Unterschiede zwischen Magnetkupplungssteuergerät

  • Moin,


    ich rüste gerade eine manuelle Klimaanlage in meinem ABT nach.
    Ich habe allerdings nur das "Relais" 305/ Steuergerät der Magnetkupplung, das im Steckplatz daneben müsste doch das Relais 306 sein, richtig?


    Da mir das 306er Relais fehlt und man es nicht bekommt, bin ich am überlegen anstelle der beiden einzelnen Relais, das "große" Relais 342, ebenfalls ein Steuergerät der Magnetkupplung, einzubauen.
    Die Kontakte/Anschlüsse würden von der Art, Anzahl und Position auf jeden Fall passen.


    Oder alternativ ein 295er Relais, welches der Vorgänger des 306er ist und dieses anstelle des 306er zu nehmen. An so eins würde ich nämlich noch dran kommen.



    Hier mal die Teilenummern:



    305 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 J
    306 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 H


    342 Steuergerät für Magnetkupplung 4A0 919 579 C


    295 Steuergerät für Magnetkupplung 443 919 578 F
    Entfallen am 30.04.1989, als Ersatz verwenden: 443 919 578 H


    Ich hoffe ich konnte halbwegs nachvollziehbar beschreiben was ich vorhabe.



    Wäre eine der beiden Ideen umsetzbar, oder sind die Steuergeräte/Steckplätze jeweils nicht miteinander kompatibel?



    Danke für eure Hilfe!

  • Du solltest nach der Funktion eines Relais suchen und nicht nach der Nr.


    Du kannst dir jedes Relais ansehen und anhand des Funktionsplans erkennen, was es kann.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hab leider keinen Funktionsplan zu den jeweiligen Relais gefunden. Die Funktion die sie erfüllen müssen ist ja, dass sie als Steuergerät für die Magnetkupplung des Klimakompressors fungieren.


    Ich frage mich halt, ob die gleiche Position und Art der Kontakte/Anschlüsse ausreichend ist, damit man die zwei einzelnen "kleinen" Relais (305/306) ohne Probleme gegen ein großes (342) ausgetauscht werden können. Weiß halt leider nicht ob sie im Inneren gleich aufgebaut sind und kompatibel sind.


    Eventuell hats ja schon mal jemand getauscht.

  • ich rüste gerade meine Klimaanlage nach.


    Lieber Ben,


    spätestens nach diesem Satz kann man sich das weiterlesen sparen, da nicht klar ist, ob Du eine manuelle oder digitale ("Klimaautomatik") Klimaanlage nachrüsten möchtest.


    Das nennen einer Vielzahl von "Relaisnummern" ist ebenso wenig hilfreich, da diese Nummern sich lediglich in den Ersatzteilisten wiederfinden, aber in keiner technischen Unterlage. Relaisplatznummern, die in den techn. Unterlagen wie Stromlaufplänen (SLP) genannt werden, verschweigst Du auch. Und ohne die passenden SLP ist das ein unlösbares Unterfangen.


    So - meine persönliche Einschätzung - wird Dir Niemand helfen können. Da kannst Du noch fünf Seiten Teilenummern "posten".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine manuelle Klimaanlage handelt die ich nachrüsten will (ist oben ergänzt).


    Da ich selbst (noch) keine genaueren Unterlagen wie Stromlaufpläne da habe kann ich nur den Steckplatz im Zusatzrelaisträger laut Aufkleber unter dem Armaturenbrett angeben. Das vorhandene Relais 305 müsste Steckplatz 4 und das fehlende Steckplatz 3 sein.



    Kann es sein, dass für die manuelle Klimaanlage nur ein Relais/Steuergeräte notwendig ist? Ist mir während meiner Recherche aufgefallen.

  • Richtig, ist nur ein Steuergerät und sitzt auf Steckplatz 4 im Zusatzrelaisträger. Dort kommen noch das Relais für den Kühlmittellüfter Vollast (Relaisplatz 18 ) und die Sicherung für den Kühlmittellüfter (Sicherungshalter Platz A). Die sollte 60A haben. Ausser dem kommen noch zwei Relais in den Sicherungskasten im Wasserkasten (Relaisplatz 6 => Relais für Heizungsgebläse, Platz 11 => Relais für Kühlmittellüfter Stufe 1).
    Besorge dir den Stromlaufplan, wenn du den noch nicht hast, du legst dir sonst die Karten.

  • Richtig, ist nur ein Steuergerät und sitzt auf Steckplatz 4 im Zusatzrelaisträger. Dort kommen noch das Relais für den Kühlmittellüfter Vollast (Relaisplatz 18 ) und die Sicherung für den Kühlmittellüfter (Sicherungshalter Platz A). Die sollte 60A haben. Ausser dem kommen noch zwei Relais in den Sicherungskasten im Wasserkasten (Relaisplatz 6 => Relais für Heizungsgebläse, Platz 11 => Relais für Kühlmittellüfter Stufe 1).
    Besorge dir den Stromlaufplan, wenn du den noch nicht hast, du legst dir sonst die Karten.



    Dankeschön!!
    War mir wegen des zweiten Steuergeräts nicht sicher, da bereits einige Relais im Zusatzrelaisträger in meinem Spender/Schlachter fehlten und der Stecker ja für ein Doppelrelais ausgelegt ist.


    Die anderen Relais und die Zusatzsicherung müsste ich alle gesichtet und beisammen haben.


    Wo komme ich denn am besten an die Stromlaufpläne dran?
    In deiner Doku zu deinem Klimaprojekt, welche mir übrigens auch schon oft weitergeholfen hat, besonders beim raussuchen des Klimakabelbaums aus dem gesamten Kabelbaum unterm Armaturenbrett, danke dafür! :sdanke:, hattest du erwähnt, dass du Stromlaufpläne da hast, diese aber nicht einfügen kannst. Könntest du mir die eventuell schicken falls du sie noch hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!