Endschalldämpfer vom Coupe/Cabrio V6 am Typ89 16V?

  • Moin zusammen,


    ich hab nen Audi 80 16V (Fronti) gekauft, da ist ein "fragwürdiger" Sport-ESD drunter, den ich gern wieder weg haben möchte. Jetzt ist ein ESD, der wirklich laut Produktbeschreibung passend fürn 16V ist, nicht gerade mehr an jeder Ecke zu finden, aber die V6 hatten ja den gleichen Rohrdurchmesser (60mm) und die sind deutlich einfacher zu bekommen.
    Stellt sich nur die Frage, passt das, wenns für ein Coupe oder Cabrio V6 gedacht ist? B4 V6 passt nicht, das ist mir klar.

  • Moin,


    der Endschalldämpfer vom V6 Coupé/Cabriolet müsste theoretisch von der Bauform her passen. Wenn ich mich nicht täusche, steht im Abgleich der Fahrzeugtypen beim Typ 89 häufig sowohl Limousine als auch Coupé. Bei der B4 Optik wurde auf einen solchen Abgleich anscheinend verzichtet, obwohl die Hinterachse gleich geblieben ist.


    Ob es bei der Fertigung bei Modellen mit Monokat einen Unterschied gibt, halte ich für möglich, da die Abgasanlagen eingeteilt sind bis Baujahr 94 und entsprechend danach. Die Herausforderung dürfte jedoch sein, überhaupt einen frühen Endtopf zu bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit geschaut, wie es mit der Verfügbarkeit beim 91er V6 Fronti ausschaut, und das Ergebnis war eher ernüchternd.

  • Aber warum nen frühen Endtopf? Der 16V hat ja immer nur einen Kat gehabt, von daher sollte theoretisch die spätere Auspuffanlage doch eher passen. Und ich brauche wirklich nur den ESD, der MSD sieht noch ok aus und scheint auch ein Original zu sein. Ist beim ESD auch noch ein Unterschied zwischen V6 mit zwei Kats und V6 mit einem?

  • Dass der 16V nur einen Kat hat ist mir bewusst und vielleicht vereinfacht dies die Angelegenheit sogar. Beim V6 Coupé gibt es beim Endschalldämpfer (mindestens) zwei unterschiedliche Ausführungen, die bis Mitte Baujahr 94 und danach, wahrscheinlich Modelljahr 95. Das würde mit der Zeit, ab welcher der Monokat verbaut wurde, passen.

  • Moin ,


    meines Erachtens gibt es 2 ESD Varianten für den Typ89 CP und Cab nur deswegen , weil die V6 2 Endrohre haben .
    Alle anderen bis 2.3 haben ein ovales Endrohr . Bezieht sich aber nur auf die Originalen .
    Von der Bauform des ESD sind glaube alle gleich . Einzig der MSD variiert im Einlassbereich wegen 1 oder 2 Kats und Durchmesser Einlass .


    Was für ein ESD ist denn jetzt verbaut das der so laut ist ?

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Nicht ganz, die 16Ventiler haben auch 2 Endrohre.
    Was den Ausschnitt der Stoßstange betrifft, es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen Standard B4 und den Competition/ S2 Modellen.
    Da kommen die Endrohre ca. 3-4 cm tiefer raus.
    Ob es einen Unterschied zwischen B3 und B4 Ausschnitt gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

  • Der B4 ESD fällt ja eh weg , da der Typ 89 eine andere Rohrführung und Befestigung hat als der B4 .


    Aber wieder was dazu gelernt . Habe nie drauf geachtet das der 16V auch Doppelrohr hat .Dafür sieht man die auch leider zu wenig .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Der 20V hat ebenfalls zwei Endrohre und da wir nur über den Typ 89 reden, fällt der B4 eh weg. Denke ich zusätzlich an die Montage meiner Abgasanlage von KER innovatec will ich über ein paar Zentimeter nach links oder rechts beim Anpassen nicht diskutieren.


