3 Gang Automatik ausbauen,Öl vorher runter?

  • Guten Morgen miteinander.


    Ich habe eine Frage,die mir weder die Suchfunktion noch das "So wirds gemacht" Buch beantworten konnte.


    Ich möchte mein 3 Gang Automatikgetriebe am NG abbauen und möchte wissen,ob ich dafür das Getriebeöl ablassen muss,oder es drin bleiben kann?


    Frage weil ich erst vor 2000km das Öl samt Dichtungen etc erneuert habe und das ungern wieder erneuern möchte.

  • Doch, er hat ein Differential.
    Zwar keins zwischen vorne und hinten, da hast du recht, aber für links rechts.
    Und das hat ein separates Öl department.
    Seitlich erreichbar über eine 17 (?) Inbusschraube, in der Nähe der Antriebswellen.


    Den Ölstand sollte man regelmäßig überprüfen.
    90% aller 3,4 Stufen Automaten sterben am Ölmangel im DIff....
    Das Öl hat zwar Lebensdauerfüllung, aber wenn noch vom Werk kann man es ruhig mal ablassen (Getriebe kippen).


    Der Wandler wird mit dem Getriebe abgelassen.
    Anlasser lösen, dann kann man die Schrauben vom Wandler lösen.


    Also zumindest gehts beim B4 so....
    Blöde Frage: Warum soll denn das Getriebe raus?

  • achso und das ist nicht das getriebeöl,was man auch über den Peilstab misst?


    okay das wusste dann tatsächlich nicht.


    Das Getriebe kommt raus,weil ich gerne auf Schalter umbauen möchte.
    Jedoch gab es wohl vereinzelt Kurbelwellen in den ersten Baureihen,wo keine Möglichkeit besteht,das Nadellager für das Schaltgetriebe einzupressen und wenn das der Fall sein sollte,hab ich wenigstens nicht umsonst das Öl und die Dichtung erneuert.


    Durch das 3 Gang Automatik und einer kompletten Edelstahlauspuffanlage,kommt der 5 zylinder Klang überhaupt nicht Zur Geltung :D


    Ich weiss,total bescheuert nur deswegen das Getriebe und Alles dazugehörige umzubauen,aber so bin ich nun mal :D

  • Ah ja, das hatten wir hier doch vor kurzen schon mal das Thema, oder?
    So ein Umbau ist ggf. nicht so einfach.
    Teile fehlen, defekte Teile sind nicht mehr lieferbar.
    Die Autos sind auf dem Schrottplatz inzwischen Mangelware.
    Ggf. wäre es einfacher, sich einen kompletten Wagen mit Schaltung zu kaufen, oder?
    Zumindest zerstört man einen Wagen mit Automaten, den ggf. auch jemand sucht....

  • Ist denn die Getriebeglocke, bzw die Aufnahme der Glocke am Motor identisch?
    Wie baut man hierzu das dritte Pedal ein?


    Wenn das Getriebe vom gleichen Motor (MKB) ist, mit Sicherheit. Es wurden ja nicht unterschiedliche Motoren für Automatik und Schaltgetriebe gebaut. ;)


    Man muss die gesamte Pedalerie umbauen - vgl. hier und da.


    Wie Katze bereits angedeutet hat: Ohne Spender im Prinzip ein "totgeborenes Kind", da die überwiegende Zahl der notwendigen Teile neu nicht mehr zu bekommen ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja das Thema hatten wir vor kurzem genau und habe mich da weiter erkundigt und auch schon ein komplettes Umbaukit für mein Vorhaben in den Startlöchern.
    Der Gute Mann hat solche Umbauten öfters gemacht und mir alles erklärt,worauf ich achten muss und was ich alles brauche.


    Deswegen wollte ich eben wissen,ob ich das Getriebe ohne Öl ablassen ausbauen kann,weil ich erst nachschauen muss,ob der Umbau statt finden kann.
    Die Pedalerie muss komplett aus einem Schalterwagen übernommen werden und eventuell muss der Getriebetunnel etwas bearbeitet werden.


