Grösse deiner eingebauten Lichtmaschine ist ein Kriterium. Bei viel Kurzstrecke wird eine grosse Batterie nie richtig voll geladen.
    Ich habe in meinem B4 mit NG1 eine 64 Ah eingebaut und fahre seit 6 Jahren damit ohne Probleme. (ist im Winter allerdings eingemottet)
    Viele Grüsse

  • Genau deshalb frag ich ! Ich würde meine Wege schon als Kurzstrecke bezeichnen und da er grad etwas wiederwillig anspringt kostet das ja auch mehr Energie ! Ich hab jetzt meine Batterie wieder nachladen müssen weil ich das Gefühl hatte der Power geht weg ! Ich würde ne kleinere nehmen ! Ich denke auch das es nicht umsonst verschiedene Batterien für mein Modell gibt !


    Welche Lima verbaut ist müsste ich versuchen zu sehen ! Allerdings ist die nicht so schön sichtbar verbaut wie meinem AAN ( Sommerauto ).

  • Die grösseren Batterien haben halt meist auch nen höheren Kaltstartstrom


    Das ist der Strom,der bei tieferen Temperaturen 30 Sekunden fließen kann


    Aus dem Grund hab ich im ABC und ABK je eine Batterie mit 72 oder sogar 76AH drin,hab nur geschaut,dass Baugrösse noch passt und natürlich auch die Anschlüsse


    Der ABK läuft auch fast nur Kurzstrecke,fast nur den Weg zur Arbeit


    Im Urlaub hängt der dann auch mal nen Tag am Ladegerät,manchmal hängen wir die Batterien auch dran,wenn wir länger an den Kisten schrauben


    Ich glaub nicht,dass wir ne funktionierende Batterie in einem funktionierenden Auto leer bekommt

  • Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann einfach die größte nehmen, die in das Batteriefach passt.


    Vorteil: Mehr oder länger Strom
    Nachteil: teurer

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So falsch finde ich die Aussage nicht.
    Die Lichtmaschinenregler passen zur Kapazität der original verbauten Batterie.
    Baue ich jetzt eine Akku mit höherer Ah Zahl ein, sollte der Regler angepasst, sprich getauscht werden, da es sonst auf die Lebensdauer der Batterie geht.
    Sie wird halt nie richtig voll.

  • Das ist totaler quatsch.
    Die Lichtmaschinenregler regeln auf Spannung und nicht auf Batteriekapazität. Wie auch?!


    Es ist völlig egal wie groß die Batterie ist. Man hat nur im Notfall mehr Reserve.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der Regler regelt nur die Spannung der Lichtmaschiene. Wieviel Strom die Lichtmaschiene maximal abgeben kann ist von der Bauart der Lichtmaschiene abhängig.


    Die Größe der Lichtmaschiene sollte so ausgelegt sein, das während der Fahrt der gesammte Strom von ihr kommt und die Batterie nicht belastet wird. Kann man mit einem Zangenamperemeter leicht mal im Leerlauf testen (ja, die Lima bringt schon im Leerlauf fast die volle Leistung).


    Die Größe der Batterie richtet sich nach dem Anlasserstrom. Deshalb ist die Ah-Angabe eientlich nicht so wichtig, sondern der max.Strom den sie liefern kann, was ja auch draufsteht.
    Wenn die Batterie öfter nachgeladen werden muß, dann stimmt etwas nicht. Bei meinem ABT Automatik war ab Werk ein 60 (oder 65?) Ampere Lichtmaschiene eingebaut. Da hatte ich ständig Ärger mit der Batterie.
    Die Lebensdauer war auch niedrig. Jetzt ist seit einigen Jahren eine stärkere Lichtmaschiene drin und es gibt keinen Ärger mehr. Audi hat dann bei späteren Baujahren auch ab Werk eine stärkere eingebaut.


    Man kann ruhig eine etwas größere Batterie einbauen, die wird schon vollgeladen, wenn obige Bedingung erfüllt ist.

  • Meine Lima bringt 13,85V an der Batterie im Leerlauf ! Verbaut ist eine wenn ich das richtig gesehen habe ne 90A Lima ! Verbaut meine aus dem S6 mit 74Ah ! Klar wird die grad mehr belastet als normal weil er ja schlecht anspringt und die Touren auch nicht mega lang sind. Daher wird Sue immer etwas verlieren und ist dann irgendwann nicht mehr kräftig genug und muß nachgeladen werden !

  • Ok, wofür sind dann die unterschiedlichen Lima Regler für den Audi 80?
    Demnach müsste es ja nur 2 Stück geben, für die alten und neuen Lichtmaschinen Typen.
    Dem ist aber nicht so.
    Wofür gibt es von beiden Limas jeweils unterschiedliche Versionen, wenn das alles keine Rolle spielt.
    Und warum wird beim Tausch dieses Reglers gefragt, wieviel Ah meine Batterie hat und was für eine Lima verbaut ist?


    Wie ihr schon bemerkt habt, bin ich in Sachen KFZ Elektrik ziemlich unbefleckt, habe aber bis dato keine Probleme mit leer gesaugten oder überladenen Akkus.
    Und das, obwohl sämtliche Limas bei mir überholt sind, incl. passender Regler und meine Autos überwiegend auf Kurzstrecken bewegt werden.
    Der 90er sogar mit ca. 15 Startvorgängen pro Tag. ?(

  • Die muss keineswegs nachgeladen werden. Das passt schon so. eventuell könnte man über einen anderen Laderegler mit 14,x V nachdenken, muss aber nicht. Kannst ja mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Zylinderkopf und Karosse messen.
    Kümmer dich aber auch mal um den schlechten Motorstart.


    Edit:
    Competition:
    Es gibt original für einen Generator nur einen Laderegler.
    Im Aftermarket gibt es Laderegler mit verschiedenen Spannungen um den Generator auf unterschiedliche Batterietypen umzurüsten.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hab gerade mal im Teileprogramm nachgeschaut.
    Im Mj.93 finde ich 7 Limas der alten, sowie 5 der neuen Version, also kommen da schon einige Regler zusammen.
    Wozu baut man das so?
    Stattdessen hätte man doch eine 74 Ah für alle verwenden können.
    Das hätte auch bei Vollaustattung und 2.8 L als Motoriesierung gereicht.
    Dann noch eine für die Diesel und gut wäre es gewesen. :fie:


  • Kümmer dich aber auch mal um den schlechten Motorstart.


    Da bin ich schon dran. Aber wenn der eine Fehler weg ist kommt ein anderer dazu oder ein Fehler wie dieser wird schlimmer wenn man neue Teile verbaut. Auslesen kann man den Burschen ja nicht wie das bei meinem AAN der Fall ist. Da es kaum noch Leute gibt die sich mit dieser alten Technik auskennt ist ein Fehler zu finden so relativ schwierig.

  • Dann guck nochmal genau.
    Es gibt einen Spannungsregler für den alten Bosch Generator 068903803DX, einen Regler für den Bosch Kompaktgenerator 028903803DX und dann jeweils einen für die beiden Valeo Typen (alle Entfallen). Mehr nicht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!