    Ich müsste am Wochenende einmal zwei eingelagerte Heckstoßfänger für das Coupé vergleichen, welche vom VFL und NFL sind. Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die Ausschnitte für die Endrohre an der gleichen Stelle. Selbst wenn ich Audi einiges zutraue, will ich nicht glauben, dass dies für die letzten Baujahre geändert wurde. Bleibt die Verbindung zum Mitteltopf, bei welcher nach Produktionszeitraum unterschieden wird.


    Schaue ich auf den Link von MichaP scheint mir die Wahl recht einfach, da dies genau der Endschalldämpfer sein soll, welcher gesucht wird und vom Preis scheint es mir auch im Rahmen.

  • Meinem Recherche nach gab es für den T89 (kein B4) Limo, Coupe oder Cab mit Frontantrieb mit 16V, 20V und V6 Motoren nur einen Endtopf (Teilenummer endet auf "R"). Hab gerade einen da um ihn auf meinen 90er wegen der Optik draufzuschnallen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Moin ,
    beim Cab gab es 3 verschiedene Endrohrvarianten .
    Oval 1 Rohr - Doppelrohr gerade - und der Diesel 2 Rohr nach unten .
    Ist ja die Typ 89 Fronti Plattform .
    Müssten aber vom Eingang alle gleich sein .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukehren: der V6 ESD (zumindest bis BJ 94?) ist der gleiche wie der beim 2.0 16V. Es gibt einen Anbieter, den ich bei Egay-Kleinanzeigen gefunden habe, der einen ESD aus Edelstahl anbietet für ca. 260€. Einfach nach Audi Coupe ESD V6 suchen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Meinem Recherche nach gab es für den T89 (kein B4) Limo, Coupe oder Cab mit Frontantrieb mit 16V, 20V und V6 Motoren nur einen Endtopf (Teilenummer endet auf "R").


    Das ist nicht richtig.
    Die Teilenummern von Limousine B3 und Coupe enden zwar mit R, unterscheiden sich aber in den ersten drei Ziffern.


    Limousine 893253609R s. hier
    Coupe mit V6 bis ca. Ende Modelljahr 1994 895253609R s. hier


    Das Cabrio mit V6 hat von Anfang an einen ESD mit der Teilenummer 8G0253609 - ohne R, der beim Coupe mit V6 erst ab ca. Modelljahr 1995 gelistet ist, also dem Zeipunkt, wo von zwei auf einen Kat geändert wurde. Das V6-Cabrio hatte von Beginn an immer nur einen Kat. Der ESD im 16V ACE Cabriolet dagegen ist wieder identisch mit dem ESD im V6-Coupe bis Ende MJ 1994.


    Man sollte schon genau auf den MKB (ich vermute, hier geht es um den 6A), das Modelljahr (NICHT Baujahr) und ggfs. auf die FIN achten.


    Inwieweit die ESD 893253609R und 895253609R identisch sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Auf den Bildern im TR-Shop ist das auch nicht wirklich zu erkennen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass AUDI zwei identische ESD mit unterschiedlichen Teilenummern in den aktuellen Listen führt.
    Was mich auch zweifeln lässt: Obwohl die OE-Referenznummer 895253609R bei IMASAF gelistet ist, taucht das V6-Coupe in der Fahrzeugverwendungsliste nicht auf.


    Ist aber eigentlich schreiben um des Kaiser's Bart. MichaP hat doch weiter oben angegeben, dass der IMASAF-ESD 13.58.07 bei seiner B3-Limousine mit dem 16V-Motor passt.


    Mich würde aber interessieren, ob Jemand schon mal diesen ESD bei einem V6-Coupe vor MJ 1995 verbaut hat? Bevor ich das OE-Teil von AUDI TR kaufe, wechsel ich dann doch zu einer Komplettanlage von BN.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • OK danke für die Info, ich habe den Unterschied in den Teilenummern nicht bemerkt. Die beiden ESDs sehen im Audi Shop absolut identisch aus, daher meine Verwirrung ?(

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!