    Ein anderes Fahrzeug suchen macht in meinem Fall leider keinen Sinn,da ich meinen Audi 90 auf Luftfahrwerk,17" Felgen usw umgebaut habe,neu lackiert und alles zu 100% per Einzelabnahme eintragen lassen habe.

  • Aber die Bilder zeigen doch einen B4, oder?
    Mit V6 Front.....


    Weder B4 noch V6-Front ;)


    Zum Vergleich. Beachte die Stoßfängereinlage beim Nummernschild.



    ... wollte ich eben wissen,ob ich das Getriebe ohne Öl ablassen ausbauen kann, ....


    Können kann man (fast) alles. :D
    Was an Öl nicht rausläuft, wenn man die Leitungen zum Ölkühler abbaut, läuft spätestens dann aus, wenn man das Öleinfüllrohr abbaut. ;)
    Ohne das wird das Getriebe vermutlich nicht rausgehen - jedenfalls nicht beim V6.
    ET-Liste Pos. 54

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Respekt, schönes Auto.
    Was kostet so eine Lackierung, da werde ich neidisch.....



    Aber die Bilder zeigen doch einen B4, oder?
    Mit V6 Front.....



    Mich hat die Lackierung ca 300€ mit allem gekostet und meine eigene Arbeit,da ich gelernter Fahrzeuglackierer bin :D
    Aber danke für das Kompliment :vain:


    Nee ist ein Audi 90 B3 Typ 89 mit der langweiligsten Front,die es in der Zeit gab :D
    Nur eben lackiert und nicht in grau.


    Ich werde morgen vormittag sehen und berichten,wie es nun geklappt hat :)

  • .. Ja, der V6 hat das doppelte Einfüllrohr, das ist richtig. ....


    Beim V6 kann - wenn ich dem RLF glaube - wohl auch das Unterteil des Einfüllrrohrs am Getriebe dranbleiben. Würde ich aber trotzdem abschrauben, um es beim Getriebeausbau nicht zu beschädigen.
    Ist aber auch egal. Was mich aber verwundert:


    Auf der einen Seite hunderte oder gar tausende Euro's in "sinnfreie Gimmik's" versenken - WAS VÖLLIG OK IST - Jeder wie und was er mag - und auf der anderen Seite wegen 3 ltr. ATF-Öl für 10 EUR so einen "Aufriss" machen.


    Ich muss aber auch nicht alles vestehen. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Soooo es ist vollbracht :D


    Das Drecksdings ist draußen :blackeye:


    Aber am schlimmsten war es,die letzte Schraube vom Hosenhohr zum Krümmer los zu kriegen meine Fresse,das hat uns locker 40min gekostet....Weil man ansonsten nicht an die Schrauben vom Anlasser gekommen wäre...


    Ansonsten kann ich auf jeden fall sagen,dass das getriebeöl drin bleiben kann :D das einzige was eben ausläuft,ist etwas kühlmittel,was aus der Getriebekühlung läuft.


  • Beim V6 kann - wenn ich dem RLF glaube - wohl auch das Unterteil des Einfüllrrohrs am Getriebe dranbleiben. Würde ich aber trotzdem abschrauben, um es beim Getriebeausbau nicht zu beschädigen.
    Ist aber auch egal. Was mich aber verwundert:


    Auf der einen Seite hunderte oder gar tausende Euro's in "sinnfreie Gimmik's" versenken - WAS VÖLLIG OK IST - Jeder wie und was er mag - und auf der anderen Seite wegen 3 ltr. ATF-Öl für 10 EUR so einen "Aufriss" machen.


    Ich muss aber auch nicht alles vestehen. ;)



    Ja jetzt wo du es sagst,eigentlich schon bescheuert,kann ich so unterschreiben :lol:

  • ... das einzige was eben ausläuft,ist etwas kühlmittel,was aus der Getriebekühlung läuft. ...


    Ah - der Kühler für das ATF-Öl sitzt mit am 3-Gang-Getriebe.
    Ich war der Meinung, der NG hätte den Kühler mit im Hauptwasserkühler - so wie beim Typ-89-Cabrio. :huh: Aber die haben ja schon das 4-Gang-Automatikgetriebe.
    Wieder was gelernt.
    :thumbup:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!